Ergebnis 1 bis 11 von 11

Thema: PHP Funktion mysql_query()

  1. #1

    PHP Funktion mysql_query()

    Kann es sein, das mysql_query die wichtigste und zugleich am schlechtesten Dokumentierte mysql-Funktion von PHP ist?

    Denn abgesehen davon wie man Daten ausliest aus einer Tabelle hab ich kaum Dokus oder Tutorials, Beispiele whatever gesehen. Jedoch wird überall erwähnt, dass man noch Updaten kann, uvm.

    Jedoch würde mich intressieren wie?

    Besonders Update und Replace benötige ich derzeit.

    Genaues Beispiel wäre Folgendes:

    [b]Tablename:[b] Tababala
    -------------------------------------------
    Felder in Tababal
    Nummer: 1 (Primary Key)
    Wert: ASDF
    WErt2: FDSA

    Und wie schaffe ich es z.B. die Nummer des Datensatzes gleich zu lassen und dem Feld Wert den Wert "AAAA" zu geben?

  2. #2
    PHP-Code:
    mysql_query("UPDATE Tababala SET `Wert` = 'AAAA' WHERE `Nummer` = '$deine_nummer_whateva'"); 
    das du keine docs zur syntax findet, liegt daran, dass das nichts mit php zu tun hat, denke ich.
    du musst nach SQL suchen und nicht nach php. =/.

    whoops. ' anstatt".

  3. #3
    Zitat Zitat
    Original geschrieben von Dingsi
    PHP-Code:
    mysql_query("UPDATE Tababala SET `Wert` = 'AAAA' WHERE `Nummer` = '$deine_nummer_whateva'"); 
    das du keine docs zur syntax findet, liegt daran, dass das nichts mit php zu tun hat, denke ich.
    du musst nach SQL suchen und nicht nach php. =/
    Mir wird der PHP Syntax immer blöder Warum muss ich auf einmal `um meine Felder machen, kann mir das einer erklären?

    Achja, warum weigert sich PHP, oder mySQL in ein Feld Namens Alter zu schreiben? Er wollte einfach ums verrecken keine Infos reinschreiben, bis ich das Feld Alter in Jahre umbenannt habe o_O

  4. #4

    Re: PHP Funktion mysql_query()

    Zitat Zitat
    Original geschrieben von Latency
    Kann es sein, das mysql_query die wichtigste und zugleich am schlechtesten Dokumentierte mysql-Funktion von PHP ist?
    imagefttext ist schlechter (und sogar falsch) dokumentiert.

    Zitat Zitat
    Mir wird der PHP Syntax immer blöder Warum muss ich auf einmal `um meine Felder machen, kann mir das einer erklären?
    Das ist nicht PHP sondern SQL, eine komplett andere Sprache. Die SQL-Funktionen von PHP erlauben es, SQL-Abfragen in PHP einzubringen.

    Achja, warum weigert sich PHP, oder mySQL in ein Feld Namens Alter zu schreiben? Er wollte einfach ums verrecken keine Infos reinschreiben, bis ich das Feld Alter in Jahre umbenannt habe o_O
    "Alter" ist ein SQL-Schlüsselwort und funktioniert deshalb nicht als Name für ein Feld.

  5. #5
    Zitat Zitat
    Original geschrieben von Latency
    Mir wird der PHP Syntax immer blöder Warum muss ich auf einmal `um meine Felder machen, kann mir das einer erklären?

    Achja, warum weigert sich PHP, oder mySQL in ein Feld Namens Alter zu schreiben? Er wollte einfach ums verrecken keine Infos reinschreiben, bis ich das Feld Alter in Jahre umbenannt habe o_O
    rofl... ROFL.
    Genau DESWEGEN musst du `` um deine Feldnamen machen. :P

  6. #6
    Zitat Zitat
    Original geschrieben von Dingsi
    rofl... ROFL.
    Genau DESWEGEN musst du `` um deine Feldnamen machen. :P
    hö?

    Wenn ich etwas in die DB eintragen wollte hab ich das immer so gemacht:
    PHP-Code:
    mysql_query("INSERT INTO Bla (Daba,Feldliste) VALUES ('$blak','$Variable')"); 
    Und das lief eigentlich auch immer schön.

  7. #7
    Ja, solange die Feldnamen keine SQL-Schlüsselwörter sind, aber ALTER ist eins. Und damit SQL das nicht interpretiert, müssen `` rum.

    /me hat(te) genau das gleiche Problem mit desc/DESC/`desc`.

  8. #8
    Juhu, nochmal ne Frage

    mit mysql_query("... ORDER BY") kann man ja die Datensätze in geordneter reihenfolge ausgeben. Allerdings ist das Aufsteigend, dh. die Datensätze mit dem größten Wert sind ganz unten. Wie kann ich diesen Wert, ohne einen Umständlichen selbstgeschriebnen Algorythmus umdrehen? Und ist es möglich, dass wenn z.B.
    PHP-Code:
    mysql_query(".... ORDER BY Bla"); 
    Und Bla in 2 Datensätzen den Selben Wert hat, so dass er dann z.B. das Feld Bla2 durchsucht und es so weiterordnet?

  9. #9
    PHP-Code:
    mysql_query(".... ORDER BY Bla DESC"); 
    .

  10. #10
    Zitat Zitat
    Original geschrieben von Dingsi
    PHP-Code:
    mysql_query(".... ORDER BY Bla DESC"); 
    .
    Sind das jetzt 2 Felder, oder Feld 1 in umgekehrter Reihenfolge?

  11. #11
    Zitat Zitat
    Original geschrieben von Latency
    Juhu, nochmal ne Frage

    mit mysql_query("... ORDER BY") kann man ja die Datensätze in geordneter reihenfolge ausgeben. Allerdings ist das Aufsteigend, dh. die Datensätze mit dem größten Wert sind ganz unten. Wie kann ich diesen Wert, ohne einen Umständlichen selbstgeschriebnen Algorythmus umdrehen? Und ist es möglich, dass wenn z.B.
    PHP-Code:
    mysql_query(".... ORDER BY Bla"); 
    Und Bla in 2 Datensätzen den Selben Wert hat, so dass er dann z.B. das Feld Bla2 durchsucht und es so weiterordnet?
    ORDER BY <Feld> ASC = Es wird in aufsteigender Reihenfolge sortiert
    ORDER BY <Feld> DESC = Es wird in absteigender Reihenfolge sortiert
    ASC ist der Standard.

    ORDER BY <Feld1>, <Feld2> = Es wird erst nach <Feld1> und dann nach <Feld2> sortiert, aufsteigend
    Das kann man auch mit ASC und DESC kombinieren:
    ORDER BY <Feld1> DESC, <Feld2> ASC = Es wird erst nach <Feld1> absteigend und dann nach <Feld2> austeigend sortiert


    Ist SQL nicht praktisch?

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •