@Lilly,

dann will ich Deinem Ruf mal folgen, und mich hierher begeben .

Zu den vielen Fragen:

Die Forbidden Ruins sind ein hervorragender Ort, um die Charas aufzuleveln. Nimm aber genügend Heilitems mit, das dürfte Dir aber glaube ich auch schon aufgegangen sein . Ich krame nachher mal meinen Speicherstand raus, und schaue, welche Accessoires ich meinen Leuten gegeben hatte, außer denen, die eh nur für bestimmte Leutchen sind.
Um Gogen aufzuleveln, bemühe Dich, die Gegner auf einem Haufen zu versammeln, dann kann Gogen langsam "ankriechen" (an den miesen Bewegungsradius zurückdenk) und mit einem vernünftigen Flächenzauber draufhauen lassen, der möglichst viele Gegner auf einmal plättet, et voila, schon dürfte sich in Punkto leveln bei Gogen einiges getan haben!

Die letzten Level der Ruins haben es aber mächtig in sich, vor allem dann, wenn man so wie ich, nur noch 2 lebende Charas hat, nämlich Tosh und Arc...ich wußte gar nicht, wie schnell die sein können, wenn es ums blanke Überleben geht...Das waren beim ersten Streifzug durch die Ruins meine einzigen Überlebenden, ohne MP`s übrig, ohne nennenswertes Reservoir an Heilitems, aber dafür beide fast Level 60!

Die 50. Etage mach aber erst, wenn alle so standfest sind, sonst geht Dir etwas abhanden, da Du ein bis zwei Leute abzweigen mußt, die sich einer speziellen Aufgabe widmen müssen, während der Rest mit anderen Dingen "beschäftigt" ist !

Die Summons von Chongara dümpeln auch heute bei mir noch mit niedrigsten Leveln vor sich hin, da ich sie nie eingesetzt hatte. Wenn sie aufleveln sollen, dann levelt automatisch auch Chongara, der dieses eine Accessoire hat, das ihm dieses ausdrücklich erlaubt (wie charmant umschrieben)...Kings Image.

Arc hat als einziger im Trupp die Möglichkeit MP per Turn aufzufrischen, durch seinen Hero Crest, den er von einem Dorfältesten bekommt, wenn mich jetzt nicht alles täuscht... Alle anderen müssen leider damit leben, daß sie das nicht können. Als einzige Alternative kann ich Dir nur anbieten, wenn du alle 4 Romancing Stones hast, sie alle 4 einem Chara zu geben, der hat dann das sagenhafte Glück, keinerlei MP-Verbrauch bei den Zaubern zu haben, aber wie gesagt, erst einmal alle 4 haben, dann weitersehen.

Um einzelne Leute schneller werden zu lassen, lege ihnen Hyper-Boots an, das hilft schon einmal. Kukuru ist bei mir ein Allround-Talent, sie haut mehr drauf, als ihre Zuaber abziehen könnten, da sie gern countert ! Als Accessoires kann ich nur das angeben, was meine Leute so anhaben, aber das kannst Du ja noch mal explizit nachfragen, sonst spreng ich hier den Rahmen!

Bei der Arena gibt es noch ein nettes Feature, das Du Dir nicht entgehen lassen solltest, es ist auch nichts, was mit Kämpfen zu tun hat.

Ergo, als Faustregel gilt: power, was das Zeug hält, die Daten sind gut zu verwerten in Teil 2!

cu darkblue