@ Shadow_Ninja: Ich glaub vom Prinzip her hast du schon recht, allerdings finde ich dein Beispiel ziemlich unpassend und unsinnig.
Das wär jedenfalls die erste Maus von der ich je gehört habe, die sich dazu "entscheidet" ein Schiff mit der Pest zu verseuchen!
Vielmehr ist es Zufall, ob sie auf ein Schiff rennt oder nicht, und an diesem Vorgang sind weder Mensch NOCH Tier beteiligt, es passiert einfach. DIe MAcht auf Erden hat man somit nur begrenzt... Macht entsteht nur durch Bewußtsein und kann auch nur durch ein Bewußtsein als solche wahrgenommen werden.
Der Mensch als bewußtes Wesen übt Macht über andere Menschen und Tiere aus, da hat dein Freund einfach recht.
Die Viren (die übrigens NICHT zur Kategorie der Lebewesen gehören) verbreiten sich einfach, aber damit kann man keine MAcht in Verbindung bringen, denn weder Viren noch Tiere verfolgen ein diesem Begriff entsprechendes Ziel. Macht wäre es wiederum, wenn ein Mensch sich durch den Einsatz von Viren einen Vorteil oder Zustimmung (siehe Terrorismus) erkämpfen will.
DIe Menschen haben nur begrenzt Macht... da gebe ich dir Recht, und auch darin daß sie sie oft überschatzen. Aber der Vergleich mit der Natur ist Schwachsinn.