Erstmal danke für die netten Kommentare.

Nun zu der etwas schlechteren Bewertung...

Zitat Zitat von Batista
Ich finde das Tutorial von killmymatrix nicht hilfreich auch wenn die Absicht sicherlich nett gewesen ist.
Tjoah, falls du daraus für dich keine verwertbaren Informationen mehr herausfiltern kannst, dann hat es dir wohl nicht geholfen. Nun ja, solange es zumindest annährend ok ist, soll mir das auch recht sein.

Zitat Zitat von Batista
Zum einen fehlt es an Erklärungen, zum anderen sieht das Endergebnis nicht wirklich ansprechend aus und wirkt beinahe schon willkürlich. Das fängt bereits bei der Struktur an. Realismus ist in vielen Belangen sicherlich nicht erforderlich, allerdings macht es hier ganz einfach keinen Sinn derartig viele Ecken zu verbauen, damit wirkt die Behausung schließlich auch nicht ärmlicher.
Joah, stimmt irgendwie. Momentan beinhaltet das Tutorial lediglich Tipps zur Abwechslung von Bodentexturen und Objekten, einem Hinweis auf Bewegungsfreiraum für den Spieler und einen kleinen Logikanstoß (irgendwo muss eine Öffnung sein, dichte Häuser dürften sonst sehr dunkel sein ).

Zudem hat das Haus tatsächlich zu viele Ecken, wohl ein starker Kritkpunkt, da dies nicht gerade realistisch wirkt. Dennoch sieht das Endergebnis wie ein kleines, verwinkeltes Haus aus - irgendwie auch mein Ziel.

Zitat Zitat von Batista
Der kritischste Punkt ist für mich aber die Objektverteilung. Hier kann ich absolut kein nachvollziehbares Muster erkennen, sicherlich passen die Objekte durchaus in eine solche Bruchbude, doch wurden sie schlichtweg nur dort platziert wo sie den Raum besser ausfüllen können. Zumindest hat es für mich diesen Anschein.
Kleine Anmerkung:
Gerade bei den Objekten hätte ich noch wesenlich mehr Auswahl gehabt, wollte aber den Großteil in Bedacht auf die Logik nicht platzieren - eben, weil die Map ein armes Haus darstellen soll.

Was genau bemängelst du jetzt in Bezug auf die wirre Platzierung? Hast du da genaue Objekte im Blickfeld? Eventuell die Schlafstätte, die tatsächlich mehr oder weniger willkührlich im Raum platziert wurde?

Zitat Zitat von Batista
Ich kann aus dem Tutorial keine verwertbare Information filtern, ab und zu (siehe Bodentexturen) wirfst du eine generelle These zum Thema Mapping in den Raum, stützt diese aber nicht mit Argumenten. Als Anfänger wird einem nicht wirklich geholfen.
Wenigstens enthält das Tutorial einige verwertbare Tipps, die z.B. gerade Anfängern helfen können (Abwechslung, Bewegungsfreiraum, Logik) - denn dort entstehen die meisten Fehler.
Leider fehlen tatsächlich Erklärungen, aber mit ein bisschen Nachdenken, dürften auch Anfänger darauf einiges behalten und verstehen, schätze ich.

In deinen Augen wirklich zu schlecht für diesen Thread?

Gruß

killmymatrix