mascot
pointer pointer pointer pointer

Ergebnis 1 bis 2 von 2

Shimano Scheibenbremse?????????

Hey Ho,

Hab ne Shimano Scheibenbremse vorn un hinten.
    Vorn is sie OK.
    Hinten hab ich auch eine aber ! da is keine Aufnahme dran. und ich wollt wissen ob ich in die zwei Löcher die da sind einen Adapter stecken kann und ob es eine kleinere Scheibe als 160 gibt.
    THX

hoffe das is das richtige Forum

Logul Gast
    Also, es gibt keine kleinere Scheibe als ein 160er (zumindest von Shimano), und das andere hab ich so verstanden, dass Du keine Scheibenbremsaufnahme am Rahmen hast und dennoch die Scheibenbremse befestigen willst?!
    Dafür gibt es Adapter, mehr oder weniger gute...
    Zitat aus der BIKE: "Je weniger Adapter zwischen Bike und Bremse liegen, desto besser. Das gilt im Grunde auch schon für Unterlegscheiben. Jeder Adapter birgt das Risiko von Ungenauigkeiten sowie die Gefahr von Stabilitätseinbußen. Folge: Schleif- und Quietschgeräusche. Also: wenn?s irgendwie geht, vermeiden Sie Adapter und zusätzliche Verschraubungen ? hier ist weniger mehr."
    Solltest Du einen leichten Rahmen haben, kann es Dir mit einem Adapter passieren, dass dieser die Hinterbaustreben verbiegt oder durchbricht, sehr unschön.
    Die meisten Adapter werden an dem Schnellspanner befestigt, eine nicht wirklich praktische Lösung, da die Scheibe auf ein zehntel genau montiert sein sollte (in axialer Richtung) und durch öffnen des Schnellspanners verschiebt man die Position wieder (evtl. kommt Sand oder ein kleiner Stein dazwischen...).
    Das beste ist, Du gehts in den nächsten (größeren) Fahrradladen mit Deinem Rad und läßt Dir die möglichen Adapter anhand eines Kataloges zeigen. Eine gute Übersicht über Bikeparts ist der BIKE Workshop, derjedes Jahr neu rauskommt und in dem die meisten Teile die man brauchen kann aufgeführt sind.
    Solltest Du keine vollhydraulische Scheibenbremse haben, sondern eine mit Seilzug, bleib lieber bei den V-Brakes, die verzögern mindestens ebensogut und sind kinderleicht einstellbar (nur nicht die von Bauhausräder, die kann man nicht einstellen)

Hoffe ich konnte Dir helfen, ansonsten meld Dich bitte noch einmal