Ergebnis 1 bis 20 von 239

Thema: Mapping Tutorials - Next Round!

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Folgender Text wirkt hoffentlich nicht arrogant oder erweckt den Eindruck, ich würde die Mühen mancher Leute hier herabwerten wollen, aber es muss doch mal gesagt werden:

Viele der Leute, die hier ein "Tutorial" posten, würden vielleicht selbst mal daran gut tun, sich mal ein solches zu Gemüte zu führen. Es nützt niemanden etwas, wenn hier jemand, der das Mappen selbst anscheinend noch nicht sonderlich gut beherrscht, die Entstehung einer seiner Maps mit jeweils einem Satz "dokumentiert" und letztendlich nur ein mittelmäßiges Beispiel liefern kann. Das heißt nicht zwangsläufig, dass die Leute, auf deren Tuts ich mich hier beziehe, rein gar nicht mappen können, aber anscheinend fehlt vielen die Fertigkeit, ihre mangelhaften Erläuterungen mit einer aussagekräftigen Map auszugleichen.

Ich finde einfach, das Vermitteln solcher Kenntnisse sollte Leuten vorbehalten sein/überlassen werden, die ihr Handwerk auch verstehen und mehr dazu sagen können, als nur das, was man auch auf den Beispielscreens sieht. Es sollten vielmehr Grundlagen des Mappings vermittelt werden oder Tipps und Tricks und Hilfen für oft gemachte Fehler angeboten werden, denke ich. Bitte denkt nicht, ich wäre der Auffassung, das alles um Meilen besser zu können, aber gebt euch doch entweder einfach mal ein bisschen mehr Mühe oder lasst es bleiben, wenn ihr euch nicht über die Qualität des Ergebnis' nicht im Klaren seid. =/

Totoro

Users Awaiting Email Confirmation

Zitat Zitat von Totoro
    Folgender Text wirkt hoffentlich nicht arrogant oder erweckt den Eindruck, ich würde die Mühen mancher Leute hier herabwerten wollen, aber es muss doch mal gesagt werden:

Viele der Leute, die hier ein "Tutorial" posten, würden vielleicht selbst mal daran gut tun, sich mal ein solches zu Gemüte zu führen. Es nützt niemanden etwas, wenn hier jemand, der das Mappen selbst anscheinend noch nicht sonderlich gut beherrscht, die Entstehung einer seiner Maps mit jeweils einem Satz "dokumentiert" und letztendlich nur ein mittelmäßiges Beispiel liefern kann. Das heißt nicht zwangsläufig, dass die Leute, auf deren Tuts ich mich hier beziehe, rein gar nicht mappen können, aber anscheinend fehlt vielen die Fertigkeit, ihre mangelhaften Erläuterungen mit einer aussagekräftigen Map auszugleichen.

Ich finde einfach, das Vermitteln solcher Kenntnisse sollte Leuten vorbehalten sein/überlassen werden, die ihr Handwerk auch verstehen und mehr dazu sagen können, als nur das, was man auch auf den Beispielscreens sieht. Es sollten vielmehr Grundlagen des Mappings vermittelt werden oder Tipps und Tricks und Hilfen für oft gemachte Fehler angeboten werden, denke ich. Bitte denkt nicht, ich wäre der Auffassung, das alles um Meilen besser zu können, aber gebt euch doch entweder einfach mal ein bisschen mehr Mühe oder lasst es bleiben, wenn ihr euch nicht über die Qualität des Ergebnis' nicht im Klaren seid. =/

Totoro
    Ich denke eigentlich genau so.Das hier ist ja kein "Ich mache ein Tut und frage euch wie ihr das findet" Thread sondern ein Thread in dem Erfahrene/Profi Mapper Anfängern zeigen wie man die bestimmten Chipsets richtig umsetzt und bestimmte Fehler vermeidet.Deswegen würde ich dich, Totoro,mal fragen ob du ein Tut machen würdest/willst,da ich die bis jetzt von dir gesehenen Map als ausgezeichnet abstempeln konnte.

Zitat Zitat von Totoro
    Viele der Leute, die hier ein "Tutorial" posten, würden vielleicht selbst mal daran gut tun, sich mal ein solches zu Gemüte zu führen.
    Aber sowas von zugestimmt =0

Folgende Leute haben Sinniges produziert:
    Hard.Drug , Seekay , Dia ( Terramap, nicht der Wald ), Totoro

Der Rest sollte es sein lassen seine maps als gute Beispiele darzustellen, sie sind nicht.
    In den meisten Fällen sind die Ergebnisse irgendwelche durchschnittlichen bis langweiligen Sachen.
    Mal ehrlich, in welcher Reihenfolge man Wände, Deko und Events platziert sollte selbst nem Volldeppen klar sein.
    ich vermisse Erklärungen zu Gedankengängen die zur Struktur führen, hier ist der Ansatz zu höherem Schaffen.

Tutorials für langweilige Maps helfen keinem, genau so stehts mit "Screenshottutorials" die ich persönlich ja noch viem dämlicher finde.

Zitat Zitat von Corti
    Aber sowas von zugestimmt =0

Folgende Leute haben Sinniges produziert:
    Hard.Drug , Seekay , Dia ( Terramap, nicht der Wald ), Totoro

Der Rest sollte es sein lassen seine maps als gute Beispiele darzustellen, sie sind nicht.
    In den meisten Fällen sind die Ergebnisse irgendwelche durchschnittlichen bis langweiligen Sachen.
    Mal ehrlich, in welcher Reihenfolge man Wände, Deko und Events platziert sollte selbst nem Volldeppen klar sein.
    ich vermisse Erklärungen zu Gedankengängen die zur Struktur führen, hier ist der Ansatz zu höherem Schaffen.

Tutorials für langweilige Maps helfen keinem, genau so stehts mit "Screenshottutorials" die ich persönlich ja noch viem dämlicher finde.
    corti, jetzt stelle ich mir doch glatt die frage,
    "gute beispiele, aber für was?"
    also mal ehrlich, ob die dagestellten maps deiner Traummap entsprechen, oder nicht interessiert hier kein schwein, und ob man sie als beispiel nehmen kann oder nicht, hat derjenige zu entscheiden, der sich das tut durchgelesen hat.

Man sollte sich ein mappingtutorial aneigenen, bei dem das ergebniss dem entspricht, was man selber darstellen will, und nicht das bei dem ein corti
    "supertoll, keine logikfehler, realistische rlichteffekt *patt patt*" sagt.

Zitat Zitat
    Falscher Ansatz. Gute Arbeit sollte gelobt werden, damit mehr gute Arbeiten folgen.
    Wenn man jedes Mist lobt nur damit der ersteller nicht vergrault wird folgt nur noch mehr Mist.
    dito, aber man sollte nicht zu jedem mist nur mist sagen, sondern auch wie man es besser machen kann.

Zitat Zitat
    Geh flennen, Corti. O_o
    dito

Zitat Zitat von Seeth
    dito, aber man sollte nicht zu jedem mist nur mist sagen, sondern auch wie man es besser machen kann.
    Ich sag nicht zuallem "Mist" nur zu dem was Mist ist.
    Zitat Zitat von Seeth
    dito
    Noch sauer dass ich dein "Anbetungswürdige Screenshots"-Tutorial auch blöd fand?
    Wie wärs btw. mit ner allgemeinen Unterteilung des Forum in einen Teil der nur für Leute ist die gut reden und gut bewertet werden wollen und einen für Leute die Fortschritt suchen?

Zitat Zitat von Seeth
    und nicht das bei dem ein corti
    "[...] realistische rlichteffekt *patt patt*" sagt.
    Du bist Lichteffektgeil, nicht ich, Schatzi.

Geändert von Corti (29.01.2006 um 19:07 Uhr)

Zitat Zitat von Corti
    Noch sauer dass ich dein "Anbetungswürdige Screenshots"-Tutorial auch blöd fand?
    das hat damit nix zutun, das kannst du mir glauben

Zitat Zitat
    Jop ist das Tutorial schlecht, lernt der Neuling es auch schlecht. Das folgende ist dann: Er stellt die Map vor und der Screen wird auseinander geriessen weil die Map schlecht ist. Sehr sinnig, Seeth.
    das ist mit abstand das sinnloseste argument das ich bishe rgelesen hab >__>

nehmen wir an das tut sei grottenschlecht, ein neuling kommt angeloffen und findet die map toll die der, der das tut geschrieben hat gemacht hat.
    Nun, er liest sich es durch und mappt eine genauso grottenschlechte map, aber er ist zufrieden, da er ja die map gemacht hat, die er machen wollte.
    wo ist da das problem >__>?

anyway, genug ot ~(bin glaub schon der 3te der das sagt >_>)

Zitat Zitat von Seeth
    das hat damit nix zutun, das kannst du mir glauben

das ist mit abstand das sinnloseste argument das ich bishe rgelesen hab >__>

nehmen wir an das tut sei grottenschlecht, ein neuling kommt angeloffen und findet die map toll die der, der das tut geschrieben hat gemacht hat.
    Nun, er liest sich es durch und mappt eine genauso grottenschlechte map, aber er ist zufrieden, da er ja die map gemacht hat, die er machen wollte.
    wo ist da das problem >__>?
    Totaler Schmarrn. Es herrschen Standards. Wenn ein Screen diesen nicht erfüllt, wird er in den verschiedenen Coms auseinander gerissen. Das ist tatsache. Also ist am Ende das schlechte Tut schuld, an dem der Neuling seine Mappingkünste erlernen wollte. Er hatte vertrauen darauf, das das Tut den Standards entspricht. Ist dem nicht so so entsteht frust beim Neuling, wenn dieser eigentlich guten Willen zeigte, um sich in der Com mit all ihren standards zu etablieren. Ob die Map dem ersteller allerdings dann immer noch gefällt ist total irrelevant, denn niemand wird ein schlecht gemaptes spiel spielen wollen.

Entschuldigt bitte, das ich groß und klein schreibung nicht wirklich beachte - ich bin zu faul atm.