Ergebnis 1 bis 20 von 39

Thema: Wie fallen euch die Storys ein?

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    .moin.

    bei mir geht die entwicklung einer story meist so von statten:

    1.) Mainchar + die entscheidende Szene die den charakter ausmacht
    2.) prägnante punkte von anfang bis ende + spielwelt in grundzug (welche bedingungen muss sie erfüllen)
    3.) lückenfüllung und ausfüllen

    1.) ist meist ziemlich spontan, das ich mir gedanken mache, wie könnte der mainchar der story wohl aussehen, was prägt ihn, wie denkt er, dabei entsteht auch immer die mal von mir so genannte "entscheidene szene", in dem man quasi alles was den charakter ausmacht einfliesst. der 2.) teil wird dann konstruiert nach dem schema, wie kommt der charakter zu dem punkt an dem er jetzt ist, und wie geht er weiter. welche erlebnisse soll er erlebt haben und erleben? wer sind seine begleiter, andere mainchars, die opposition. hier ist der punkt wo wohl am wenigsten spontan fliesst, sondern viel von mir konstruiert wird, da sich am ende ein stimmiges bild ergeben soll. punkt 3.) beinhaltet dann eine mischung von 1.) und 2.) von der methode her, denn hier fließen dann zum einen wieder viele spontane einfälle eine, zum anderen werden aber auch punkte hinein konstruiert nach dem motto "das will ich drin haben".

    am beispiel der story die ich für den storykontest geschrieben habe:
    1.) Duncan als mainchar + das ende als entscheidene szene, bzw genau genommen der prolog (der ja teil vom ende ist und das beinhaltet wo der kern der geschichte und vor allem von Duncan ist).
    2.) das kapitel 1 entstand, Aydan + begleiter werden vorgestellt und in die story integriert, danach habe ich ihren weg bis zum ende hin skizziert. dazu der geschichtliche hintergrunde, das magiekonzept und die geographie der spielwelt
    3.) ausfüllen des weges und beleben der spielwelt

    mir ist leider auch das passiert, was Du, Christianjunck, erwähnt hast, das mit dem zum ende des erstellens hin ins alberne rutschen... bei mir weiß ich wo die ursache liegt, ich hatte leider nicht die möglichkeit (zeitlich gesehen) die story zu überarbeiten. als kleiner tipp: wenn Du merkst, Du bringst nichts mehr also gutes/sinnvolles zu stande, dann lass die story erstmal ne weile liegen und wende Dich ihr später wieder zu, anstatt davor zu verkrampfen. ob es nun ein weiterführungsgedanke ist der sich einstellt oder eine neue story die sich da einpflegen lässt, irgendwas kommt sicher. ansonsten gibt es ja freunde/bekannte/fremde die einem sicher gern weiterhelfen.

    llap
    TF

    Geändert von Traumfinder (08.07.2004 um 17:20 Uhr)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •