-
Deus
leider wird bei den meisten fortsetzungen geschlampt sodass es peinlich wird. natürlich gibt es ausnahmen, aber die tatsache allein, dass es sich um ausnahmen handelt, ist schon traurig genug. bei terminator fand ich die fortsetzung z.b. besser als den ersten teil ... den dritten aber, zwischen dem schon wieder eine ganze weile vergangen war, fand ich zwar sehr gut aber die thematik hatte doch viel von seiner damaligen ernsthaftigkeit verloren. eben weil die geschichte mit teil 2 abgeschlossen war und man das jetzt nachträglich nochmal gedreht hat, um weiterzumachen.
aber das ist ja nicht das problem. das problem ist ... ich habe neulich robocop 4 im fernsehen gesehen. oh mann, was für ein seltendämlich schrott. mehr als trash kann man dazu wirklich nicht mehr sagen. und das ist das seltsame. warum belässt man es dann nicht dabei, sondern versucht es immer wieder und wieder und produziert somit so eine scheiße?
also bin ich insgesamt auch eher gegen fortsetzungen, weil nunmal die erfahrung gezeigt hat, dass es häufig in die hose geht. zumindest gegen fortsetzungen der meisten guten filme (die eben nicht gleich als mehrteiler geplant sind). fortsetzungen nicht so guter oder überragender filme finde ich in ordnung, da man daran vieles verbessern kann. es gibt kaum was schöneres in der beziehung als wenn ein film bei dem man sich sagt "njo, ganz okay" im nachhinein durch eine geniale fortsetzung in ein besseres licht gerückt wird.
ich wünsche mir schon irgendwie die fortsetzung zu fluch der karibik, die ja auch schon in arbeit ist, aber doch sehe ich dem mit geteilten gefühlen entgegen. ich fand den film genial, genialer als die meisten die schon behaupten, dass sie ihn genial finden, da ich ein absoluter fan von piratenfilmen bin und ewig lange hierauf warten musste. ich möchte einfach mehr davon auf der großen leinwand sehen, da ich auch keine chance im auge habe, wo anderweitig solche geschichten verfilmt werden. eine historisch halbwegs korrekte verfilmung von anne bonnies und mary reeds geschichte wär für mich der himmel auf erden! neben den frei erdachten stories der verschiedenen genres gibt es auch immer die filme, die auf realen ereignissen basieren und zeigen, was da gelaufen ist. so etwas fehlt bei piratenfilmen irgendwie völlig.
aber zurück zu fluch der karibik - so schön es auch wäre, auf der anderen seite habe ich angst, dass sie die fortsetzung versauen und daher den ersten teil, den ich als alleine stehendes werk phantastisch finde, in den dreck ziehen. anschauen werde ich ihn auf jeden fall, von daher abwarten und tee trinken ^^
wie man sieht ist meine ansicht über fortsetzungen aller art sehr problematisch. im moment gibt es sowieso eine fortsetzung nach der anderen, sodass ich darauf im moment gar keine große lust habe. viel zu wenig lassen sich die leute was neues einfallen oder graben alte ideen aus und machen daraus etwas neues. ich habe zum beispiel verdammt große lust auf einen abenteuerfilm im stile von indiana jones. nur harrison ford ist verdammt alt geworden und ich finde es nach so langer zeit nicht mehr ganz passend, noch einen vierten teil hinterher zu schmeißen. ein film dieser art, aber eben nicht indy, und doch in diesen ausmaßen und mit top-besetzung, damit wäre ich völlig zufrieden gewesen und daraus hätte einiges werden können.
wenn ich so darüber nachdenke, dann wünsche ich mir auch eine fortsetzung von star wars. nicht nur episode III, das sowieso, um diesen teil der geschichte zum ende zu bringen. aber auch danach fände ich es klasse, wenn episode VII bis IX umgesetzt werden. es muss ja nicht so sein wie ursprünglich einmal geplant oder in den büchern beschrieben. von mir aus könnte es auch nur sehr lose mit den früheren teilen verbunden sein, hauptsache der große flair dieser story aus fantasy und science fiction kommt herüber ...
und auch wenn es nicht direkt fortsetzungen sind, so wünsche ich mir für die zukunft ganz viele gute fantasy und science fiction filme, weil ich der meinung bin, dass es davon viel zu wenige gibt. dafür könnten sie dann auch gerne den ein oder anderen superhelden film weglassen, von denen es viel zu viele in letzter zeit gibt meiner meinung nach.
zuletzt noch ein anderer wunsch, da es hier auch angesprochen wurde und ebensowenig wirklich etwas mit fortsetzungen zu tun hat. verfilmung von literatur. ich fänds klasse, wenn mehr geschichten von phillipp k. dick filmisch umgesetzt werden würden, weil es ihn a) wenigstens nach seinem tod würdigen würde und b) bis jetzt imho nur mehr oder weniger gute sachen dabei herausgekommen sind, sprich blade runner, total recall und minority report.
ich glaub jetzt hab ich genug gebrabbelt.