Zitat Zitat
Original geschrieben von nudelsalat

BTW: Weiß jemand, wie man mit VRML umgeht? Scheint auch eine gute und sogar kostenlose Präsentationsmöglichkeit zu sein. Ich hab leider keine Ahnung, wie ich die von 3ds max erstellte *.WRL-Datei weiterverwende.
Ich hatte mal das Vergnügen, ein Projekt mit VRML zu erstellen Ist allerdings schon ein Weilchen her.

Wenn ich mich richtig erinnere, musst du in der .WRL-Datei eigentlich nur noch den Startpunkt setzen, dazu bei Bedarf noch Infos wie Bewegungsgeschwindigkeit, Bewegungsmodus, ob man durch Objekte durchfliegen kann,... Einfach die Datei in einem Texteditor öffnen und die betreffenden Nodes erstellen/editieren. Wenn ich mich nicht irre, waren das Viewpoint (die einzige Möglichkeit, die wir damals gefunden haben, um nicht auf 0/0/0 in der Welt zu starten) und NavigationInfo ('type "EXAMINE"' ist glaube ich das Richtige für die Rundum-Ansicht, die du weiter oben erwähnt hast).
Ist bei mir wie gesagt etwas länger her - ich müsste mir mein Projekt mal wieder anschauen, um da wieder rein zu kommen...

Zum Anschauen brauchst du ein Browser-Plugin - ich würde dir Cortona empfehlen.