Seite 7 von 12 ErsteErste ... 34567891011 ... LetzteLetzte
Ergebnis 121 bis 140 von 239

Thema: Mapping Tutorials - Next Round!

Zitat Zitat von Nozdrum
    Wäre nett wenn du die genauen Schwächen bezeichnen würdest.
    Mir gefallen sie nämlich(wenn auch Kleinigkeiten nicht immer so gut sind) und ich bin eigentlich ziemlich kritisch was Mapping angeht.
    exakt. Denn wenn du nicht begründest, was dir daran nicht gefällt, ist es keine Kritik und somit darf ich berechtigt sagen: Machs besser.
    Schliesslich trag ich was dazu bei, dass die noobs von heutzutage ihre Mappingtechnischen Fähigkeiten etwas verbessern, wie du den Postings in diesem Thread deutlich entnehmen kannst.

Hihi,
    Auch hier wurde wieder ein bisschen was gemacht, sehr schön gefällt mir, vorallem der pub ist eine schöne augenweide ist dir super gelungen quessi, weiter so.
    gruß Ryudo

ich fand bisher alle gut und sehe darin keine Schwächen.
    Kannst du mir mal sagen was da für Schwächen drin sein sollen???
    Würd ich gern mal wissen was du daran nich gut findest

So dies gehört zwar nicht mit zum direkten Mapping,aber mich würde es mal interresieren ob es ein ähnlices Programm wie den Darkwings Maker auch für den Xp Maker gibt.Wenn jemand was weiss immer raus mit der Sprache!

Icvh wollte mal wissen ob ihr nicht mal ein Tutorial zu ner Weltmap und nem Schloss von Außen und Innen machen könntet??? und Inneneinrichtungen

Geändert von Waltheryugi (13.11.2005 um 19:03 Uhr)

Also ich find die tuts hier immer richtig klasse! Weiter so, vllt mach ich auch ma eins wenn ich zeit hab!
    Garo, ich find die Stadt echt geil, das einzige was zumindest mir ins Auge gestochen ist, ist der seltsame Schatten auf dem Haus ganz unten links, wo kommtn der her??^^, trotzdem, richtig geil geworden!!

Dat Geno

Zitat Zitat von Waltheryugi
    Icvh wollte mal wissen ob ihr nicht mal ein Tutorial zu ner Weltmap und nem Schloss von Außen und Innen machen könntet??? und Inneneinrichtungen
    Ich habe groß, fett und deutlich geschrieben, dass ich neue Anfragen per PN haben will. Das ist sonst nur unnötiger Spam und die Übersicht geht verloren. Vllt sollte man den Thread schliessen lassen bis es ein neues Tutorial gibt. T_T

@Asmodina: Ist behoben. Danke an NPC-Fighter.

Link. Klick maaaay

Geändert von The_question (16.11.2005 um 17:38 Uhr)

Ich habe das Mapping überarbeitet!

Als erstes eine Map 20x15 mit dem Bodenbelag ausfüllen

Jetzt schwarz ausfüllen und Möbel+Wand einfügen

Noch der Schatten und fertig!

Das verwendete Chipset:

PS:Hoffe es ist besser geworden

So das wärs! Wer Fragen hat einfach posten

Geändert von G.F. (22.12.2005 um 14:20 Uhr)

tja, G.F.
    diese map ist totaler mist (ja ok net total XD aber sie is net sonderlich gut)
    sie ist viel zu leer in der mitte

und genau das is das problem an den meisten innenmaps

*5minuten später*
    mhh ich steh grad wirklich aufm schlauch wie ich den thread jetzt fortsetzen soll ^^:

das tut is einfach net gut
    innenmaps sollten kleiner gemacht werden, und dafür richtig ausgefüllt sein
    ich würd das alles nochmal überarbeiten
    diese leeren innenmaps gehn mir langsam aufn keks ^^

Ich habe nur die Map genauso nachgemacht wie in den Spiel Terranigma!
    Ich kann nichts dafür das die Map so leer ist!

na toll
    das macht die map nun au net besser
    halb so klein und sie wär halbwegs gut

ich find es halt net gut das anfänger sich daran dann ein beispiel machen.
    innenmaps sind schon allgemein sehr leer bei den meisten. wenn dann noch gedacht wird dass es so richtig sei dann wird es nie wieder gute innenmaps geben und die welt wird untergehen(o_o)! ^^

so jetzt hab ich meinen senf dazugegeben und werd hier nichtsmehr darüber schreiben ^^, höchstens per pm

edit: die kisten machen das ganze au net wirklich besser XD

Geändert von WoOdY49 (23.11.2005 um 14:28 Uhr)

Ich weis nicht ob das der Stil ist, aber mir gefällt das Tutorial auch nicht. Viel zu leer, viel zu einfach und einfach nur Standart Map. Und das Chip gefällt mir auch nicht, das ist aber egal, ne

Hmm... ihr zwei da ober mir habt noch nicht terranigma gespielt, oder? Naja, jedenfalls ist das ein toturial für eine innenmap mit dem terranigma-chip, ergo soll es so aussehen wie in terranigma... und da siehts nun mal so aus^^ genausogut könntet ihr euch aufregen, wenn bei nem pokemonmap-tut die bäume alle in einer reihe stehen und sich nicht überdecken... es ist nunmal so, irrelevant ob es euch gefällt oder nicht, es ist nunmal richtig so.

EDIT: (damit niemand meckern kann^^)

In der ersten Zeile von G.F. steht "Inneneinrichtung aus Terranigma" und nicht "schön gefällte Innenmap" und somit wäre es gerade dann schlecht, wenn es angefüllt wär wie was weiß ich was. Wenn es jemanden nicht gefällt, dass die Terranigmamaps leer sind, so kann er von mir aus sagen "Die Maps von Terranigma sind schlecht" nicht aber "etwas, das erklärt wie man maps wie in terranigma macht ist schlecht"

Genau da kann ich mich bereits auf deine Aussagebeziehen "das heißt nicht das es besser ist" heißt es auch nicht. das bedeutet nur, dass derjenige, der sagt es ist schlecht, weil es im originalen vorbestimmten stil gemappt ist, unrecht hat bzw. keine wirkliche kompetenz über das tut für den, für den es bestimmt ist besitzt-eben weil ihm terranigma unbekannt ist.

Angenommen du möchtest einen Terranigma-Klon machen, dann solltest du ja wohl mappen, wies im original ist- und das zeigt GF. Ich rede nicht von der Qualität des Toturials an sich, sondern ich kritisiere die, die es als schlecht darstellen weil ihnen der Stil nicht gefällt. Wenn dir persönlich nur gefüllte maps gefallen ist das deine Sache, aber du kannst deswegen nicht jedem Neuling sagen er muss voll mappen, denn wenn man sich die Kritiken durchliest steht dort oft "dies ist unlogisch, das ist unrealistisch, blablabla" und realistisch und logisch ist ja wohl, dass ein Raum Platz bietet, den man definitiv nicht hat, wenn man alles vollstellt xD

Was deine aggressive "Jemand der die Regeln nicht gelesen hat" Anmache angeht: Du schreibst, dass keine Off Topic Diskussionen geführt werden dürfen. Mein Beitrag ist aber auf das Map-toturial bezogen, also nicht off-topic. Wenn in deinen Regeln staht, man darf nicht über Mappingtuts diskutieren, so frage ich dich: Wer beginnt die Diskussion? Der, der sagt ein tut ist schlecht, oder der, der sagt das tut wäre nicht schlecht, weil es so wie es ist richtig ist. Oder etwa doch der, dem das tut ***egal ist und der nur jemanden, der einem anderen sagt was er denkt anfährt? Würde ich das hier nur posten dann wärs ot, aber das tu ich ja nicht.

Und weil man in eigentlich schreiben darf was man will, weil es kein spam sein kann, kann ich dich auch noch fragen wie viele Räume es in deinem Haus/deiner Wohnung gibt, die nicht nur ecken im rechten winkel besitzen, und wie viele davon nicht an sich rechteckig sind. ich kann dich fragen, ob dein bett schräg im zimmer steht oder ob es parallel zur wand steht. Das selbe gilt für den Tisch in deiner Küche/Esszimmer. Deine Kästen sind doch sicher auch mit dem Rücken zur Wand aufgestellt, nicht? Ob du einen Teppich rumliegen hast frag ich dich nicht, da sag ich dir nur dass ich nicht mal den im ganzen haus hab... und es gefällt mir trotzdem und ich muss nicht noch lauter kleine details einfügen wie öde zimmerpflanzen oder vasen die so dämlich im weg stehen, dass sie eh nur einen tag lebensdauer hätten xD

Geändert von DrateR (27.11.2005 um 16:22 Uhr)

Zitat Zitat von DrateR
    Hmm... ihr zwei da ober mir habt noch nicht terranigma gespielt, oder? Naja, jedenfalls ist das ein toturial für eine innenmap mit dem terranigma-chip, ergo soll es so aussehen wie in terranigma... und da siehts nun mal so aus^^
    Was aber immer noch nicht heisst, dass es deswegen ein besseres Tutorial ist.

Zitat Zitat von DrateR
    genausogut könntet ihr euch aufregen, wenn bei nem pokemonmap-tut die bäume alle in einer reihe stehen und sich nicht überdecken... es ist nunmal so, irrelevant ob es euch gefällt oder nicht, es ist nunmal richtig so.
    Schön, auch wenn es richtig ist. Das ist keine Rechtfertigung, dass der Raum leer, groß und linear aufgebaut ist.

Schließlich ist das hier kein Nachmach-Thread sondern ein Mapping-Tutorial-Thread, bei dem Neulinge lernen sollen, wie man eine Map ordentlich anfüllt und erstellt. Völlig irrelevant ob das in einem Kommerziellen Spiel so ist oder nicht.
    Und wieder jemand der die Regeln nicht gelesen hat. Ich hätte gerne, dass solche Off-Topic-Diskussionen in diesem Thread nicht vorhanden sind. Soll ich es in Rot auch nochmal schreiben? Okay.

Ich hätte gerne, dass solche Off-Topic-Diskussionen in diesem Thread nicht vorhanden sind.

So. Noch Fragen? Nein? Sehr schön.

könnte jemand bitte ein tutorial für das mappen einer weltkarte machen (oder falls es eins gibt mir den link geben)?

Also zur Terra-Map, mit den Sets könnte man soo gut mappen, ich fänds schade, nur, weils dann "originaler" ist, schlechter zu mappen.
    Die Mapper von Terranigma ham imho wirklich grauenhaft gemappt obwohl sie eigentlich eine prima Grafik zur Verfügung gehabt hatten... muss man net nachmachen ^^

Ich habe mir es mal erlaubt, ein neues, besseres Tutorial aus diesem Chipset zu fertigen:

Terranigma-Mappingtutorial

Übersicht:
    I. Beschreibung.
    II.1 - Die Grundtextur
    II.2 - Der untere Layer
    II.3 - Der obere Layer
    II.4 - Bodentexturen
    II.5 - Eventlayer
    III. Ein paar finale Worte

Beschreibung:
    1x Map mit einer Größe von 20*15
    1x Ein Terranigmachipset (http://i34.photobucket.com/albums/d1...rystain3fl.png)
    1x Terranigmacharset (http://i34.photobucket.com/albums/d1...wn/terra10.png)
    2x Events (Tischdecke über Stuhl, Held)

Schritt1: http://i34.photobucket.com/albums/d113/darkrown/1.png
    Man erstelle eine leere Map. Auf diese werden die 2 Grundtexturen angewendet, wie es auf dem Bild zu sehen ist. Hat man den gewünschten Bereich mit der Schwarztextur übermalt ist Schritt 1 abgeschlossen.

Schritt2: http://i34.photobucket.com/albums/d113/darkrown/2.png
    Wir geben dem ganzen einen passenden Rahmen. Die Rahmenteile sind meist integriert. Hier ist das jedoch nicht der Fall, daher: Rahmen basteln. Achtet darauf, das die oberen Ecken angeschrägt sind, denn dies bringt einen gewissen Terranigmatouch und sieht besser aus. Nun fügen wir noch Wände und Fenster hinzu. Beachtet: Die Fenster so plazieren, das im nächsten Schritt keine Gegenstände davor stehen. Ist dies getan, so kann man den 3. Schritt einleiten.

Schritt3: http://i34.photobucket.com/albums/d113/darkrown/3.png
    Nun wechseln wir in eine andere Ebene (es sei denn ein gewünschter Gegenstand wie hier z.B. das Regal befindet sich auf der unteren Ebene). Hier fürgen wir allerlei Gegenstände hinzu, die die Map füllen. Dazu gehören: Türen, Schränke, Betten, Regale, Kisten und ähnliches. Ist eurer Meinung nach die Map gut gefüllt geht über zum nächsten Schritt.

Schritt4: http://i34.photobucket.com/albums/d113/darkrown/4.png
    In diesem Schritt muss der langweilige Boden aufgepeppt werden. Dazu ein paar bunte Teppiche und Schatten. Nicht in jedem Chipset sind Schattentexturen enthalten, aber wenn man sie schonmal wie hier zur Verfügung hat, sollte man sie nutzen. Achtet darauf, dass diese aussehen, als ob das Licht von einer bestimmten Seite des Raumes kommt.

Schritt 5/Final: http://i34.photobucket.com/albums/d1...rown/final.png
    In diesem Schritt werden einfach nur die Event und die beweglichen Tiles gesetzt. Ich habe auch mal einen Charakter auf die Map gesetzt. An dieser Stelle würde sich hier auch ein Lichteffekt eignen, doch damit ihr euch selbst versucht (und weil sich von dieser Stelle an jeder sowieso andere Effekte einbaut) lasse ich weitere Events weg.

Ein paar Worte...
    ...zum Schluss. Ich hoffe dieses Tutorial war euch hilfreich. Mir hat es auf jeden Fall Spaß gemacht. Joah ne Tutorial Copyright by Diabolus sollte ich noch sagen. Am Ende klaut das sonst noch wer. XD

Geändert von Dia (11.12.2005 um 02:32 Uhr)

Eine kurze Bewertung zu Dias Mapping Tut

Schön ausführlich beschrieben und übersichtlich gestaltet.
    Zusätzlich auch gut gemappt.
    So sollten die meisten Tutorials sein :3

Mapping-Tutorial: Armes Haus

Hi!

Ich hau hier mal mein Mapping-Tutorial in die Runde, es ist eines von dreien, die ich bisher erstellt habe. Die anderen beiden findet ihr bei mir im Forum.

Style ist M&B und Ziel ist es, ein Haus einer armen Person zu mappen. Mal sehen, wie das in einem größeren Forum so ankommt... *gespannt sei*

Zitat Zitat von killmymatrix
    Credits an Grandy für das Chipset - aus UiD, Frei verfügbar.

Auch hier gilt: Zu dem jeweiligen Screen relevante Map-Tiles sind mit der hellblauen Makerauswahl markiert.

Mapping-Kurs - Wie mappe ich ein armes Haus?

Schritt 1:
    Wie immer beim Innenmapping beginnen wir mit dem Grundgerüst. Diesmal noch abwechslungsreicheres Vieleck-Mapping - die Wände sind hier bereits platziert.
    Beispiel

Schritt 2:
    Jetzt etwas besonders wichtiges: Abwechslungsreiche Bodentexturen! Momentan sieht das noch etwas komisch aus, aber das wird sich nach dem Setzen der ersten Objekte schon noch ändern.
    Beispiel

Schritt 3:
    Der Bewohner braucht frische Luft - also stanzen wir ihm neben einem Fenster auch noch ein Loch (oder ganz viele) in die Hauwand.
    An der Wand hängt jetzt ein leerer Korb (?) und davor stehen zwei Kisten; zudem sind ein paar Bodentexturen mehr platziert (Steinkreis und noch ein paar Steine).
    Beispiel

Schritt 4:
    Jetzt wechseln wir zum ersten Mal in den Upper Layer und fügen ein paar Schränke und ein Fass, einen offenen Krug sowei einen Tontopf hinzu.
    Auch hier ist wichtig: Auf Abwechslung achten, dem Spieler genügend Bewegungsfreiraum bieten und logische Objekte platzieren.
    Beispiel

Schritt 5:
    Noch ein Bett und einen Tisch, auf dem ein Seil liegt, dazu einen NPC und die Startposition und fertig ist die Map.
    Beispiel

Das Ergebnis sieht im Spiel so aus:

Hier ist noch das Chipset:

Bewertungen, Kommentare und Kritik erwünscht.

PS: Ich gebe mir scheinbar weniger Mühe mit Mapping-Tutorials, als mit den Maps meiner Projekte (wobei letztere fast nie an die Öffentlichkeit gelangen, eine Schande! )

Gruß

killmymatrix
    Tjoah, also dann: Bewertungen, Kritik etc. erwünscht. Was bleibt noch zu sagen? Ach ja...

Gruß

killmymatrix