so, ich hab mich jetzt auch mal an nen tut gesetzt
ich wollte mich auch noch bei dude bedanken, der mich dazu ermutigt hat

Ein ToP-dorf (im wald ^^)

Schritt 1
http://img245.imageshack.us/my.php?i...opdorf18ia.png
Wir erstellen eine leere grasfläche (ich denk das is klar deshalb mach ich kein pic dazu ^^). ich habe hierim beispiel eine grösse von 50x50 genommen.
Darauf „bauen“ wir erstmal die häuser
Wände und dächer sind im lower-, die umrandungen der dächer (auf dem screen hervorgehoben )im upper layer. Überschneidungen des randes werden mithilfe von events dargestellt
Ihr solltet vor allem darauf achten, dass die häuser nicht alle die selbe form haben

Schritt 2
http://img245.imageshack.us/my.php?i...opdorf25ct.png
Wir fügen den waldrand aus dem upper layer und die dazugehörigen baumstämme aus dem lower layer hinzu
Macht das am besten nicht zu gerade aber übertreibt es auch net
Lasst auch mehrere ausgänge (je nach grösse der map)

Schritt 3
http://img245.imageshack.us/my.php?i...opdorf31fp.png
Wir verbinden die häuser und mapausgänge mit wegen. Macht auch diese nicht zu gerade, sollten es nicht gerade gepflasterten wege sein.
Dann setzen wir noch weitere grasstexturen. Beachtet hierbei, dass man (zB) höheres grass meist in grösseren teppichen vorfindet

Schritt 4
http://img245.imageshack.us/my.php?i...opdorf48mq.png
Wir platzieren grössere upper tiles, wie zum Beispiel bäume und büsche. Diese sollten sich ein wenig überlappen, aber übertreibt es auch hier nicht
Zudem plazieren wir fässer an manchen häusern

Schritt 5
http://img245.imageshack.us/my.php?i...opdorf52pt.png
(vergrösserte version: http://img245.imageshack.us/my.php?i...orfbeta9dz.png )
Jetzt setzen wir noch die kleineren upper tiles, wie zum Beispiel blumen und steine in die map. Hierbei kann man leerere stellen noch etwas füllen.

Achtet bei schritt 4 und 5 darauf, keine geometrische anordnung der gegenstände einzubauen (also setzt beispielsweise keine 5blumen auf dieselbe y-koordinate, innnerhalb eines kleineren raums), ausser es gibt einen grund dafür (rätsel, story, etc.)

Schritt 6
Nun geben wir unserer map noch den letzten schliff.
Wir setzen NPCs und tiere in die map und zeigen einen lichteffekt an
ingame sieht das ganze dann so aus:

(den lichteffekt hab ich mit einer transparenz von 85% anzeigen lassn)

das chipset:


der lichteffekt:


so, das wars dann ^^
ich hoff ich konnt einigen von euch weiterhelfen
kritik und so is erwünscht ^^