-
Veteran
ICh denk ähnlich wie die meisten, dass man über die Spiele des PSP gar nicht gut urteilen kann, momentan zumindest. Ob so gute RPGs rauskommen oder es ne Replayschleuder wird, steht wohl in den Sternen.
Aber das viele RPGs erscheinen werden, steht meiner Meinung nach außer Frage, weil Sony bestimmt schon felsenfest damit rechnet, dass viele PS2 "Fanboys" sich auch sofort ne PSP kaufen werden... obwohl ein Hype es ja eigentlich auch tut.
Nebenbei können so auch die Entwickler von RPGs damit rechnen, dass ein Großteil der Kunden wohl auch eine PSP haben wird, und die Unterstützung von Square hat sie AFAIK ja schon...
Auch wenn ich es nicht verstehen kann, wird ein DQ aber sicher die Verkäufe in Japan enorm ankurbeln... selbst wenn es sich um Remakes handelt.
Zum Start würde ich mir das Teil definitiv nicht holen, weil schon allgemein bekannt ist, dass das Teil wohl teuer werden wird.
Hoffentlich haben die Leute von Sony bei späteren Modellen auch Hirn und entwickeln eine "stromsparendere" Version...
Generell bin ich gegen Remakes, die einzig darauf aus sind, grafikgeile Fans zu begeistern oder einfach nur dafür gedacht sind, ein Spiel an mehr Mainstream Leute (die sich nicht versuchen, die Mühe zu machen/es für uncool halten, ein älteres Spiel zu suchen).
Wenn aber gravierende Fortschritte im Gameplay gemacht wurden, die den Spielkomfort und damit die ganze "Spielerfahrung" verbessern, dann wäre ich durchaus dafür, sie z.B. Metal Gear Solid: The Twin Snakes, wo wohl gameplaytechnisch sehr viel rausgeholt wurde, oder eben auch bei FF Origins, bei dem der Bedienkomfort unglaublich verbessert wurde. Während die alten Spiele bei mir Frust aufkommen gelassen haben, fand ich das Remake richtig klasse.
Aber ich hoffe, dass weder PSP noch NDS zu so einer Replayschleuder wie der GBA verkommen... obwohl man ja ganz toll PSX Spiele auf dem PSP und N64 auf dem NDS umsetzen kann