Naja, ich bin hier einer der Notebook verfechter. Zwar ist das mit dem Spielen (wie schon gesagt) nicht so ganz der bringer aber diese Teile sind sowas von praktisch.
Beim Strom hat sich auch schon einiges getan. Mit einem Centrino erreicht man locker vier bis fünf Stunden, je nachdem was man macht. Die TFTs der neuen Notebookgeneration haben auch schon eine gute Leistung. Die Auflösung ist Top und der schliereneffekt bleibt auf sehr geringem nivaue (wie es bei den neusten Shootern aussieht kann ich nicht sagen, aber bei den etwas älteren fällt kaum ein nachteil auf).
Ein Manko ist nach wie vor die Festplatte. Mehr als 80 Gb geht generell nicht aber wenn man mit dem Ding nur arbeiten will, reicht einem das vollkommen. Und dass es die Hölle sein soll an so einem Ding zu arbeiten, kann ich nicht nachvollziehen. Das die Tastatur etwas anderes aufgebaut ist, stimmt zwar aber es gibt auch schon Notebooks mit "vollwertigen" (so wird das echt angepriesen) Tastaturen. Da ist dann nur der Ziffernblock als sonderfunktion eingelassen und die restlichen Tasten befinden sich dort, wo sie normal auch sind.
Es gibt zwar unterschiede in der Ergonomie, wie die Tastatur angelegt ist aber man kann die Dinger ja in der Regel mal austesten und mir tat noch nie der Handballen/Gelenk oder sonst was weh und ich arbeite lange mit so Dingern.
Wenns dir aber wirklich nur ums Spielen geht, dann nimm einen normalen Desktop. Die sind einfach von der Preis/Leistung am besten.