Ich persönlich bin inzwischen zu der Meinung gelangt, das Menschen sehr okkulte Wesen sind. Sie umhüllen sich mit einer großen Dunkelheit um zu verbergen, was ihnen an ihrem Wesen aus dem einen oder anderen Grund peinlich ist und lassen Licht nur auf jene Punkte fallen, deren Offenbarung ihnen vorteilhaft erscheint.
Die Vernunft, die Angst und der Anstand gebieten dies, denn fast niemand sieht es gerne, wenn man anfängt seine eigenen Gedärme auf seinen Tisch zu kotzen, selbst wenn er sich an gelegentlichen geistigen Rülperen erfreuen kann.
Aber so ist das Leben nun mal, selten wird man jemand finden der bereit ist, bis auf den Grund der Dunkelheit zu blicken und sich eines Urteils zumindest vorzuenthalten, und sei es allein das er Einblick in ein genau abgezirkelten Bereich erhalten hat. Die vollkommene Offenbarung einer anderen Person als sich selbst gegenüber muss ich mit meiner Erfahrung für eine Legende wenn nicht für ein Ding der Unmöglichkeit halten. Niemand außer die schwärmerische Jugend sucht IMO eine andere Person "Wie sie ist" sondern immer nur eine Person, die einem gewissen Bild entspricht und die gewisse geistige und/oder körperliche Bedürftnisse erfüllen kann. Bedenkt man, das schon die Alten ihrem Klientel empfahlen, sich mit würdigen Menschen zu umgeben, scheint mir dies keine schlechte Einstellung zu sein (Natürlich nach Abzug dessen, das die alten Philosophen solche Dinge auch sagten, um im Kreise ihrer Gönner verbleiben zu können ).

Im Sinne des Damm-Metaphers bin ich wohl jemand, der für ausreichende Drainage sorgte nachdem er genug von den ständigen Überschwemmungen hatte. Ich selbst sehe aber inzwischen ein, das nur ich und meine unbegründeten Ängste und angelernten Trägheiten mich von einer anderen Lebensart abhalten und ich habe mich dem Weg des geringeren Widerstandes folgend entschieden diesen zumindest noch so lange zu folgen, bis ich mein Ego weit genug aufgebaut habe.

Wenn ich neue Menschen kennenlerne, so tue selbst ich erst nach einer längeren Beobachtunsphase meinen ersten Schritt. Ich möchte abschätzen, ob die weitere Annäherung für mich überhaupt Sinn macht. Wenn man allerdings auf mich zukommt, blocke ich auch nicht ab und lasse mich zumindest auf ein Gespräch ein auch wenn daraus nichts tieferes entstehen wird.
Momentan ist auch mein Menschenbild positiv, das dürfte aber auch daran liegen das ich die Pflichtschulen hinter mir habe und nicht mehr gezwungen bin mich tagtäglich mit irgendwelchen unangenehmen Zeitgenossen herumzuschlagen.