Naja ,ich denke man kann das zwar so und so sehn ,aber ich finde ,manche Sachen sinn nichmehr zu tolerieren .Sephirot zum Beispiel ,war von dem Gedanken besessen ,das Alte Volk wieder an die Macht zu führn ,und kümmert sich nich darum ,wie viele sterben .Shinra weis von der Planetenkriese ,ignorieren es aber ,unn z.B. nur weil eine ihnen kaum gefährliche Gruppe von Rebellen im Weg iss ,lassen se mal grade nebenbei ein ganzes Dorf zerstörn .Ich mein ,die haben genug Soldaten ,um bei jedem Reaktor ne Armee zu postieren .Und die Sache mit Energie unn so ,die Leute die von der Makoenergie eigentlich profitieren sinn se doch selbs .Unn den Krieg den se angezettelt haben ,war ja auch nur ,um andere Staaten zu beherschen ohne sich anschliessend noch drum zu kümmern .In meinen Augen iss sowas unmenschlich ,ohne jede Wetschätzung von Lebewesen .In FF 8 war da irgendwie gar nix dahinter ,ich mein ,warum musste unbedingt eine Zeitkomprimierung her ?Da kann man fast schon sagen ,das es weder was gutes noch was böses hatt . In FF9 hwar Garlants Vorhaben eigentlich nich mal soo unverzeihlich ,da man ja schwer Verlangen kann ,das er sein Volk einfach sterben lassen soll .Was aber hätte gemacht werden können ,wäre ,dass die Terraner sorgsamer leben würden ,und nich einfach alles vergehn lassen ,und sich dann einen neuen Planeten suchen .Und die Denkweise vom Ewigen Dunkel hatte ja ein wenig was logisches ,aber auch ws ziemlich unmoralisches .In FFX wars vielleicht in der Hinsicht gut ,das die Menschen angefangen haben , ihr Leben zu überdenken ,ich denk ,heutzutage würde uns sowas wie Sin ganz gut tuen ,auch wenn es vielleichtr zuviel Zerstörung bringt .Es hätte so sein müssen ,das Sin friedlich ist ,solange die Welt in Orsdnung ist .In FF7 hatte Weapon ja was ähnliches gemacht ,bzw. hätte machen sollen ,leider ist es besiegbar gewesen .In X-2 war der sog. ???? ja in jeder hinsicht egoistisch .Ähnlich wie Sephiroth ,aber aus einem noch bescheuerterem Motiv .Also er war ganz klar böse ,auch wenn er sich am Ende gefangen hatt .In FF4 war Zemus auch eher so einer ,der ,wie Sephiroth ,meint ,er würde für sein Volk was tun .In FF5 unn 6 wars die gute alte "Ich will absolute Macht ,koste es was es wolle "-Masche ,was gibs da noch zu verstehn ,oder was soll daran gut sein ?