-
Auserwählter
:P Ich muss immer schmunzeln, wenn man die DDR nur als die Diktatur sieht, die alles und jeden unterdrückt hat.
Sicher war sie das, aber wenn es das so offensichtlich gewesen wäre, wieso sollten da manche Menschen den alten Zeiten nachtrauern? 
Das entscheidene dafür ist, das viele der DDR nachtrauern und auch heute stark auf die PDS gesetzt wird, war die unglaubliche Sozialpolotik. Jeder hatte eine Chance, was aus sich zu machen, egal ob man arm oder reich war. Heute haben Kinder aus ärmeren Familien kaum die Chance zu studieren, sie können sich den "Luxus" nicht leisten, das man bei einer Ausbildunggleich Geld bekommt und somit die Familie unterstützen kann/muss.
Auch hatte jeder Arbeit und auch in Sonstigen Sozialen Fragen gab es so gut wie keine Defizite.
Das diese Sozialpolotik auf Dauer nicht bezahlbar war... das ist der Harken an der Sache.
Durch die Wende gingen viele der Ost Firmen pleite, weil der Markt mit Westwaren überflutet wurde und eine hohe Arbeitslosigkeit setzte ein. Dieses Problem ist bis heute noch nicht gelöst.
Vorallem finde ich es eine Schwenerrei, das man im Westteil mehr Geld bekommt(nicht verdient, wie mein Vater immer so schön sagt
)und das für die gleiche Arbeit.
Nichts desto trotz, sollte man dies anerkennen und nicht nur den bösen stalinistischen Staat sehen. 
Die DDR hat 2 Seiten und auch wenn ich diese Staatform nicht unbedingt gutheiße, sollte man posivive Aspekte durchaus erwähnen und würdigen. 
Wenn ich dann wieder zur Topic komme, so würde ich meinen, das solche Witze immer weniger gerissen werden. Zumal es den meisten Leuten wohl einfach aus den Hals raus häng, ständig Witze zu hören, die sie schon in 1000 anderen Variationen kennen zu hören.
Klar, gibt es immer noch Skepsis, aber die ist IMO auch geringer, als noch in den Anfangsjahren.
Berechtigungen
- Neue Themen erstellen: Nein
- Themen beantworten: Nein
- Anhänge hochladen: Nein
- Beiträge bearbeiten: Nein
-
Foren-Regeln