Hmm ja, die Antworten sind erstmal schon ganz interessant. Wobei mich mehr interessiert hätte ob sich etwas geändert hat. Wenn ja/nein, woran macht ihr das fest bzw. wie bemerkt ihr das/habt ihr das bemerkt?
Ich kann z.B. behaupten, dass sich in meinem Umfeld einiges Getan hat. Wenn ich so zurück denke, dann hat man früher wesentlich mehr Witze gerissen usw. als man das heute tut und auch generell hat sich einiges in den Köpfen getan. Auf der anderen Seite fallen mir eben in letzter Zeit vermehrt wieder diese "Ossi-Witze" usw. auf, weswegen ich auf die Frage kam, wieviel bzw. was hat sich denn geändert? Geht man bei euch mit dem Thema jetzt anders um? Wie denken eure Eltern, Geschwister, Verwandten usw.?
Eine andere Sache die mir vor zwei drei Jahren allerdings auch wieder sehr negativ ins Auge fiel, wahren entfernte Verwandte von uns die aus dem Osten kommen. Als wir uns so über die Aufgaben des Staates unterhielten und auch über die momentane Gesellschaft, kam schon sehr zum Vorschein, dass zumindest sie und ihr Umfeld im Osten noch sehr an der alten Staatsform von damals hängen und sich den "Schutz" des Staates auch irgendwo zurück wünschen. Auf dieses Beispiel bezogen würde ich sagen, dass es mit dem Umdenken und Zusammenwachsen noch etwas hapert
Mich würd´ eben interessieren was ihr in diesem Kontext für Erfahrungen sammeln konntet.