Nun, du könntest den Lauf ja als Picture machen. Das Positionierst du dann einfach per PP Event genau auf den Helden (Hero X und Y Koordinaten). Du musst dann nur noch eine Abfrage machen, wohin der Held schaut.
Evtl kennst du Zelda 3, dort gibt es ja in der Höhle ein Lichtkegel. Das beruht auf dem gleichen Prinzip.
Angenommen, der Körper verdeckt den Lauf, wenn man nach oben schaut:

PP Event:
<>Change Variable 0001:Pic X set Hero X Coord
<>Change Variable 0002:Pic Y set Hero Y Coord
<>Hier genauere Positionierung
<>Wait 0.0sec

PP Event:
<>FORK Optn: Hero Face LEFT
<>FORK Ortn: Variable 0001 = 1 others
<>Show Pic: Laufnachlinks, Pic X, Pic Y
<>ELSE Case
<>Move Pic: 1, Pic X, Pic Y
<>END Case
<>Change Variable 0001: Hero Dir = 1
<>END Case
<>FORK Optn: Hero Face DOWN
<>FORK Ortn: Variable 0001 = 2 others
<>Show Pic: Laufnachunten, Pic X, Pic Y
<>ELSE Case
<>Move Pic: 1, Pic X, Pic Y
<>END Case
<>Change Variable 0001: Hero Dir = 2
<>END Case
<>FORK Optn: Hero Face RIGHT
<>FORK Ortn: Variable 0001 = 3 others
<>Show Pic: Laufnachrechts, Pic X, Pic Y
<>ELSE Case
<>Move Pic: 1, Pic X, Pic Y
<>END Case
<>Change Variable 0001: Hero Dir = 3
<>END Case
<>FORK Optn: Hero Face UP
<>Erase Pic:1
<>Change Variable 0001: Hero Dir = 0
<>END Case

Wenn unverständlich, dann lade mal das Charset + den Lauf auf ein Webspace, damit man das sofort einfügen kann.

Zidi