Credits an Grandy für das Chipset - aus UiD, Frei verfügbar.
Auch hier gilt: Zu dem jeweiligen Screen relevante Map-Tiles sind mit der hellblauen Makerauswahl markiert.
Mapping-Kurs - Wie mappe ich ein armes Haus?
Schritt 1:
Wie immer beim Innenmapping beginnen wir mit dem Grundgerüst. Diesmal noch abwechslungsreicheres Vieleck-Mapping - die Wände sind hier bereits platziert.
Beispiel
Schritt 2:
Jetzt etwas besonders wichtiges: Abwechslungsreiche Bodentexturen! Momentan sieht das noch etwas komisch aus, aber das wird sich nach dem Setzen der ersten Objekte schon noch ändern.
Beispiel
Schritt 3:
Der Bewohner braucht frische Luft - also stanzen wir ihm neben einem Fenster auch noch ein Loch (oder ganz viele) in die Hauwand.

An der Wand hängt jetzt ein leerer Korb (?) und davor stehen zwei Kisten; zudem sind ein paar Bodentexturen mehr platziert (Steinkreis und noch ein paar Steine).
Beispiel
Schritt 4:
Jetzt wechseln wir zum ersten Mal in den Upper Layer und fügen ein paar Schränke und ein Fass, einen offenen Krug sowei einen Tontopf hinzu.
Auch hier ist wichtig: Auf Abwechslung achten, dem Spieler genügend Bewegungsfreiraum bieten und logische Objekte platzieren.
Beispiel
Schritt 5:
Noch ein Bett und einen Tisch, auf dem ein Seil liegt, dazu einen NPC und die Startposition und fertig ist die Map.
Beispiel
Das Ergebnis sieht im Spiel so aus:
Hier ist noch das Chipset:
Bewertungen, Kommentare und Kritik erwünscht.
PS: Ich gebe mir scheinbar weniger Mühe mit Mapping-Tutorials, als mit den Maps meiner Projekte (wobei letztere fast nie an die Öffentlichkeit gelangen, eine Schande!

)
Gruß
killmymatrix
...