An den hab ich gar nicht gedacht, aber das trifft auch auf jeden Fall zu. Ein Meisterwerk, das den Zuschauer auf eine ganz besondere Art anspricht. Wir haben den Film in der Schule gesehen und ich habe schon wieder mit den dummen Sprüchen darüber gerechnet, wie das halt bei Filmen in der Schule so ist, aber irgendwie haben alle ein ziemlich langes Gesicht nach dem Film gezogen. Ich find, man ist auch sofort in der Geschichte drin und das auch komplett; das schockiert dann natürlich erst recht. Ich finde die ganze Thematik einfach so abstrus und strange, so absurd und dieser Film bringt es einfach so auf den Punkt, indem er die menschliche Seite zeigt, dass man sich erst mal richtig damit identifizieren kann. Ich mein - man hört immer 6 millionen Juden wurden ermordet - die Zahl ist so unvorstellbar und irreal, dass man gar kein Gefühl dafür hat, aber wenn man dann die einzelnen Schicksale sieht und sich vorstellt, dass das 6 Millionen mal passiert ist, dann fängt man erstmal an, die Ausmaße dieses Wahnsinns zu sehen. Ging mir jedenfalls so. Insofern wirklich ein sehr schockierender aber auch wichtiger Film.Zitat
Was mir gerade bei Vergewaltigung noch eingefallen ist, ist Boy's Don't Cry. Ein Film über eine Frau die ein Mann sein möchte; später gibt es auch eine Vergewaltigungsszene, die wirklich im Detail zeigt, wie die Frau vergewaltigt wird und das fand ich echt schockierend. Wie eigentlich den ganzen Film. Total düster und der hat bei mir eifach Verzweiflung hervorgerufen, weil es einfach so unfair ist. So eine richtige Wut. Auch ein sehr guter Film, wenn auch hart.