Zitat Zitat
Ich glaub ja, dass sich auch viele dieser Leute an diesen Scharlatan (bzw. allgemein an solche Aufschneider)klammern, weil sie relativ arm sind. Leute die in aussichtslosen Situationen leben bzw. sich befinden neigen IMHO sehr dazu, sich solchen Sektierern oder übernatürlichem zu widmen und sich daran zu Klammern, weil sie daraus wieder Mut und Hoffnung schöpfen können.
Und was ist mit dieser Irren Sekte in Japan, die 1990(?) versuchte die Tokyoter U-Bahn mit Giftgas um seine Passagiere zu bringen? Der größere Teil der Mitglieder hatten einen Uniabschluss, und waren wissenschaftlich tätig. Natürlich war auch ihre Zukunft schwarz und ihr Leben und sterben als Rädchen in einer Maschinerie sicher aber ist das allein ein Grund um sich einer Sekte anzuschließen deren Glauben aus einem Haufen alter Manga extrahiert wurde?

Andere Sekte, ebenfalls Japan: Was bringt Leute dazu, Bäume und Sträucher in Frischhaltefolie einzupacken um sie vor außerirdischen Todesstrahlen zu schützen? Die Motivationen von Sektenmitgliedern müssen doch vielfältiger sein als Arbeitslosigkeit, Armut und Hoffnungslosigkeit.