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Thema: Wie fallen euch die Storys ein?

  1. #21
    Ich lasse mich da immer gerne vom besten Freund des Menschen inspirieren - vom Fernsehen. Zugegeben, Vieles was einem dort präsentiert wird ist Müll, aber Einiges lässt sich meist doch verwerten.
    Ansonsten greife ich auch gerne auf die guten alten Geistesblitze zurück.

  2. #22
    Mir kommen Ideen eigentlich immer ziemlich plötzlich.
    Da mchts dann *PAFF* in meinem Kopf und dann schreib ich erstmal alles nieder, was mir einfällt (was für ein KS würde passen? Worum geht es? Wie heissen die Helden und wie sehen sie aus? Wie sieht die Umgebung aus? etc.etc.etc.)

    D.h.: Bei mir is nich viel vorher nachdenken sondeen *BLITZIDEE* und niederschreiben.

  3. #23
    .moin.

    bei mir geht die entwicklung einer story meist so von statten:

    1.) Mainchar + die entscheidende Szene die den charakter ausmacht
    2.) prägnante punkte von anfang bis ende + spielwelt in grundzug (welche bedingungen muss sie erfüllen)
    3.) lückenfüllung und ausfüllen

    1.) ist meist ziemlich spontan, das ich mir gedanken mache, wie könnte der mainchar der story wohl aussehen, was prägt ihn, wie denkt er, dabei entsteht auch immer die mal von mir so genannte "entscheidene szene", in dem man quasi alles was den charakter ausmacht einfliesst. der 2.) teil wird dann konstruiert nach dem schema, wie kommt der charakter zu dem punkt an dem er jetzt ist, und wie geht er weiter. welche erlebnisse soll er erlebt haben und erleben? wer sind seine begleiter, andere mainchars, die opposition. hier ist der punkt wo wohl am wenigsten spontan fliesst, sondern viel von mir konstruiert wird, da sich am ende ein stimmiges bild ergeben soll. punkt 3.) beinhaltet dann eine mischung von 1.) und 2.) von der methode her, denn hier fließen dann zum einen wieder viele spontane einfälle eine, zum anderen werden aber auch punkte hinein konstruiert nach dem motto "das will ich drin haben".

    am beispiel der story die ich für den storykontest geschrieben habe:
    1.) Duncan als mainchar + das ende als entscheidene szene, bzw genau genommen der prolog (der ja teil vom ende ist und das beinhaltet wo der kern der geschichte und vor allem von Duncan ist).
    2.) das kapitel 1 entstand, Aydan + begleiter werden vorgestellt und in die story integriert, danach habe ich ihren weg bis zum ende hin skizziert. dazu der geschichtliche hintergrunde, das magiekonzept und die geographie der spielwelt
    3.) ausfüllen des weges und beleben der spielwelt

    mir ist leider auch das passiert, was Du, Christianjunck, erwähnt hast, das mit dem zum ende des erstellens hin ins alberne rutschen... bei mir weiß ich wo die ursache liegt, ich hatte leider nicht die möglichkeit (zeitlich gesehen) die story zu überarbeiten. als kleiner tipp: wenn Du merkst, Du bringst nichts mehr also gutes/sinnvolles zu stande, dann lass die story erstmal ne weile liegen und wende Dich ihr später wieder zu, anstatt davor zu verkrampfen. ob es nun ein weiterführungsgedanke ist der sich einstellt oder eine neue story die sich da einpflegen lässt, irgendwas kommt sicher. ansonsten gibt es ja freunde/bekannte/fremde die einem sicher gern weiterhelfen.

    llap
    TF

    Geändert von Traumfinder (08.07.2004 um 16:20 Uhr)

  4. #24
    einfach drauf losbauen, mir fällt dann immer was ein...
    oder vom fernsehen etwas inpirieren. Also MIR fällt immer was gutes ein.

  5. #25
    Hm, bei mir kommen die Stories an ganz verschiedenen Orten: Auf dem Klo, in den Ferien, in der Schule, am PC, im Wald, am See und meistens beim Makern.
    Soll heißen, dass ich meistens ein Grundgerüst aufstelle, aber dann die eigentlichen Details langsam, wie eine Bohnenpflanze am Story-Strang wachsen lasse. ^^
    Nyo, ich hatte eigentlich schon viele coole Geschichten im Kopf, aber einige lassen sich nicht verwirklichen, andere sind dann im Nachhinein nur mit Hintergrundwissen zu vermitteln, und, und, und...

  6. #26
    Ich zeichne mir erstmal eine Weltkarte. Darauf kommt die Hauptstadt, diverse kleinere Städte, Flüsse, Berge und das Meer. Danach denke ich mir einen Helden aus: Mit all seinen Schwächen und guten Seiten. Dann kommen die Götter, mit deren Hilfe sich verschiedene Sagen und Mythen basteln lassen, die der Spieler sich im Verlauf des Spiels auch anhören kann. Dann wird erstmal gemappt. Meine ertsne Maps waren immer das Haus des Helden. Dann kommt die eigentliche Story. Die wird dann erweitert und erweitert, bis das Spiel fertig ist.

    BOG

  7. #27
    Das was "FrozenBambi" macht machte ich bisher auch immer, doch es brachte mir anscheinend nichts. Denn wer will 400 Maps machen, obwohl wirklich nur der Anfang und der Schluss gut ist? Alles soll gut sein!

    Der Drake hat mir auch ein bisschen geholfen, aber ich mache wenn ich eine Idee habe nicht gleich einen neuen Charakteur, höchsten einen neuen ChipSet und das kann ich noch nicht einmal richtig gut.

    @ Trickster: Aufem Klo??? Ich bleibe doch erstmal bei den guten alten Sitten

    @V-King: Deine Idee ist wie das was ich immer machte nur ein bisschen aufwendiger und daher vielleicht nicht imer blöd. Alles (oder Stichworte) aufzuschreiben bringt einen Stück für Stück weiter, habe ich auch schon gemacht aber hinterher tat mir die Hand weh *lol*

    @Bad Omen Germany: Coole Idee. Hatte ich auch vor zu machen. Allerding kannst du dann schlecht KEIN Abenteuer draus machen. (Auch wenn denn jeder Abenteuermakers mag ) Ansonsten gefällt mir die Idee nach wie vor...

    Jetzt schon mal danke für die bisher geposteten Antworten. Kommt ja ne Menge interessanter Beiträge (Romane ) bei.

  8. #28
    Um eine gute Story zu bekommen muss ich das machen, was ich am meisten hasse: Wandern!!!

    Nur dort hat man genügend Zeit und Ruhe um eine geniale Story zuentwickeln, vorallem mehrtägige Wanderungen eignen sich gut dazu!

    Peace Ronk

  9. #29
    Um... Also meistens kritzle ich auf nem Blatt Papier herum. Kommt etwas antständiges bei raus, arbeite ich die Figur aus und zeichne sie 20 Mal oder so. Danach erfinde ich etwas Story dazu und arbeite diese auch aus. Bis ich die komplette Story hab. Von Anfang bis Ende. Danach sammle ich Musikstücke und passe meine Story an das jeweilige Stück an. Andersrum geht es leider nicht, denn dazu fehlen mir die Fähigkeiten. Aber des öfteren halten meine Stories sowieso nur etwa 2 - 24 Stunden lang. Nach dieser Zeit habe ich nämlich keine Lust mehr daran zu werkeln, da mich das Thema eh nicht mehr richtig interessiert.

    @Ronk: Seh ich auch so ähnlich.

  10. #30
    Storys fallen mir ganz spontan ein (wie z.b. "Unterwegs zum Mittelpunkt...")(nur dumm das die kaum einer gelesen hat XD).
    Oft wenn ich Filme gucke, Bücher lese kommen irgendwelche Gedanken die dann langsam sich zusammenfügen, wenn dann sehr viel da ist, schreibe ich diese schnell irgendwo auf, beim feinschliff denk ich nochmal selber nach ^^

  11. #31
    Wann fallen mir die Storys ein ?

    Nun das ist wohl eine gute Frage , auf der ich aber leider auch nicht genau eine Antwort finde........

    Man könnte es vielleicht SO ausdrücken, es befindet sich eine kleine aber feine Storyfabirk in meine Kopf die rund um die Uhr irgenwas produzieren, ständig laufen diese Prozesse in meinen Hinterkopf ab und wenn mal was gutes bei raus kommt , dann gehts ab an mein "Haupthirn" und fertig ......so ungefähr aber Auto fahren und schöne Musik hören oder spazieren gehen hilft neue Sachen zu entwickeln.

  12. #32
    ehrlich gesagt:
    Ich kann patrout keine Story´s schreiben...

    Ich lieg meist im Bett und grübel drüber nach wie mann 3d in den maker stopfen kann... und irgendwie kommen mir dann Ideen die Stellen in einem Spiel sein könnten (ala Quest´s).

    Deswegen suche ich mir meißt mehr oder weniger freiwillige Leute dir mir helfen

    Dennis

  13. #33
    Ich mag hier nicht großmächtig rumtexten!

    Hier haben wir ja schon tausende von verschiedenen Methoden gehört, da werde ich meine auch mal dazwischenwerfen:

    Ich fange ganz anders an! Ich denke mir als erstwes den Titel aus, und forme die eschichte drumherum!
    das macht fast keiner so, aber bei mir hat es sich bewährt, sei es bei einem Fortzetzungsroman, für die "Schülerzeitung", oder mein Makerprojekt!
    Es muss nur mysteriös klingen, z.B. "7 Signaturen"! Jetzt die Story drumherum! (<- Den Titel dürft ihr ruhig benutzen, sollte er jetzt jemanden inspirieren, ich habe ihn mir gerade bloß aus dem Ar*** gezogen!)

    Tipp: Wenn du gerade eine Storyblockade hast, dann sollte es dich dennoch nicht davon abhalten, ein bisschen zu makern!
    Mache ein simples Labyrinth, experimentiere, usw!
    So bleibst du Makermäßig fit, und vielleicht entwickelt sich dann aus dem Experiment ne ganz tolle Geschichte!

  14. #34
    Also ich bekomme ideen für meine Story durch kleine Berichte im Fernsehen, Büchern, meiner Fantasie und aus meinem Leben. (Wobei die besten Geschichten schreibt das Leben selbt )

  15. #35
    Bei mir kommen die Storys nicht unbedingt nur an bestimmten Orten, ich hab' ab und an einfach eine Szene im Kopf, die ich dann umsetzen will, bzw. könnte, es aber dann doch nicht mache. Weiß der Geier wieso. So fallen mir aber nicht wirklich die kompletten Storys ein, sondern eben nur Szenen, die mir gefallen würden.

    Bei Storys schreib' ich immer erst 'nen Hintergrund, damit ich später was hab' auf das ich meine Welt aufbauen kann. Soll heissen ich schreib' die Geschichte der Städte auf, damit ich später Verfeindungen und Kriege erklären kann und die NPCs tolle Dinge von sich geben können. Ohne diesen Hintergrund würde es mir schwerer fallen, später 'ne Geschichte zu basteln. Diese Hintergrundinformationen lutsche ich mir nebenbei aus den Fingern, während ich surfe, chatte, Musikhöre und wasweissich. Ich schreibe einfach drauf los, deswegen klingt der Mist dann auch später so schlecht. Na ja, was soll's.
    Wenn ich mir also viele Seiten Mist verfasst habe, überlege ich mir, worum's in dieser von mir geschaffenen Welt und dem eigentlichen Spiel gehen soll und bastel mir so'n paar Charaktere zusammen. Dabei versuch' ich immer darauf zu achten, dass die Protagonisten nicht zu lieb und toll und die Antagonisten nicht zu fies und schlecht sind. Ob's klappt, keine Ahnung.

    Öh. Jo.

  16. #36
    Hmm... gute Frage. Wenn ich persönlich die ganze Zeit strikt dabei bin mir eine Story zu überlegen und nichts anderes dabei mache, fällt mir meistens nicht sonderlich viel ein. Die besten Ideen habe ich, seltsamer Weise genau dann, wenn ich etwas total anderes mache. So etwas in der Art wie ein geistes Blitz. Wahrscheinlich werde ich von igendwas inspiriert oder so, keine Ahnung.
    Aber meistens hilft auch gute Musik, imo.

  17. #37
    Meine Storyideen entstammen alle der Musik. Ich höre eine Melodie und sie erzählt mir ihre Geschichte natürlich mit anderer Interpretation.

    Nightwish, Sonata Arctica, Therion, Rhapsody, Blind Guardian (vor allem Nightfall in Middleearth), In Flames, Testament, Hammerfall, Primal Fear, Iced Earth,.....................

    PS: Kennt jemand das Lied "Wishmaster" von Nighwish - Das erzählt mir zB. so eine Story wie Escaflowne.


    edit: Hat jemand viel Webspace und könnte kleine Liederstücke uploaden? Eine Musik-Story-Interpretation in diesem Thread wäre sicher interresant.

  18. #38
    Musik ist meine inspirierende Quelle Nummer eins. Oder wenn ich selber komponiere, fallen mir manchesmal Story Teile wie von selber ein.
    Dann kommen gute, packende Filme ( Wonderful Days, Happy Times .. ).
    Manchmal fällt mir zu einer Filmszene eine alternative ein, die ich dann selber in meinem Storyscript verwende.

    Viel entnehm ich auch meinem bisschen Lebenserfahrung ;). Setze meine Gefühle in Wort um, meine Erlebnisse ebenso ..

  19. #39
    Wenn man keine Fantasie hat, dann -finde ich- lohnt es sich erst gar nicht, an den Maker zu setzen.
    Ich bekomme meine Inspirationen z.B. aus Träumen, Büchern oder wenn ich mir Musikstücke anhöre, stelle ich mir die jeweilige Situation vor.

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