Dieses Tutorial findet man zwar auch auf rpg2k.de aber da ich Streit mit dem Webmaster hatte und der Urheber dieses Tutorial bin,juckt es mich nicht mein eigenes Tut zu veröffentlichen.Es ist sehr detailiert beschrieben,es lohnt sich zu lesen.

Mapping - Haus Innen Mapping

In diesem Tutorial wollen wir einen Wachraum einer Burg herstellen.

Als erstes überlegen wir, wie ein Wachraum oder Torhaus auszusehen hat. Dies ist der wichtigste Schritt beim designen von Maps: Der Mapper muss sich in die Lage einer Person im Raum hineinversetzen können. Wie sieht denn nun ein solcher Wachraum aus? Nun diese Frage ist natürlich nicht leicht zu beantworten. Er sollte klein sein und alles sollte auf möglichst engem Raum verteilt sein. Da der Wachraum in eine Mauer oder einen Wall integriert ist sollte er aus Stein bestehen. Natürlich sollte ein bißchen für Vorrat an Lebensmitteln gesorgt sein. Auch ein schäbiger langer Tisch mit Hockern für die Soldaten sollte vorhanden sein. Natürlich darf es nicht an Betten fehlen, doch das sind natürlich keine Himmelbetten, ganz im Gegenteil. Nun frisch ans Werk.

1.Schritt: Layerchip/Bodentextur



Wie gesagt besteht der Raum hauptsächlich aus Stein und er sollte möglichst klein sein. Die kleinste Map-Einheit des RM2K ist 20*15 Felder, was für einen Wachraum immer noch zu groß ist.

2. Schritt Layerchip/Wände



Wir setzen die Wände des Raumes so (in Kombination mit dem Upperchip) das der Raum künstlich verkleinert wird. Das ist das fast optimale Raumverhältniss für einen kleinen Wachraum wie diesen. Mehr gibt es hierzu nichts zu sagen.

3.Schritt Arbeit mit dem Layerchip



Nun arbeiten wir ausschließlich mit dem Layerchip des RM2k. Zuerst plazieren wir in der Mitte den Grundstock für eine große Säule. Die Säule stützt den Raum erneut und verkleinert das Volumen des Raumes, wodurch der Raum noch enger wirkt. Wir setzen jetzt die Grundaufteilung des Raumes: Der rechte Bereich wird im Laufe des Mappings die Tafel für die Soldaten werden. Unten links werden wir ein Lager errichten und im oberen Bereich setzen wir die kleine Küche und die Tür zum Wachraum. Außerdem befestigen wir eine kleine animierte Lampe an der oberen Wand. Zur Auflockerung des ansonsten tristen Raumes plazieren wir außerdem ein kleines Fenster.Jetzt setzen wir den langen schäbigen Tisch für die Soldaten, dann plazieren wir die kleine Basis der Küche. Die Hauptarbeit am Layerchip endet hier.

4.Schritt Hauptarbeit am Upperchip



Jetzt verpassen wir der Map ein wenig Flair. Wir fügen bestimmte Objekte wie die Pflanze oder die Rüstung in die Map ein um sie zu verschönern.Wir plazieren neben und über dem Waschbecken die benötigten Küchenutensilien in Form von Schränken. Dann kommen noch ein paar Schränke mit Büchern dazu. Diese werden an der Wand plaziert. Schließlich werden nebeneinander 4 Hochbetten von mieser Qualität plaziert. Ein normales Bett für den Hauptmann ist selbstverständlich. Diese Map wird von den meisten Makern als "solides Mapdesign" abgetan aber wir wollen mehr....

5.Schritt Der Feinschliff



So jetzt gehts ins Detail: Wir fügen Zeug hinzu was in einer Wachstube sicher irgendwo herumliegt. Auf den Tischen fügen wir Speisen und Getränke hinzu, plazieren einige neue Pflanzen, stellen Hocker im Raum auf, legen neben den Ofen Brennholz, fügen Schüsseln ein, UND das Wichtigste überhaupt: im Raum müssen Waffen vorzufinden sein. Waffen findet angelehnt oder befestigt an den Wänden ihren Platz...

6.Schritt Der Ausklang...



Dieser Schritt weist eigentlich nur daraufhin passende NSC (Nicht-Spieler-Charaktere) an den richtigien Stellen zu plazieren, wie den Koch an den Herd oder eine Wache neben die Tür. Ich verabschiede mich. Dieser Teil des Mapping Kurses ist beendet. Ich hoffe ihr könnt einige meiner Tipps gebrauchen.


Das war mein Inner Tut,nochmals der Hinweis,dass das identische Tut von www.rpg2k.de ebenfalls aus meiner Feder stammt!