-
Veteran
Ich glaube, eine gewisse Kluft (wenn man diesen Ausdruck dafür verwenden will) wird es immer in irgendeiner Form geben, solange Ost und Westdeutschland einander nicht völlig gleichgestellt sind, sei das nun wirtschaftlich oder gesellschaftlich, wobei das Ungleichgewicht in ersterem wohl eindeutig eher das Problem ist.
In Sachen Veränderungen kann ich nicht allzuviel sagen... Auf jeden Fall weiss ich noch, dass ich als Kind ein ganz komisches Bild "vom Osten" hatte, aber das lag sehr an den Medien und an den Erwachsenen in meinem Umfeld, die oft durchblicken ließen, dass sie den Osten (ich hasse diesen Ausdruck, für mich gibt's kein "Ost und West") als ein wenig "hinterher" empfanden und man merkte, dass immer nur die Rede von "denen da drüben" war... Das machte mich natürlich schon stutzig. Ich habe nie verstanden, welchen Sinn diese Mauer hätte haben sollen, aber ich erinnere mich, dass ich den Osten als sehr grau/trist empfand.
Sicherlich kenne auch ich solche Witze und ich gebe zu, dass ich gelegentlich auch den ein oder anderen Spruch reisse, aber das hat keinen besonderen Hintergrund und ist genauso wenig böse gemeint, wie andere Scherze über irgendwas oder -wen.
Ich glaube, das sollte man nicht so verbissen sehen, weder als "Ossi", noch als "Wessi", denn gerade wenn man so etwas ernst nimmt, liefert das wunderbaren Nährboden für Konflikte/Kluften/whatever. Humor ist, wenn man trotzdem lacht 
Es gab da mal so einen schönen Spruch (habe ich von meinem Liebling), ich krieg' den nicht mehr genau zusammen, aber sinngemäß ging der in etwa so: Fronten entstehen dadurch, dass man Mauern baut, statt Brücken... Ich denke, das passt ganz gut 
Alles in allem mache ich keinen Unterschied zwischen Ost und West, ich sehe auch keinen Grund, warum ich das tun sollte, wir haben nur dieses eine Deutschland, basta. Ost und West ist in diesem Kontext für mich nichts anderes als Nord und Süd.
In Sachen Annäherung kann ich stolz behaupten, dass ich was zur "Völkerverständigung" beitrage - Immerhin bin ich (der Wessi *lol) nun schon fast 3 Jahre mit einem wunderbaren Ossi zusammen
*myahahar ...
*¤°~ }