Hab mich wohl nicht ganz genau ausgedrückt. Sorry hier meine hoffentlich bessere Erklärung:Zitat
Beispiel anhand Shadow Hearts und Albert Simon:
Würdest du in ihm einen Psycho sehen der nur Böse ist oder einen armen Mann, der mit der schrecklichen Realität nicht umgehen kann und versucht eine perfekte Welt ohne alles Böse zu erschaffen, was ja im Prinzip alles andere als Böse ist. Nur ist der Preis für die perfekte Welt sehr hoch -> Das (vorzeitige) Ende der Menschheit...
Selbst die Helden des Spiels, die ja gegen ihn kämpfen müssen konnten seine Motive verstehen, aber seinen Plan konnten sie nicht als NORMAL gelten lassen.
Bei Sephiroth ist es ähnlich. IMO denkt er nicht nur daran ein Gott zu werden, sondern insgeheim denkt er sich, wenn er kein normales Leben führen kann, dann soll es niemand. Umsonst dreht er ja nicht durch.
Was ich sagen will ist, dass hinter den meisten Antagonisten keine perversen kleinen Bösewicht stecken, die nur ans Welten zerstören denken, sondern auch arme kleine Seelen, die ein schreckliches Geheimniss birgen, dass ihre Handlungen erklärt.
Fast jeden von uns ist es egal, dass in fernen Ländern Krieg ist... Uns trifft es ja nicht. Solange es uns geht können andere ja nach und nach sterben..... sowas denken sicher viele Menschen. Ist das etwa eine gute Eigenschaft? Wir tragen Kleidung, die teils von kleinen Kindern gemacht wurde, die dafür so gut wie gar nichts bekommen, aber wir fühlen uns wohl....Ist das nicht egoistisch?
Wir sind unmenschlich zu uns Menschen selbst. Ist es gut was zB.: Diese Schweine von Fischern mit den Baby Robben gemacht haben. Würde es ein Tierschützer mit ihnen als Rache machen, wäre er sofort das Böse in Person (was nicht heißt ich würde so eine Aktion begrüßen, es ist nur unfair). Eines müssen wir begreifen und zwar dass der Mensch auch von Haus aus egoistisch ist. Er fühlt sich als Herrscher der Welt, tötet Schwächere (zB.: Tiere) um zu triumphieren. Für Geld würrde er fast alles machen... Wir sollten erst mal bei uns selbst anfangen das Böse zu suchen, bevor wir andere verfluchen ohne genaue Motive zu kennen. Ich will damit keinen Mord oder so rechtfertigen, aber solange wir Menschen so dumm und stur bleiben, wird es immer Kriege, Gier und Hass geben, und dass sind ja die Zutaten aus denen Das BÖSE besteht.
Natürlich heißt das nicht, dass wir alle so sind. Man darf imho niemals alle in einen Topf werfen, das wäre unfair. Deswegen würde ich niemals im Leben die Menschheit ausrotten wollen, nur weil ein paar Böse sind...
Deswegen ein kleiner Tipp:
Immer reden anstatt Gewalt zu benutzen um Probleme zu lösen!
Gewalt ist keine Lösung und führt nur zu mehr Hass. Lasst euch nicht einschüchtern und setzt eure Träume in die Realität um, aber beachtet dabei immer, dass es außer euch auch andere Menschen und Lebewesen gibt auf die man Rücksicht nehmen MUSS. Tut niemanden etwas an, bei dem ihr slber nicht wollt, dass es mit euch gemacht wird. Dann wird aus euch kein Bösewicht und irgend wann wird alles gut.In diesen Sinne Peace und Gute N8 !