Es ist ja nicht so, dass hier Menschen verschönert werden, die sowieso schon ansprechend aussehen, sondern hier gehts um Menschen, die unter ihrem Aussehen leiden. Und zwar nicht nur "oh ich habe eine krumme Nase" sondern die sich richtig hineinsteigern und psychische Probleme entwickeln.
Natürlich kann man jetzt kommen und sagen "ja, dann sollen sie halt nicht auf das hören, was andere sagen!" oder - auch immer wieder gern genommen - "Die sollen mal mehr Selbstbewusstsein entwickeln" usw. Das sagen dann aber meist Leute, die selbst keine oder kaum Probleme mit ihrem Aussehen haben, bzw die einfach von Haus aus mit mehr Selbstvertrauen ausgestattet sind.

Es ist nunmal eine Tatsache, dass in der Welt da draussen vor allem der erste Eindruck zählt. Und da wir alle keine Hellseher sind, beurteilen wir Menschen als allererstes über ihr Aussehen. Und wir sind "hässlichen" Menschen gegenüber meist als erstes abgeneigt. Auch ich spreche mich davon nicht frei, denn das wäre schlicht und ergreifend gelogen. Oft gibt man diesen Menschen keine Chance, sie besser kennenzulernen, obwohl sich eine charismatische Person hinter dem etwas ungewöhnlichen Aussehen verbergen kann.

Die Show bietet diesen Menschen die Chance, auf Lebzeit in eine andere Haut zu schlüpfen und ihre Träume wahr werden zu lassen. Das ist wie eine Märchenfee, die zu einem kommt und sagt "Du hast einen Wunsch frei"
Diese Leute wünschen sich einfach hübscher und für ihre Umwelt ansprechender zu sein. Wer kann ihnen diesen Wunsch verübeln?

Das sie das unter Aufsicht einer Millionenbevölkerung machen, zeigt eigentlich nur, wie verzweifelt sie sind. Wenn es Menschen gibt, die dabei zusehen wollen, wie sich andere Menschen plagen und leiden, um danach mit einem anderen Ich - ob positiv oder negativ - vor den Spiegel treten, dann ist es eine Frage der Ethik unter den Zuschauern, nicht der Programmgestalter/Produzenten.
Mein grosser Kritikpunkt an der Sache ist allerdings, dass die Leute wohl nach dem Vorbild von diversen Stars geformt werden sollen.