Ist nun die Intention des Films "pervers, menschenverachtend und sinnlos"? oder die Kriegsverbrechen, die darin dargestellt werden?Zitat
Paolo Pasolini war zwar ein sehr extremer Geist, aber man kann nicht leugnen, dass er ein wichtiger Filmemacher war. Immerhin ist er weltberühmt und das nicht nur wegen seinen schockierenden Arbeiten (wobei er neben krassen Filmen wie eben den von dir genannten oft gerade durch seine religionskritische Haltung für Aufsehen sorgte), sondern eben auch weil er ein wichtiger Dichter und Drehbuchautor war, immerhin hat er Bücher für Fellini und Bertolucci geliefert, die auch zu den ganz großen des Italienischen Kinos gehör(t)en. Und wenn du dich jemals für Neorealismus im Film interessieren solltest, dann ist Pasolini einer der wichtigsten überhaupt. Also, ich will jetzt nicht sagen, dass ich ein großer Freund von Pasolini bin, ich wollte das nur eben ein wenig richtig stellen, weil deine Formulierung doch etwas einseitig war.Zitat
@topic: Das Experiment und American History X haben mich auch beide extrem geschockt. Ich weiß noch dass im Experiment betrunkene Leute neben mir saßen, die den Film über immer wieder an den krassesten Stellen gelacht haben, das hat mir dann echt den Rest gegeben. In American History X fanden es auch einige im Saal sehr witzig als er nach der Vergewaltigung im Gefängnis etwas breitbeinig zum Essen geht, was mich auch so angekotzt hat.
a propos Kindheitserinnerungen: Ich konnte als acht Jäger des verlorenen Schatzes nicht sehen, weil in den ersten Minuten doch dieses Skelett aus der Wand kommt und ich bin da gleich aus dem Zimmer getürmt und wollte nichts mehr von dem Film sehen.