Ergebnis 1 bis 20 von 22

Thema: Schülerzeitungen

Baum-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Ich hab das Glück, in einer etwas grösser angelegten Schülerzeitung mitzumachen. Wir haben nämlich eine Schülerzeitung, die alle (naja sind nur 6, aber immerhin ) Kantonsschulen unseres Kantons umfasst. Ein Kanton ist bei euch ein Bundesland, in der Schweiz aber wohl etwas kleiner .
    Ich bin dort noch eine Ausgabe lang Layouter und steige dann zum Chefredaktor auf . Wir haben etwa 20 Mitglieder und bringen 3 Ausgaben pro Jahr raus. Mir machts sehr viel Spass, weil wir eine sehr grosse Schülerschaft erreichen. Unsere Auflage ist dem entsprechend gross mit 1'400 Exemplaren.
    Mir gefällt vor allem, dass ich mal über den Tellerrand unserer Schule hinausblicken kann und mit (jetzt nicht mehr so) wildfremden Menschen zusammenarbeiten kann. So habe ich Kontakte zu vielen Leuten aus anderen Schulen aber auch zu Leuten in unserer Schule aufgebaut, mit denen ich sonst nie in Kontakt getreten wäre.
    Diese Anonymität ist irgendwie schon erschreckend

Zu den Fragen: Wir verlangen 2 Franken pro Ausgabe, das sind etwa 1,3€ denke ich mal.
    Wir bauen unsere Ausgabe immer nach dem selben Muster auf:

1. Thema: Wir wählen ein allgemeines Thema aus, zu dem jeder was schreiben darf, wer lust hat.
    2. Schulleben: Texte zu aktuellen Themen, was in der Schule so abgeht.
    3. Standards: Standard-Inhalte wie Buch-, Game-, etc. -tipps, Kolumnen, und Rätselseiten.

Hier unsere Homepage, wen's interessiert

Geändert von Nirazul (05.09.2004 um 17:54 Uhr)