Ich frage mich grade ob ich mich hier nur unverständlich ausdrücke oder so.. >__>
Jedenfalls hab ich keine Lust heute Nacht/Morgen (wie mans nimmt) noch nen elendig langen Post zu schreiben.

Diese Diskussion könnte man sicherlich noch bis in alle Ewigkeit führen, klar, aber ist dieses Forum nicht extra dazu da um zu diskutieren? ;P

Ich vergleiche auch nicht immer mit der Realität. Schließlich ist FF eben nur ein Spiel. Es gibt aber auch nicht zu übersehende Parallelen. Die kannst du auch nicht abstreiten. zudem hast du mich darum gebeten dir meine Gedanken verständlicher zu erklären. Das kann man nunmal am Besten an einem Beispiel.

Das sie sich reich verdienen wollten hat auch nie jemand behauptet. Und die Macht über Spira hatten sie nunmal, ob dir das jetzt gefällt oder nicht. Yevon hat den Ton in dieser Welt angegeben.
Das halt da Yevon eine Weltreligion war. Vergleichbar (Achtung! Veranschaulichung!) dem Christentum.

Zitat Zitat
aber es gab unter dem allgemeinen Volk keinen ,der den anderen wirklich verabscheute
Und genau das stimmt nicht. Eben diese Streitigkeiten gab es. Du musst nur mal Wakka ansehen, der eigentlich ein recht friedlicher Charakter ist und eine mehr als schlechte Einstellung zu den Al Bhed hatte.
Das ging sogar so weit, das man ihm verheimlichen musste das Yuna eine halbe Al Bhed war.
Sicherlich gab es auch noch Menschen die diese Abscheu gegen die Al Bhed ausgelebt haben, was letztendlich am deutlichsten durch den Angriff auf das Heim der Al Bhed wurde. Dieser Angriff wurde nun auch von Yevon geführt, wie du sicherlich noch weist.
Den gleichen Abscheu hegten die Menschen eben auch gegen diue Guado. Es wird von Twammel (?) sogar noch erzählt wie die Ehe zwischen Seymors Vater und Mutter zustande kam und wie sehr die beiden, schließlich auch Seymore selbst, unter diesen Streitigkeiten leiden.

Es waren auch nicht alle einig das allein die Summoner die Erlösung bringen konnten. Gerade weil die Al Bhed da anderer Auffassung waren und weil sie Machina benuzten, wurden sie von den Yevonitern so gehasst. Die Al Bhed haben doch auch die Summoner in Sicherheit gebracht, eben damit diese nicht gegen Sin antreten. Sie suchten nach einem anderen Weg.

Jetzt ist es doch wieder so viel geworden.