-
Weltraumpräsident
Filme sollten keine Fortsetzung haben, denn die sind so gut wie immer schlecht(er als der erste Teil). Ausnahme sind hier natürlich Filme, die auf mehrere Teile ausgelegt wurden, wie Harry Potter oder auch Star Wars (wobei mir die neuen Teile da nicht so gut gefallen, wie die ersten). Wobei es auch in diesem Falle Ausnahmen gibt (Matrix... meine Fresse, verbrennt bitte Reloaded und Revolutions, die machen das ganze Szenario kaputt). Bei Comicverfilmungen à la Spiderman oder Batman kann man auch noch darüber hinwegsehen, da man ja schließlich ein ganz großes Skeptrum an Comics als Vorlagen hat, die eh schon stehen. Von daher wäre Fortsetzung aber auch nicht wirklich der passende Begriff.
Ich finde, wenn ein guter Film, der auf einen Teil konzipiert wurde, erstmal steht, dann sollte der auch so stehen bleiben. Fortsetzungen wirken einfach in den meisten Fällen total aufgesetzt und weit hergeholt und die Charaktere machen meistens Entwicklungen durch, die man ihnen absolut nicht wünscht. Die guten Fortsetzungen kann man eigentlich an einer Hand abzählen...
Terminator. Hier kommt der zweite Teil locker an den ersten heran, der dritte hat mir aber weniger gefallen.
Alien. Der dritte Teil kann mit dem ersten mithalten, auch wenn mir der erste besser gefällt. Der zweite ist Dreck und der vierte war auch nicht so das Gelbe vom Ei. Ripley klonen? Das ist ja mal wirklich aus den Fingern gesogen.
Mehr fallen mir jetzt auch wirklich nicht ein.