Zitat Zitat
Original geschrieben von Freddy

Für die anschliessende Berechnung nimmst Du Virtual Dub.

Folgende Filter solltest Du benutzen:
1. Deinterlace
2. 2D Cleaner Optimized (Fremd-Filter, muss installiert werden, kopiere nur die AMD-Version - läuft allerdings auf manchen Rechner instabil)
Sollte es mit dem 2D Cleaner nicht klappen, nimm den Filter "smoother" um das Rauschen zu entfernen.
3. Resize: 576 x 432 (bicubic)
4. evtl. noch den Filter "Null Transform" um über Cropping schwarze Ränder abzuschneiden - Achtung! Die Bildgrösse muss durch 4 teilbar bleiben.

Kompressionseinstellungen für DivX
Bitrate: je nach Filmlänge 700 - 900 (damit's auf eine CD passt)
Keyframe Intervall: 50 (ein größeres Intervall bringt keinen nennenswerten Vorteil - das Scrollen im Film wird jedoch sehr langsam)

Audio
MP3 je nach Wunsch 96 - 128 KB/s
Du brauchst einen MP3-Codec!

Mit den Einstellungen braucht Dein Rechner für einen 1,5 Stunden-Film ca. 3 - 3,5 Stunden.

Ansonsten gibt es noch diverse kommerzielle Programme wie WinDVR (klappt bei mir sehr gut) oder PowerVCR (grottenschlecht). Diese haben jedoch mit den Freeware-Programmen eins gemeinsam: Sie funktionieren nicht mit jeder TV-Karte gleich gut.
Den Keyframe interval würde ich auf 300 lassen. Denn Keyframes verbrauchen mehr Speicherplatz als "normale" Frames. Zum Test:
Stell mal den Keyframe auf 1 und du wirst sehen, das das Video um mehrere MBs grösser ist, als bei 300.
Als Resize Filter würde ich aus Lanzos3 nehmen und nicht Bicubic. Mit Lanzos3 erreicht man ein schöneres Bild. DAnn würde ich auch nicht im 1-Pass verfahren encoden, sondern im 2-Pass Verfahren. Das dauert zwar länger, man erhält aber dadurch ne bessere Qualität. Besser wäre XviD. Da kann man die Dateigrösse angeben und er berechnet optimal die Bitrate.
Zitat Zitat
@Whiz-zarD: 5 - 6 fache Encoding-Zeit? Du komprimierst in MPEG2, oder? [/B]
Neim, ich encode in DivX oder XviD. MPEG2 dauert bei meiner Gurke länger.
Mit der Zeit habe ich gemeint, wenn man ein Video komplett neu rendert. Also, wenn man ein Video schneidet, Effekte hinzufügt etc. und dann encodet. Dann wird das Video neu gerendert. Wenn ich einen Recompress mache, also von AVI nach AVI, dann braucht es natürlich nicht so lange. Dort brauche ich dann für ein 4 Minütiges Video ca. 7 Minuten.