Mit SCHINDLERS LISTE habe ich so meine Probleme. Ich find den ehrlich gestanden gar nicht so gut. Problematisch find ich, wie die Thematik der Gaskammern aufgegriffen wurde. Zum einen als Gerücht, dass im Lager die Runde macht zum anderen als (imo schon fast perverses) Suspenseeffekt. Der fehlgeleitete Wagon mit den Kindern kommt nach Auschwitz, sie werden zum duschen geschickt, dann kommt nur Wasser raus. Ein Film, der zu diesem Thema nicht klar Position bezieht, ist imho (bei Steven Spielberg sicher ungewollt) eher Wasser auf die Mühlen der Neonazis, die immer was von "Auschwitzlüge" daherfaseln. Den Anspruch, den Spielberg selbst erhoben hat, den Film als Aufklährung über die Verbrechen des Holocaust zu sehen, wird er meines Achtens auf jeden Fall keineswegs gerecht. Geschickt gemacht und ehrlich berührend an dem Film war das kleine Mädchen, dessen Kleid im sonst s/w Film rot coloriert wurde, geschah. Man weiß zunächst nicht, was aus ihr geworden ist, bis in einen ansonsten anonymen Leichenberg ein roter Fleck sichtbar wird. Dadurch wird eine echte Beziehung geschaffen und das ist wirklich sehr gut gemacht. Ansonsten wegen so manchem Hollywoodkitsch leider eher nur ein gut gemeinter als ein wirklich guter Film. Dass er eine schockierende Wirkung auf Menschen haben soll, die über die Schrecken des Holocaust Kentnisse aus dem Geschichtsunterricht und/oder Dokumentationen haben sollte, überrascht mich eigentlich. Immerhin soll aber auch THE DAY AFTER Ronald Reagen so schockiert haben, dass er in Richtung Atomwaffenstop einlenkte. Das war zwar imho auch eher ein effekthaschender, kitschiger Katastrophenfilm, aber wenn er das erreicht hat, ist es schon gut.

FUNNY GAMES und BENNIES VIDEO haben bekannter Weise auf viele Leute Schockwirkung, ohne dass sie gewaltverherrlichend wären. Meine Schwester, die in Alaska lebt, war sogar ein klein wenig schockiert über DIE KLAVIERSPIELERIN, auf jeden Fall erleichtert, dass sie sie nicht wie ursprünglich geplant in einer Freundesgruppe im Kino sondern nur mit ihrem Mann daheim auf DVD gesehen hat.

Weil hier auch über Vergewaltigungsfilme die Rede war: BAISE-MOI soll wirklich sehr hart gewesen sein, habe ich aber noch nicht gesehen. Recht viel Aufregung (wenn auch vieleicht nicht ganz soviel, da der Täter dort nicht weiblich war) herrschte aber auch über IRRÉVERSIBLE. Wundert mich eigentlich, dass den noch niemand im Thread erwähnt hat. Ich bin vermutlich doch schon etwas zu abgestumpft, schockiert hat mich auch dieser Film nicht wirklich.