Um es noch mal kurz einzuwerfen (ich hab's ja sicherlich schon ein paar Mal erwähnt, da ich die Begeisterung einfach nicht verstehen kann):
Das mit Abstand schlechteste Gamepad der neuen Konsolen-Generation ist der PSOne/PS2-Controller von Sony. Gerade die gemeinhin hochgelobten, aber unpräzisen, wackeligen und hakeligen Analog-Sticks sowie das unterirdisch schlechte, schwergängige und an den Fingern schmerzende Digital-Kreuz, das für Action- und Prügelspiele in meinen Augen definitiv ungeeignet ist, sind die großen Schwachstellen dieses Hype-Joypads. Die für viele Spiele ("ESPN NBA Basketball"; als Gas- und Bremspedal für Rennspiele generell) unbrauchbaren Schultertasten nicht zu vergessen.
Das einzig Positive sind die vier "normalen" Buttons, die den Controller jedoch auch nicht mehr retten. Sicher, spielen kann man mit ihm, manche Spiele funktionieren sogar einigermaßen gut, empfehlenswert ist der Controller aber leider nicht - da ist die Konkurrenz von Nintendo, Sega und Microsoft dem japanischen Sony-Konzern meilenweit voraus, auch Dritthersteller liefern bessere Controller für die Playstation 2 als Sony selbst.