Zitat Zitat
Original geschrieben von White Chocobo
Ähm... soll jetzt nicht böse gemeint sein... aber das ist nicht das Topic...
Es steckt alles verteilt in den Post, aber hier nochmal zum mitmeiseln:
Zitat Zitat
Wobei mich mehr interessiert hätte ob sich etwas geändert hat. Wenn ja/nein, woran macht ihr das fest bzw. wie bemerkt ihr das/habt ihr das bemerkt?
IMO hat sich mehr etwas bei den Jüngeren Gernerationen getan. Die Älteren haltem meist an ihren Vorurteilen fest. Ich brauch nur meinen Vater zu nehmen. Wenn sich jemand hat und und wegen jeden Scheiß sich gleich beschwert oder sonstiges, was man als "verwöhnt" betrachten kann, kommt es dann: "Wessi". Er hat eben die Zeit der Teilung aktiv miterlebt und der Abbau der Vorurteile erfolgt nicht wirklich. Es gibt IMO in diesen Generationen auch wenige, dehnen das gelingt.
Wenn wir jetzt unsere Generation nehmen, so würde ich sagen, das da weitaus weniger Vorurteile bestehen, außer, mann hat massig von seinen Eltern aufgenommen und verinnerlicht, als bei den älteren generationen. Das kommte ben davon, das wir nicht wirklich was von der Teilung mitbekommen ahben. Für uns sind es alle Deutsche und weniger "Wessis" und "Ossis", was man ja auch schon aus den oben stehenden Posts herauslesen kann.
Es ist unsere Generation IMO egal, woher jemand kommt, ob Ost, West, Süd, Nord, hauptsache man kommt miteinander aus und das ist ja auch das was zählt.

Zitat Zitat
- Wie und ob sich der Westen und der Osten in den letzten 15 Jahren wirklich angenähert hat/haben.

- Ob sich die herrschenden Vorurteile abgebaut haben.

- Hat sich im Laufe der Zeit an eurem Bild von "den anderen" grundlegend etwas geändert? Oder ist es gleich geblieben?
Die Antworten stecken in den darüber stehenden Text. Alle einzeln zu beantwoten hätte zur Folge, das ich mich wiederholen würde.
Aber hier nochmal eine kurfassung:
1. Teilweise. Wirtschaflich nicht wirklich, da der Osten ganz klar im Nachteil ist. Gesellschafllich ist eine annäherung nur bei den jüngeren Generationen wirklich zu erkennen.
2. Teilweies, bei der jüngeren Generation aber eher, als bei den älteren, aus schon besagten Gründen.
3. Ich halte niemand für besser oder schlechter. Das hab ich niemals getan und ich werde jetzt nicht damit anfangen. Meine Meinung zu dieser Einstellung hat sich eher noch verstärkt da ich immer wieder feststelle, das es überall Idioten aber auch sehr nette und interassante Leute gibt, überall in Deutschland.