Wann sind für uns die Antagonisten schon böse? Wenn sie eine Haupfigur töten? Wenn ganze Stadte vernichtet werden? IMO wollen auch die Antagonisten nur ihre Träume und Ziele verwirklichen und das aber auf ihre eigene Art. Manche haben persönliche Motive. Nur weil Albert Simon aus Shadow Hearts die Menschheit auslöschen will ist er noch nicht wirklich böse. Er hat ein bestimmtes Ziel und ein imo sehr verständliches Motiv, auch wenn es um das Ende von uns Menschen geht.
Kefka ist zwar im Ausführen seiner Pläne die #1, aber wenn es ums Motiv geht.....naja er ist eben ein durchgedrehtes Ex-Versuchskanichen des Imperators....hat ja auch was.
Cifer will nur seinen Traum ausleben und da darf ihm keiner dazwischen kommen.
Würden wir nicht auch alles daran setzen unsere Träume und Ziele zu verwirklichen? Denkt daran, es liegt nicht im Ermessen der Menschheit zu entscheiden was genau Gut oder Böse ist. In jedem von uns steckt etwas böses aber auch gutes, wir selbst haben die Macht zu entscheiden welcher Weg der Richtige ist. Unsere Antagonisten haben wohl fast alle den falschen gewählt.