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Thema: Mapping Tutorials - Next Round!

Baum-Darstellung

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  1. #11
    Ich habe mir es mal erlaubt, ein neues, besseres Tutorial aus diesem Chipset zu fertigen:

    Terranigma-Mappingtutorial

    Übersicht:
    I. Beschreibung.
    II.1 - Die Grundtextur
    II.2 - Der untere Layer
    II.3 - Der obere Layer
    II.4 - Bodentexturen
    II.5 - Eventlayer
    III. Ein paar finale Worte

    Beschreibung:
    1x Map mit einer Größe von 20*15
    1x Ein Terranigmachipset (http://i34.photobucket.com/albums/d1...rystain3fl.png)
    1x Terranigmacharset (http://i34.photobucket.com/albums/d1...wn/terra10.png)
    2x Events (Tischdecke über Stuhl, Held)

    Schritt1: http://i34.photobucket.com/albums/d113/darkrown/1.png
    Man erstelle eine leere Map. Auf diese werden die 2 Grundtexturen angewendet, wie es auf dem Bild zu sehen ist. Hat man den gewünschten Bereich mit der Schwarztextur übermalt ist Schritt 1 abgeschlossen.

    Schritt2: http://i34.photobucket.com/albums/d113/darkrown/2.png
    Wir geben dem ganzen einen passenden Rahmen. Die Rahmenteile sind meist integriert. Hier ist das jedoch nicht der Fall, daher: Rahmen basteln. Achtet darauf, das die oberen Ecken angeschrägt sind, denn dies bringt einen gewissen Terranigmatouch und sieht besser aus. Nun fügen wir noch Wände und Fenster hinzu. Beachtet: Die Fenster so plazieren, das im nächsten Schritt keine Gegenstände davor stehen. Ist dies getan, so kann man den 3. Schritt einleiten.

    Schritt3: http://i34.photobucket.com/albums/d113/darkrown/3.png
    Nun wechseln wir in eine andere Ebene (es sei denn ein gewünschter Gegenstand wie hier z.B. das Regal befindet sich auf der unteren Ebene). Hier fürgen wir allerlei Gegenstände hinzu, die die Map füllen. Dazu gehören: Türen, Schränke, Betten, Regale, Kisten und ähnliches. Ist eurer Meinung nach die Map gut gefüllt geht über zum nächsten Schritt.

    Schritt4: http://i34.photobucket.com/albums/d113/darkrown/4.png
    In diesem Schritt muss der langweilige Boden aufgepeppt werden. Dazu ein paar bunte Teppiche und Schatten. Nicht in jedem Chipset sind Schattentexturen enthalten, aber wenn man sie schonmal wie hier zur Verfügung hat, sollte man sie nutzen. Achtet darauf, dass diese aussehen, als ob das Licht von einer bestimmten Seite des Raumes kommt.

    Schritt 5/Final: http://i34.photobucket.com/albums/d1...rown/final.png
    In diesem Schritt werden einfach nur die Event und die beweglichen Tiles gesetzt. Ich habe auch mal einen Charakter auf die Map gesetzt. An dieser Stelle würde sich hier auch ein Lichteffekt eignen, doch damit ihr euch selbst versucht (und weil sich von dieser Stelle an jeder sowieso andere Effekte einbaut) lasse ich weitere Events weg.

    Ein paar Worte...
    ...zum Schluss. Ich hoffe dieses Tutorial war euch hilfreich. Mir hat es auf jeden Fall Spaß gemacht. Joah ne Tutorial Copyright by Diabolus sollte ich noch sagen. Am Ende klaut das sonst noch wer. XD

    Geändert von Dia (11.12.2005 um 02:32 Uhr)

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