ich persönlich sehe den SNES controller ja als so eine art ur-controller. mit der einführung der schultertasten und vier anstatt nur zwei knöpfen hatte er wirklich alles wichtige in sich vereint, um damit unzählige spiele souverän steuern zu können. bis heute ist gar nicht mal soo viel an neuen extras und ideen hinzugekommen. okay, vibrationsfunktion, ein weiteres paar schultertasten, analog-sticks ... aber imho nichts wesentliches was überhaupt nötig war, um die meisten spiele spielen zu können. soll heißen, ich glaube selbst heute noch könnte man die meisten spiele mit diesem controller spielen oder zumindest steuerungstechnisch so umsetzen, dass man sie damit spielen kann, natürlich ohne großen verlust in sachen gameplay.
vielleicht mag ich den controller auch nur, weil es der erste war, mit dem ich so verdammt viel zeit verbracht habe. der NES controller mag davor noch viel mehr begonnen haben (wobei es selbst davor schon unzählige versuche gegeben hat), ist mir aber viel zu primitiv und eckig. wenn ich den in der hand habe, vermisse ich so viele tasten, dass ich mich frage, wie man damit früher spielen konnte. besonders komfortabel kann das jedenfalls nicht gewesen sein.
abgerundet war der SNES controller übrigens auch - ein weiterer großer schritt in die richtige richtung, der heute nicht mehr fehlen darf.
zu dieser zeit hat auch sega viel in der beziehung gemacht, damit habe ich mich allerdings nie so recht beschäftigt.