Ich spiele jetzt Arc the Lad II und bin gerade mit Shu und Shante unterwegs nach Romalia. Nur zu Eurer Information.
Obwohl ich schon gleich am Anfang ein paar wenige Sachen übersehen habe, z.B. den Juwelier-Job und vielleicht auch noch ein paar andere Sachen nicht so ganz richtig waren, habe ich mich entschlossen weiterzuspielen. Gestern habe ich ein Stück nachgepielt, weil ich einen Job vermasselt hatte, wenn ich auch bei dieser Korrektur nicht so tolle Waffen von Gegnern bekam wie vorher.
Zweimal war das Spiel bisher so spannend, da ging die Story so schnell voran und man konnte kaum speichern, das hat mich immer spät abends getroffen und ich musste bis tief in die Nacht spielen.
Mit dem System komme ich inzwischen klar, ich bin froh über die Weltkarte und darüber, dass die Charas normal durch Räume laufen können, wenn der Kampfmodus aus ist. *mit Schrecken an die Forbidden Ruins denk*
Fragen habe ich nicht gerade viele, aber vielleicht schwere:
1. Wo gibt es überall Schmieden?
Im Moment kann ich mich nicht frei bewegen, aber Shu und Shante müssten ihre Waffen aufleveln, in Palencia habe ich aber nichts entdeckt.
2. Waffenleiste im Status-Menu
Da jeder Chara ja verschiedene Waffen tragen kann, verändern sich diese Leisten unterschiedlich. Hat einer eine Ahnung, was das beeinflusst?
Ich habe Elc bisher z.B. noch nie eine Axt tragen lassen, obwohl ich eine habe, aber Schwert und Speer trägt er abwechselnd.
3. Wann und wie kann Lieza Monster fangen?
Ich hab es noch nicht ausprobiert, Lieza ist jetzt lv. 30 ca.. Irgendwie ist diese Fähigkeit noch so unbekannt, ich wäre dankbar für en paar Tipps, z.B. welche Monster sich lohnen.
4. Diekback habe ich und finde ihn auch ausgesprochen niedlich und effektiv. Ich denke, momentan gibt es noch keine weitere Power Units für ihn zu finden.
5. Wieviel spielt man eigentlich mit den Charas aus Teil 1, und wann fängt das an. Ich bin schon richtig ungeduldig.
6. Lohnt es sich jetzt schon, eine Gun für Shu zu kaufen?
Bleiben die Sortimente der Waffenhändler immer gleich oder kann ich etwas verpassen?
7. Könnt ihr mir generell Waffentipps geben - auf die Charakter bezogen? Lieza z.B. kann eine Whip und ein Kurzschwert tragen, spielt das eine Rolle?
Teilweise waren manche Kämpfe echt hart und herausfordernd, aber Schwierigkeiten hatte ich bisher noch keine gravierenden. Bisher mag ich Shu am liebsten, ich finde ihn besser animiert als Elc, könnte einer meiner Lieblinge werden.
Wenn ihr mir Tipps gebt, denkt bitte dran, dass ich noch recht zu Anfang des Spiels bin, und jetzt noch nichts mit optimalen Lichtschwertern und sowas anfangen kann. BTW - diese Strategie-Kampfsystem macht mir immer mehr Spaß.
es gibt in Prodias und in Brakia Smith-Shops, wobei es auch bei den beiden einen Unterschied gibt, der in Prodias ist der sogenannte "Novice-Shop", der in Brakia hingegen "Master-Shop", will heißen, da kann man die Waffen, oder ähnliches, höher leveln lassen, als in Prodias.
Zu den Waffenleisten im Statusmenü:
der jeweilige Wert gibt an, auf welchem Level sich die "Waffenkünste" befinden, z. B. Schwert Lv. 10, Speer Lv 3, oder Axt Lv 7. Anhand der darunter abgebildeten Sterne kannst Du sehen, wieviel Dir noch fehlt, um in die nächste Stufe aufzusteigen, z. B. halber Stern, oder so. Es ändert sich je nach Waffenlevel automatisch dann auch der Attack-Wert, da die Skills ja auch unterschiedlich stark ausgeprägt sind.
Lieza kann dann Monster fangen, wenn sie diesen Skill freigeschaltet hat. Versuche so früh wie möglich damit zu beginnen, da sie öfter mal Pech hat, und keines abbekommt. Monster, die schon mit -1 HP im Koma liegen, kann sie nicht fangen, also verschwende keine MP dafür, ich habs probiert ! Du kannst auch nur eine bestimmte Anzahl an Monstern fangen, da Du sie jederzeit wieder freilassen kannst, oder mußt, wenn Du lieber ein stärkeres haben möchtest. Das Schöne am Monsterfangen ist, daß man das Inventar ein wenig freiräumen kann, um sie auszustatten, und wieder Platz für neue Sachen hat. Nur vergiß nicht, die guten Sachen später wieder abzunehmen, bevor Du sie entläßt, sofern Du es möchtest. Lohnen tun sich die Monster, die gute Stats haben, wie z. B fliegende, da sie gute Bewegungsradien haben, dann solche Flammenteile, etc., pp. Das mach am besten so, wie Du es für richtig hälst, bzw. ausprobieren hilft Dir mehr als jeder Tip. Ich habe auch einige entlassen, da man logischerweise im späteren Spielverlauf wesentlich bessere Monster fangen kann.
Die Spieler aus dem ersten Teil werden sich im White House zu Dir gesellen, wenn mich mein Gedächtnis nicht im Stich läßt. Dann hast Du massig Zeit, Dich mit ihnen zu tummeln, ergo kommen beide Parteien recht früh im Spielverlauf zusammen.
Ich habe zwar auch verschiedene Guns für Shu gekauft, sie allerdings nie genutzt, da ich sie weniger effektiv fand, als seine "handlichen" Künste . Das Sortiment ändert sich nicht so viel, je nachdem, wo Du Dich befindest. Waffentips im allgemeinen kann ich nur von mir weitergeben. Lieza hatte immer eine Whip, da sie damit mehr Schaden anrichtete, als mit Daggern oder dergleichem Zeug, allerdings habe ich sie ein wenig daggern lassen, um sie etwas damit aufzustufen, bis ich die nächstbessere Whip für sie gefunden hatte. Apropos Waffen, was zum Geier denn für Lichtschwerter, vertust Du Dich da mit Star Wars ? Elc kann auch gut mit einem Speer umgehen, allerdings hatte er da noch nicht sein aufgeleveltes momentanes Schwert...Die Entscheidung liegt allein bei Dir, und daran, wieviel Schaden sie womit anrichten.
Wieviele Power Units von Diekbeck hast Du denn schon?
Also, das Spiel gefällt mir so gut, dass ich es nun auch selbst haben möchte, ich habs mir als Geburtstagsgeschenk gewünscht, incl. dem Spieleberater. Denn ich denke, dass ich es irgendwann nochmal spielen will, und dann alles richtig erledigen, also perfekt, was jetzt bei so wenig Wissen über das Spiel nicht gut möglich ist.
Power Units habe ich inzwischen 7 oder 8 und gleich eine Frage dazu:
Kann ich die Power Units von Diekback, die ich nicht mehr brauche, verkaufen, um Platz zu schaffen? Ich nutze Diekback nun auch kaum mehr, er levelt ja nicht und im Vergleich zu den anderen ist er nicht gut genug. Achja, die Charaktere aus beiden Teilen haben sich im Chimera Lab getroffen und nach Greyshinne konnte ich sie alle nehmen.
Was das Kämpfen angeht, ich bin auf die Leute aus Teil 1 angewiesen, es kommen immer so schrecklich viele Monster und die haben es meist auch in sich, sind nicht so einfach zu besiegen. Dennoch nehme ich immer wieder einige "Neue" aus Teil 2 mit, damit sie nicht zu sehr hinterherhinken, denn wer weiß, vielleicht brauche ich sie ja wieder. Die Frauen aus Teil 2 sind eine Enttäuschung, nicht mit Kukuru zu vergleichen, haben einfach nicht die richtigen Magien. Sie hinken etwas hinterher, über Level 40 sind sie aber alle. Die Männer hingegen, Elc, Shu und Gruga können gut mithalten, sind alle schon über Level 50, Elc sogar schon nahe an Lv. 60.
In der Handlung habe ich Brakia abgeschlossen, bin gerade beim Job erledigen. Die versiegelte Ruine habe ich hier noch nicht gemacht. In Cleria bin ich derzeit mit Lieza und ihren Monstern, es geht ganz gut da, sie etwas zu leveln, es hat gedauert, bis ich eine Gegend fand, wo sie sich behaupten können, nicht getötet und dennoch aufleveln. War garnicht so einfach, sowas zu finden.
Gefangen habe ich mittlerweile 4 Monster, und zwei davon gleich wieder laufenlassen. Am besten ist mein Flammy, ein Feuervogel von Lv. 65, der sich sehr gut macht. Gibt es bestimmte Monster, die man nicht fangen kann? Die guten Killer, die ich haben wollte, habe ich bisher nicht fangen können.
Dieser time forrest auf der Insel, ist das der, wo man Choko findet? Ich bin da durch gerannt, mal rechts, mal links, es hat sich nichts getan, immer dasselbe. Nur einmal bin ich auf einem Friedhof gelandet, wurde aber dort wieder verwiesen. Bin dann auch gegangen, weil ich dort nicht weiterkam.
BTW habe ich bemerkt, dass ich sehr viel Geld fürs Schmieden umsonst ausgegeben habe, denn die Waffen leveln auch durchs Kämpfen auf. Ich Dummerchen bin erst spät drauf gekommen.
Sorry, wenn ich Ortnamen falsch schreibe, ich kann nie alles behalten.
@ Dragonlady special:
Du meintest, man könnte im Amaidar Tempel kein Training mehr absolvieren? Dann gehe mal dahin, es lohnt sich: Zwei Arten von Training, eine Art Überlebenstraining und ein Zeit-Modus. Ziemlich harte Gegner, nur die Besten habe ich bisher dahin geschickt: Arc, Tosh, Iga, Elc und Shu.
Beim Survival habe ich 67 Gegner geschafft, bis mein Letzter den Löffel abgegeben hat, es war Iga. Ich habe ein tollen Preis dafür bekommen, das Leveln wird nicht angezeigt, aber meine Leute waren danach etwas weiter gelevelt.
Den time modus finde ich schwerer, da habe ich noch nicht so tolle Erfolge, man sollte versuchen, die vorhandenen Monster in weniger als 2 Minuten zu killen, ich bin erst bei 2:12.
Ich gehe auf jeden Fall nochmal hin, aber das ist immer ein nonstop-Kämpfen und dauert ewig, das Survival. Aber ich will meinem eigenen Rekord brechen.
@ darkblue special:
Shu mit einer Gun: er kann mehrere Gegner damit auf einmal angreifen. Ich habe die teure Tommy Gun gekauft und gelevelt, sie ist zwar etwas schwächer als die Schuhe, die ich momentan habe, aber wenn er damit mehrere angreift, wiegt das das wieder auf. Passt gut zu ihm die Gun, echt.
was die Power Units angeht, ja, die sind verkäuflich, aber wenn Du das vorhast, dann versuch vorher noch einmal alle Konstellationen, da sie sich untereinander ja doch sehr verschieden auf die jeweilige HP von Diekbeck auswirken. Ich habe z. B. die Units 10 und 11 ausgerüstet, damit hat er 211 HP und 137 MP. Beide sind im Moment die besten, die ich ihm andrehen kann, ohne Element. Ich habe ihn auch nicht im aktiven Team, wenn es allerdings etwas gibt, was sich an ihm lohnt, dann wirklich die Möglichkeit die EXP. auf die anderen zu konvertieren, vor allem auf meine Monster habe ich das angewandt.
Die Level hören sich ja schon einmal gut an, meine Leute sind ungefähr in der gleichen Ecke angesiedelt, mit Ausnahmen versteht sich , da ich ja auch mit Charas aus dem ersten und zweiten Teil gemischt spiele, also ungefähre Level zwischen Elc mit 59 und Tosh mit Level 70. Was mich so ärgert, daß sich Lieza immer noch hinten verstecken muß, um mit ihren 112 Lebenslämpchen auf Level 45 nicht schon beim näheren Betrachten des Gegners umfällt... Apropos Lieza: was die härteren Monster angeht, die Du fangen möchtest, manche setzen sich erst gut zur Wehr, und können nicht beim ersten Versuch eingefangen werden, einfach öfter probieren, je nachdem halt, wie standhaft und resistent sie gegen die Magie sind, die Lieza da so großzügig unter den Monstern verteilt . Ob man jetzt bestimmte Monster nicht einfangen kann, entzieht sich meiner Kenntnis, bis auf die wanted Monster dürfte eigentlich jedes seinen Knackpunkt haben.
Meine gefangenen Monster müssen sich auch erst noch behaupten, wenn sie einem im normalen Kampfzustand entgegen treten, können sie austeilen und einstecken wie die Großen, aber kaum nimmt man sie unter die Fittiche...pffft, schon wieder weg vom Bildschirm, die können manchmal aber auch gar nix ab , vielleicht sollte ich sie nicht immer gegen die stärksten einsetzen, wäre ja mal eine Maßnahme.
Zu Choko,
Das dürfte Dich auf den richtigen Weg bringen, um sie zu rekrutieren, dann steht Dir aber noch das Aufleveln bis Level 60 bevor, welches an sich aber zügig vorangeht, dann kann man den nächsten Part ihres Quests absolvieren, den ich hier nicht mit anbringe, sonst wird es wieder zu lang .
Das Aufleveln der Waffen geht halt durch die Schmieden schneller, als im Normalkampf, außerdem unerläßlich, wenn man die für die einzelnen Waffen vorgegebenen Level nach oben erweitern möchte! Später im Spiel kann man nämlich die Option Increase Max-Lvl. freispielen, was sich als sehr nützlich erweist.
Die Waffe für Shu habe ich auch, aber wie gesagt, erstens habe ich ihn nicht all zu oft dabei, und dann reicht seine Hand- und Beinarbeit auch schon aus, um andere zum Schweigen zu bringen .
Was das Survival-"Training" angeht, jaha, das habe ich auch getan, aber nach 2 Stunden unaufhörlichem wilden Drauflosgekloppe hatte ich keine Nerven mehr, auf Gogen aufzupassen...und einer nach dem anderen hat dann auch brav den Löffel an der Kantine abgegeben. Auch diese anderen Arenaspiele, wo man gegen die Hologramme antritt, um sie in einer bestimmten Zeit zu bewältigen, habe ich mir angetan, aber dann hätte ich erst Sachen in dem Arc the Arena Spiel umtauschen müssen.
Ich habe ihn auch nicht im aktiven Team, wenn es allerdings etwas gibt, was sich an ihm lohnt, dann wirklich die Möglichkeit die EXP. auf die anderen zu konvertieren, vor allem auf meine Monster habe ich das angewandt.
...
Zu Diekback:
Wie geht das denn mit dem Exp konvertieren? BTW habe ich alle bis Power Unit 8.
Hab gestern bis heute morgen den Gia-Tempel auf Forles gemacht, blöde Schieberätsel mussten über Nacht warten.
Dann war ich gestern noch einmal im Amaidar-Tempel und werde jetzt wohl nicht mehr hingehen: Das nonstop Kämpfen dauert ewig, es bringt keine EXP, es gibt auch keinen weiteren Preis. Nur sehr viel Gold gewinnt man durch die Kämpfe, weil die Monster viel Gold hinterlassen. Ich habe gestern 161 Monster gekillt, und als Arc starb, war Training Ende. Enttäuschung danach, weil es nichts gab.
@ darkblue
Kannst du mir verraten, wofür man die Monster eigentlich braucht? Ich bin ja erst in Teil 2, kenne nur Teil 1. Braucht man die gefangenen Monster vielleicht später in Arc Arena?
Brauche ich sie vielleicht noch in AtL 2 und wenn, welche Level wären wohl so passend?
Um Choco kümmer ich mich später erst, ich habe auch noch nicht die Schatztruhen von Chongara besucht, ich hab jetzt schon so wenig Platz. Zuviele gute Waffen, ich kann mich nicht entscheiden, welche loswerden und welche behalten.
Dann war ich gestern noch einmal im Amaidar-Tempel und werde jetzt wohl nicht mehr hingehen: Das nonstop Kämpfen dauert ewig, es bringt keine EXP, es gibt auch keinen weiteren Preis.
...
Und wer wollte mich gestern in einen Tempel schicken, den ich zur Zeit eh nicht betreten kann? *g*
Die Monster - ich bin mal so frei es anstatt von darkblue zu sagen, brauchst Du für diese bestimmte Quest, in welcher Du eine Höhle nur und wirklich nur mit den Viechern betreten kannst.
Um die EXP zu konvertieren gehe wieder zurück auf die Insel zu dem Wissenschaftler, von dem Du ihn hast. Gehe die Treppe runter , dahin, wo er steht und da steht links im Raum so eine Art Waage. Gehe darauf und Du wirst gefragt, ob Du die EXP verteilen willst und dann kannst Du wählen, wieviel und wem
So, den Rest überlasse ich darkblue. Soll ja nicht arbeitslos vor dem PC hängen *fg*
Original geschrieben von Dragonlady ...erst viel Wind, und zahlreiche Buchstaben, aber dann...
So, den Rest überlasse ich darkblue. Soll ja nicht arbeitslos vor dem PC hängen *fg*
...
, ich hänge schon mal rein gar nicht vor dem PC, ich sitze lieber.
Aha, bis Power Unit 8, dann fehlen Dir noch sage und schreibe 12 andere Power Units, dann mal schön weitersammeln . DL hat ja schon erklärt, wie sich das mit der Konvertierung der EXP. verhält, aber ich verrate Dir jetzt noch etwas, sehr viel später im Spiel kann man sich sogar in der Silver Noah die EXP. von Diekbeck unter den Nagel reißen, ich gehe gleich noch einmal schauen, ab welchem Zeitpunkt, dann editiere ich es hier rein. Wie das geht? Ganz einfach, dann hast Du diesen, ich nenn ihn jetzt mal Konverter, in der Silver Noah, und mußt nicht immer erst zur Insel. Das Gleiche gilt auch für den Waffenshop, und die Schmiede, das kann man sich alles in die S.N. einbauen, aber wie gesagt, ich schaue nachher noch einmal genau, wann, wo, wie und so weiter .
Die Monster brauchst Du auch eigentlich nur für den Quest, aber ich meine mich zu erinnern, daß man die in der Arena einsetzen kann, allerdings wirklich in dem Spiel Arena. Sonst habe ich nur diese komischen "Arenaspielchen" ausprobiert, die ich schon beschrieben hatte.
Zitat
Um Choco kümmer ich mich später erst, ich habe auch noch nicht die Schatztruhen von Chongara besucht, ich hab jetzt schon so wenig Platz. Zuviele gute Waffen, ich kann mich nicht entscheiden, welche loswerden und welche behalten.
...
Das kommt mir so verdammt bekannt vor, wenn ich jetzt nur wüßte, woher ?! Ah ja, ich weiß es wieder, geht mir doch tatsächlich genau so, ich kann mich auch von nichts trennen, vor allem, wenn man sich entscheiden sollte, und die verschiedenen Items kombinieren will, da habe ich mich schon von allem was an Heilitems vorhanden war getrennt, und es wird nicht weniger, sondern immer mehr...
cu darkblue
edit: So, da habe ich es eingefügt, wie es funktioniert, die Shops in die S.N. zu bugsieren.
@ darkblue
Hast Du eigentlich den Spieleberater von Arc the Lad Collection? Die FAQ's bei gamefaqs sind entweder nur grobe walkthroughs oder Detaillösungen. Der ausführliche guide ist leider nicht fertig, der hilft mir jetzt nicht mehr weiter.
Also, ich habe den Spieleberater fast schon, er ist noch in Berlin, und er gefällt bf so gut, dass ich nicht weiß, wann ich ihn kriege.
Ich war mal kurz bei Chongara, habe vorher gespeichert, dann die ersten Kisten ausgeräumt bis das Inventar voll war, danach konnte ich wunderbar in jede Kiste reinschauen und sehen was drin ist, und es drin lassen. So weiß ich nun, wo die Romancing Stones sind und einige andere mir wichtige Sachen, zumindest weiß ich jetzt, wie ich es angehe, dass ich mir eine Inventarliste über die Schatzkisten mache. Ich habe dann wieder neu geladen, beim nächsten Mal schreibe ich alles auf.
Power-Units habe ich jetzt bis einschließlich 10, ich habe die Sealed Ruins in Brakia und Alatos hinter mir. In dem Geheimraum der Hunter-Gilde in East Aldia war ich auch schon und durfte die Schatzkisten räumen, hat allerdings nichts so Tolles ergeben.
Ich habe so viele tolle Waffen, ich weiß einfach nicht, welche ich davon wegtun soll. Rüstungen sind nie über, aber Waffen und die Items, die man evtl. zum Kombinieren braucht. Mist, dass es kein Lager gibt wie in Suikoden oder eine Art Bank, wie in Breath of Fire 2. In diesem Spiel wäre sowas wirklich notwendig.
Beide Schmiede haben übrigens jetzt mehr Abilities, ich kann also Max Level und Max Offense/Defense anwählen. Ist teilweise sehr teuer, aber das krieg ich schon hin. Im Spiel geht es nun nach Milania, oder wie immer das heißt.
Auch wenn ihr hier schon eine ganze Weile fleissig über Statuswerte und Lösungmöglichkeiten diskutiert, möchte ich dennoch mal meine Meinung zu Arc the Lad preisgeben.
Ich bin ehemaliger Besitzer der Arc the Lad Collection, ich habe sie vor einer Weile einem Freund vertickt, da ich mit diesen RPG`s so gut wie garnicht sympatiesierte. Was das Gameplay angeht, da find ich das ganze doch sehr nett und da stört mich auch nicht wirklich etwas. Aber das Spieledesign und die Präsentation finde ich doch etwas lau. Ich finde mann muss unglaublich stark sein um so ein Spiel wirklich lange zu Spielen, da es doch seine Zeit braucht bis es überhaupt in Schwung kommt.Die Story hat mich eigentlich auch kaum angesprochen, ich fand sie nicht reizend, was wahrscheinlich an der Interaktiven "Charakterverwaltung" gelegen hat. Naja alles in allem fand ich die Arc the Lad Reihe Solide, und mehr nicht.
Vom neuen Teil kann ich keine Stellung nehmen, den habe ich noch nicht gespielt.
Zur Info : Ich habe Arc the Lad 2 durchgespielt, 1 und 3 nur angespielt.
Jane: hey, findsch du mich herzig? alli seget's.
Suicide Lo: ja, wieso?
Jane: ähm, nur so.
Suicide Lo: schön.
Jane: Was machsch?
Suicide Lo: Gaht dich eigentlich ziemlich wenig ah.
Jane: . . .
Suicide Lo: WAS!?
~ Jane has signed off ~
nein, ich habe keinen Spieleberater, sondern habe mir alles was ich so brauche bei gamefqas hergezaubert, das reicht mir völlig aus, da es ja auch einiges an walktroughs gibt, die ich verwursten kann. Wenn bei einem etwas nicht drin steht, schaue ich halt in einem anderen nach, und wenn der auch nichts hergibt, gut, dann noch ein nächster... Ich bevorzugte den von der Collection, der ist gut zu gebrauchen. Für einige andere Dinge gehe ich dann immer die detaillierten ansehen, da steht meist auch brauchbares Zeug drin.
Mir blieb in Chongaras Shop auch keine andere Möglichkeit, als die, die Du auch hattest: Inventar voll, gucken, wo die 4 Steine sind, und dann die Stelle merken... , man muß sich nur zu helfen wissen. Was die Waffen angeht, dank OW bin ich auch endlich in der Lage gewesen, mir für meine Schwertkämpfer die Platinumedges zu holen, und gleich aufzuleveln. Ich hatte zwar den Shop gesehen, aber habe nicht im Traum daran gedacht, den auch mal aufzusuchen, bis halt OW des Weges kam, und mir vorschwärmte, daß seine Waffen schon so hoch gelevelt sind. Meinen Gesichtsausdruck gebe ich jetzt mal nicht preis, als ich mit den Waffen erst gar nichts anfangen konnte, bis er mich mit der Nase drauf gehauen hat... . Man sieht manchmal einfach den Wald vor Bäumen nicht.
@Hylian,
ich weiß nicht, ob man unbedingt stark sein muß, um sich so lang an dem Spiel aufzuhalten, mir macht es einfach Spaß. Ich tendiere eher in die Richtung, mich wochenlang an einem Spiel aufhalten zu wollen, und nicht schon nach 30 Stunden alles an einem Spiel, inklusive der Sidequests, durchgespielt zu haben, da ist meine Enttäuschung schon groß. Über den Geschmack läßt sich ja doch immer streiten, der eine mags, der andere weniger, der dritte überhaupt nicht . Sicher, es barucht etwas, bis die Story in Teil 2 so richtig in Schwung kommt, wenn einem dann mal langweilig ist, kann man sich ja auch prima um die einzelnen Guildjobs kümmern, und die Story erst einmal hintenan stellen. Teil 1 war ja auch erheblich kürzer, Teil 3 habe ich noch nicht gespielt, das lauert noch in der Box auf ein Fünkchen Tageslicht .
@ darkblue
Wer ist OW? Wen meinst du damit, unseren gemeinsamen Freund Tim etwa? Mir hatte Ines den Tipp gegeben, war aber eigentlich nicht nötig, weil ich nach dem Schmiede-Job sofort nach sowas Ausschau gehalten hatte. Da habe ich ja auch die Waffe für Shu her, Tommy-Gun.
Ich habe das Platinum Edge schon lange, und zwar für Arc und Elc, beide haben eine Waffenstärke von 40 damit, ich habe nur teilweise beim Schmied gelevelt, der Rest ging durch harte Kämpfe recht schnell. Wenn man bedenkt, wie preiswert dieses Schwert ist und wieviel besser als so vieles, was man findet. Dennoch gibt es öfter mal Grund zum Wechseln, ich liebe diese Zusatzwirkungen, die manche Waffen haben, wie z.B. höheres Ausweichen, mehr Tempo usw. Für Tosh habe ich in irgendeiner Höhle ein tolles Schwert gefunden, damit schlägt der alles nieder.
Letzens fange ich fast jeden Kampf damit an: Tempo plus und Range plus auf alle, gleich zu Beginn, danach gehts dann sehr schnell. Manchnmal auch noch Magie plus, falls nötig.
@ Hylian
Normalerweise ignoriere ich solche Beiträge wie Deinen, weil sowas off topic ist. Hier läuft eine Diskussion zum Spiel, die in die Details geht, das konntest Du ja sehen. Hier drin findest Du Leute, die viel Spaß an dem Spiel haben. Dein Pech, dass es nicht so war, aber warum sagst Du uns das hier? Jeder macht seine eigenen Erfahrungen mit Spielen und wenn Deine mit diesem Spiel nicht gerade so berauschend war, meinst Du, das interessiert uns hier und lässt unseren Spaß mindern?
Mit welcher Absicht hast du das hier reingeschrieben?
Ich weiß nicht, wieviel Du hier gelesen hast, aber bei mir ist die Begeisterung für das Spiel ziemlich langsam gekommen. In Teil 1 musste ich mich lange Zeit durchquälen, ich fand ihn anfangs langweilig und stockend, ich kam nicht gut zurecht mit dem für mich neuen Kampfsystem und vor allem dem langsamen Vortasten beim Kämpfen. Aber die Diskussion und der Austausch hier haben mich darin bestärkt weiterzuspielen und am Ende gefiel mir der Teil auch ganz gut.
Teil II - da war anfangs wieder soviel Neues, dass ich Zweifel hatte, aber irgendwann wurde die Story so spannend und mitreissend, da konnte ich einfach nicht mehr aufhören. Das lag aber z.T. daran, dass ich Teil 1 durchgespielt und den Spielstand geladen habe. Denn Arc the Lad 1 und 2 bauen aufeinander auf, deshalb sollte man auch alles von Anfang an spielen.
Hylian, ich glaube, Dir hätte das Spiel auch mehr Spaß gemacht, wenn Du es geschafft hättest, Teil 1 durchzuziehen, denn das war IMO die einzige Härte an dem Spiel. Und da warst Du halt ein Schwächling.
Mir gings auch schon mit einigen Spielen so, dass sie mich nicht fesselten, aber dann gehe ich nicht in eine laufende Spielediskussion und nenne Gründe wie Spieledesign und Präsentation als Argumente für nicht besondere Qualität. Was meinst du eigentlich damit? Sag doch einfach, dass es Dich gelangweilt hat, und damit basta. Gib zu, Du bist nur neidisch auf uns, weil wir eben soviel Spaß dran haben.
Ein noch besseres Schwert für Tosh??? Meinen geliebten Tosh? Bitte namentlich nennen. Irgendwann werde ich mich nach dem Schwert auch auf die Suche machen. Ich habe nämlich nur die Platinum Edges für meine Schwertkämpfer
Ach ja, und wenn Du die Höhle noch nennen könntest, wäre das auch schön, sonst such ich mich dumm und dämlich...
@ DL
Das Schwert ist nicht stärker, es hat eine geringere Stärke als das Platinum.
Nur ... wenn Tosh damit zuhaut, macht er Schaden normalerweise um die 300, bei Hits sogar über 600 Schaden. Das ist mir aufgefallen, das Schwert hat nicht mal so tolle Werte, aber er ist damit wie ein Killer.
Tosh hat Level 66, ich schreibe den Namen des Schwertes heute Abend hier rein.
um gottes Willen !
Ich wollte niemandem den Spass an diesen RPG`s vermiesen, ich wollte auch nicht aus langweile rumlästern, und ein Schwächling bin ich auch nicht (zumindest in Videospielen nicht).
Ich grase nur manchmal die RPG Reich Foren ab, und bleib bei allem hängen wo ein Ausshängeschildchen "Diskussion" dran hängt, um eventuell meine Meinung über das betroffene Spiel niederzuschreiben. Aber gut ich wollte den Diskussionsfluss nicht aufhalten, dann unterlass ich sowas in Zukunft halt.
Jane: hey, findsch du mich herzig? alli seget's.
Suicide Lo: ja, wieso?
Jane: ähm, nur so.
Suicide Lo: schön.
Jane: Was machsch?
Suicide Lo: Gaht dich eigentlich ziemlich wenig ah.
Jane: . . .
Suicide Lo: WAS!?
~ Jane has signed off ~
Ich bin beim ersten Teil hauptsächlich wegen der coolen Mucke geblieben und der WD Translation natürlich.
Teil 2 mag ich wegen seiner düsteren Story,aber leider kommt der WD-typische Humor hier nicht so gut rüber wie ich es mir gewünscht hätte. Hängt aber vermutlich mit der Thematik zusammen.
Teil 3 wiederum gefällt mir vom Setting her einfach sehr gut. Er hatte die mitunter nervigsten Stellen der ganzen RPG-Geschichte für mich, hat aber auch viel Spass gemacht.
Der Guide ist einer der besten imo, können sich auch die authorised Collection Leutchen ne Scheibe abschneiden , sein einziger Schwachpunkt ist, dass das Book of Marin nie erwähnt wird *grml*
Die Monster haben nur einen Nutzen in Arc Arena, wobei man aber später auch mit den Charas spielen kann. War aber noch nie soweit...
So, das war mal wieder der typische Senf zum Rest also machts gut
Original geschrieben von haebman
Der Guide ist einer der besten imo, können sich auch die authorised Collection Leutchen ne Scheibe abschneiden , sein einziger Schwachpunkt ist, dass das Book of Marin nie erwähnt wird *grml*
...
haebman mal auf die Schulter klopft, Du weißt doch nun, wo Du es finden kannst . Vielleicht wollte man einfach nicht, daß es in unsere Spielerhände gelangt?
Das Schwert, dass ich Tosh gegeben haben, heißt übrigens Backus Sword , hat einen Angriff von 33 und als Nebeneffekt Power down und Magic down. Spielt aber keine Rolle, weil meist kein Feind zurückbleibt.
Hui, mir ist ganz übel geworden, ich habe bei gamefaqs mal einen Blick in einen guide geworfen: Character und Item-Development Guide, das ist einer der größten und ausführlichsten guides, die ich da gefunden habe.
Da steht einiges drin, was mein bisheriges Spielverhalten schwer in Frage stellt. Denn die schreiben, es sei dumm, Charas aufzuleveln durch Kämpfen, man sollte das eher über Items machen, weil man diese dublizieren kann. Nuja, es ist noch verwirrend, ich hab den Einblick dann abgebrochen, jedenfalls steht darin, dass man das alles erreicht, wenn man Arc the Arena einbezieht in das Spiel.
Hat da jemand schon Erfahrungen mit?
@haebman
Was macht das Book of Marine? *edit: schon weiter vorne gelesen, was es bewirkt: bessere Stehlrate*
Hehe, den schönen Spieleberater krieg ich ja bald, da freu ich mich drauf. Ist ein richtiges Buch, kein Paperback.
Das Book macht eigentlich nix besonderes auser die Steal-Rate zu erhöhen, aber es ist ein persönlicher Gegenstand für Shu und ich wollte (will) es der komplettheit halber einfach haben
btw ist es im Guide tatsächlich aufgelistet, aber nicht unter den Fundorten,sondern bei den Itemsbeschreibungen der Items die man im Game findet (dürften allein schon an die 50 Seiten sein )
Hallo, ich brauche mal wieder etwas Austausch, vielleicht ein bißchen Hilfe:
Ich habe mir heute Choco geholt, sie war lächerliche Level 11. Ich bin gleich in Clenia Island geblieben und habe sie erst einmal am Training Rock etwas gelevelt, zusammen mit Odon, der auch noch weit zurück war. Da hatte ich dann noch als "Verstärkung" Lieza, Shante und Diekback dabei, aber die drei waren schon zu weit und haben den anderen zuviel weggenommen.
Dann machte ich einen Gruppe nur aus meinen Ex-Guardians und ließ die da zusammen antreten, als es mir zu leicht erschien, bin ich mit folgenden Leveln in das "Vacant House" dort rein und habe da weitergemacht. Es sind mir öfter einige dabei gestorben, einmal sogar die ganze Truppe, aber weil die Gegner dort recht hart sind, ich denke auch im Level deutlich höher, leveln sie hier ganz gut. Für diese Mission habe ich auch meinen anderen Leuten die besten Rüstungen auszgezogen und sie den Guardians zur Verfügung gestellt, denn eine gute Abwehr müssen sie hier einfach haben.
So bin ich vom Trainingsrock zum Haus:
Kelack, Lv. 40 [-> 41]
Mofly, Lv. 39 [-> 42]
Hemo-ji, Lv. 28 [-> 31]
Odon, Lv. 27 [-> 38]
Choco, Lv. 25 [-> 42]
Die Zahlen in Klammern geben die jetzigen Levels an, nach vielleicht 5 Kämpfen dort. Choco ist überragend und Odon ist richtig gut, ich habe ihn in Teil 1 nie benutzt, aber hier gefällt er mir sehr gut. BTW falls Ihr Rai-Jin und Fu-Jin vermisst: die sind schon Level 43, die habe ich mit den "großen" auf Hunter-Jobs geschickt, weil sie so magiestark sind, dass sie die Feinde auf einen Schlag ausräumen.
Handlungsmäßig bin ich nach Milmania und vor dem Oil Rig, die letzten Kämpfe waren aber teilweise schon so hart, dass ich mir jetzt Gedanken drum machen muss, auch meine erste Truppe, die allesamt auf Lv. 68 sind, außer Gogen, etwas stärker und besser zu machen.
Meine Lieblingstruppe ist: Arc, Tosh, Elc, Iga und Poco/Shu. Gogen nehme ich auch ab und zu mal mit, der ist Lv. 65.
Ich bin jetzt übrigens auch in der Phase des Spiels, wo ich mir nicht klar bin, was ich als nächstes tun soll, deshalb habe ich mir erstmal Choco geholt und während ich sie levele, fällt mir schon ein, womit ich dann weiter machen kann. Von Chongara habe ich mir ein paar Sachen aus den Kisten genommen, nachdem ich eine vollständige Inventarliste angefertigt habe.
@ Anja
Von dir wollte ich mal wissen, welche Monster Du gefangen hast und welche Level die so ungefähr haben. Was brauche ich für den Quest von Lieza, den sie alleine mit den gefangenen Monster machen muss. Wie sind die Anforderungen dort, Level usw. Kann Paundit da mit? Die Guardians wohl nicht?
Hast Du oder habt Ihr noch einen Tipp, wo man solche zurückgebliebenen einigermaßen leveln kann?
Meine gefangenen Monster sind übrigens, ich hatte ja noch nicht soviel Erfolg, obwohl ich es dauernd versuche:
Mighty fly, Lv. 58
Paundit, Lv. 51
Grim Stalker, Lv. 48 [aber der ist nicht gut]
Flommy und Flammy, beide Fire Birds und Lv. 65, sind beide ziemlich gut
ich bin's zwar nur und nicht Anja und mit den Monstern kann ich Dir leider auch nicht helfen, weil ich in dieser Höhle bisher nicht war, aber wenn Du noch irgendwie aufleveln willst, würde ich Choco leveln, bis sie Level 60 ist, weil Du erst dann die Sidequest mit ihr machen kannst.
Deine Monster sind - zumindest für mich - ja genial stark Und dass man Rai-Jin und Fu-Jin auf Hunter-Jobs schicken kann, ist mir auch neu. Find ich aber genial
Wie hoch ist Choco denn jetzt? Wie gesagt: ab Level 60 kannst Du mit ihr auch noch was anstellen