-
Abenteurer
Also imho ist die PSP nix für uns. Jedenfalls nix für mich...
Mag ja sein, dass das Dingens ne supertolle Rechenleistung hat und das Display toll ist, aber das führt unweigerlich zu einem sehr hohen Stromverbrauch. Sprich, man muss entweder tonnenweise Akkus mit sich rumschleppen, oder es kommt son Klumpen von Megafettschwer Akku da rein (k.A.). Ich sach nur Akkufresser Game Gear
Da war das ja ähnlich. Das Ding war dem GB haushoch überlegen. Technisch jedenfall. Und wer hat sich besser verkauft bzw. durchgesetzt? Klar, der GB. Warum? Weil eben dieser am meisten dem Begriff des "Handhelds" entgegenkam. Leicht, kein Batteriefresser und macht einfach nur Fun. Die Grafik ist da Nebensache!
Der GG dagegen: Schwer, klobig, scheiß Spiele, Betteriefresser.
Ähnlich ist es jetzt mit der PSP imo. Ich mein, ich hatte bisher noch keinen in der Hand, aber er scheint mir doch recht groß zu sein (Für einen Handheld). Wie der Stromverbrauch ist, kann ich zwar auch nicht sagen, aber aufgrund der PSone-ähnlichen Rechenpower kann man sich ja denken, wie der die Akkus leersaugt, wie 'n Vampir der 2 Wochen auf Brokolidiät war.
Ich persönlich (Besonder als RPGler) finde es halt besser, wenn ich son kleines Dingens in der Tasche hab, was leicht ist und einfach fun macht.
Deswegen ist für mich der GB SP atm DER ultimative Handheld. Dank der ganzen Remakes machts einfach nur noch Fun aufn Bus zu warten, morgends an der Uni, zu speichern, und in der Vorlesung weiterzuspielen (Vorausgesetzt, ich vergesse nicht, den Sound auszustellen
).
Generell finde ich Spiele, die für den GBA entwickelt werden irgendwie attraktiver. Imo ist es warscheinlich (Dunno, aber denk ich mir ma so) einfacher für 2D Engines zu entwickeln mit einfachen Bitmap Grafiken. Dann kann man viel mehr Wert auf Gameplay und Story legen, was bei RPGs ja wohl das wichtigste ist.
3D hat imo bei RPGs nix zu suchen... Ich will atmosphäre und keinen Effekte-Antialising-2,5D-Schnickschnack...
Klar, wer auf Ballerei und so krams steht, da is diese 2,5D-Technik sicherlich cool und macht mir auch sehr viel Spaß, aber sonst... Pööhh...
GB SP rulez!!
Geändert von Valmar (15.07.2004 um 21:14 Uhr)