Naja ich denke ,ob diese Art ,den Frieden zu bringen ,jetzt soo from ist ,kann man verschieden sehen ,und ob die Mittel die ethisch richtigen sind ,oder ob Ethik für Seymor überhaupt eine Bedeutung hatt ,ob er nun eine schwere Kindheit hatte oder nicht ,ob er Bespielen gefolgt ist ,oder nich wusste was er tun sollte ,ich glaube das würde eine endlose Diskusion werden .
Aber Mopry ,nichts gegen dich ,aber man muss doch nich immer alles mit der Realität vergleichen ,auch wenn gewisse Parallelen bestehen .
Ich mein ,wirkliche Beweise darüber ,wie man die Offensive von seiten des Ordens gesehn hatt ,gibt es keine .Ich denke mal ,der Orden selbst hatte schon eine gewisse Hoffnung gehabt ,dass es klappen würde ,und nicht blos sich zurückgelehnt und gehofft ,das möglichst viele daran sterben .Im Orden haben sie ja viele Leitsätze aufgestellt ,und selbst die wenigsten befolgt ,und auch sonst haben sie sich am Ende als das wahre Übel herausgestellt ,aber ich denke ,Yevons Ziel war es nicht ,Spira zu kontrollieren ,oder sich reich zu verdienen .Ich mein ,der Tempel hatt ja nicht sowas wie Steuern verlangt oder so ,er hatt den Menschen nur wenig Freiheit gelassen .Aber er gab ihnen auch Hoffnung ,und hatt sie zusammengeschweist .
Deswegen denk ich mal ,das der Orden nicht blos als schlecht bezeichnet werden sollte ,auch wenn sie oft nicht richtig gehandelt haben .Vielleicht haben sie unbewusst was gutes bewirkt ,aber solches haben sie auf jeden Fall .Ich mein ,in Spira gab es wenig Hass ,oder sowas .Gut ,Yevon hatt was gegen Al Bhed ,Guado haben wasgegen Menschen ,aber es gab unter dem allgemeinen Volk keinen ,der den anderen wirklich verabscheute .Jeder war der stets gegenwärtigen Bedrohung durch Sin bewusst ,und hatte keine Lust ,sich das Leben durch streitereien zu vermiesen .Und da jeder wusste/glaubte ,dass die Erlösung nur die Summoner bringen könnten ,waren sie sich in dem Punkt immer einig .Und diese Einigkeit hatt ,denk ich ,Yevon bewirkt .
Das soll jetzt keine Anspielung auf Geschichtliche Geschehnisse sein ,oder so .