-
Legende
Hier schnell meine kleine Rangliste:
1. Xenogears
Xenogears ist für mich einfach mein Lieblings-RPG. Hauptgrund dafür ist wohl die Story, die in meinen Augen auf diesem Sektor ungeschlagen ist und auch FF7 überragt. Der Soundtrack ist Klasse und wird wie ich meine nur noch von Chrono Cross getoppt. Die Charakterentwicklung ist erste Sahne, auch wenn nicht wirklich alle Chars komplett ausgebaut wurden. Sicherlich weist das Gameplay einige schwächen auf, doch trotzdem ist es recht solide und macht mir persönlich Spaß 
2. Final Fantasy 7
Ach ja, Final Fantasy 7. Damit hat meine Ost-RPG Leidenschaft erst so richtig angefangen. Die Story war damals die beste die ich je in einem Spiel verwurstet gesehn hatte (da kannte ich noch kein XG
). Klasse Gameplay, tolle Charaktere und ein angenehmer Soundtrack. Alles in allem ein Spitzen Spiel 
3. Chrono Cross
Zusammen mit seinem Vorgänger Chrono Trigger hat Chrono Cross wirklich eine der komplexesten und verworrensten Storys, die mir bisher in die Hände kam. Der Soundtrack von Yasunori Mitsuda ist der beste und Facettenreicheste den ich kenne, und das Gameplay ist mit das beste was ich bisher in einem RPG vorgefunden habe 
4. Valkyrie Profile
Der Preis für das innovativste RPG des letzten Jahrzehnts. Selten hatte ich soviel Spaß an dem Gameplay eines RPGs. Einfach weltklasse, beschreiben nützt nix, das muss man selbst Spielen. Die Story ist dafür etwas schwächer, doch ist es gespickt von unzähligen Einzelschicksalen, die auch zu beeindrucken wissen. Der Soundtrack ist was ganz feines, und wenn ich heute noch das Battle Theme höre bekomme ich gelöste das Spiel in die Konsole zu schmeissen