Seit DivX auf den kommerziellen Zug aufgesprungen ist, bauen die meiner Ansicht nach mächtig ab.

Empfehlen würde ich lieber XviD, schon allein aus dem Grund, dass dort ein paar kluge Köpfe hinter stecken, denen es ausnahmsweise mal nicht um's Geld geht.

Sehr zu empfehlen wäre die Final Version 1.0.1, hier der Link (Auf Downloads und den XviD 1.0.1er runterladen).

Zudem empfehle ich dir, mit voller DVD-PAL-Auflösung in MPEG-2 aufzuzeichnen, was deine Mühle gerade eben packen sollte (ohne das 'Dropped Frames' auftreten). Ton wird unkomprimiert aufgezeichnet, mit 44,1 oder 48khz.

Das einzige Problem dabei ist die Lizenz.
Doch möglicherweise bieten Cyberlink (PowerVCR) oder Intervideo (WinDVR) gescheite Trial-Versionen an, oder du suchst eben 'anderweitig' *hust*. ^^

Mit solch einem aufgenommenen Video (NTFS Partition ist hier Pflicht!) schaffst du dir eine solide Basis zur XviD-Enkodierung.

Ich selbst zeichne regelmässig die Simpsons-Folgen auf und lege die Auflösung auf 352x288 fest (Cropping [schwarze Ränder entfernen] nicht vergessen), lasse ihn allerdings auch 2 Berechnungen durchlaufen, wofür er insgesamt eine Stunde benötigt.

Falls du noch einen Programm-Timer suchst, kann ich dir den Videotimer empfehlen, eine gute Programmzeitschrift wäre TV-Genial.

Sofern du überhaupt Fernsehsendungen aufzeichnen möchtest. ^^