ich bin auch der meinung, dass der playstation controller der beste von allen ist, nicht nur vom design (sieht imho sehr gut aus und die form hat inzwischen ja schon tradition) sondern auch von den funktionen, den tasten und eben wie er in der hand liegt. nicht ohne grund wurde er bei dem sprung von PS auf PS2 fast unverändert beibehalten (und jetzt kommt mir nicht mit dem anti-sony gelaber "die wollten doch nur geld sparen", es gab wirklich keinen grund, einen so guten controller in sinnlosem aktionismus zu verändern). daher gehe ich auch davon aus, dass sich diesbezüglich bei der PS3 nicht viel ändern wird. vielleicht, wenn sie so weit sind, ohne kabel, aber sonst ...

mit dem obenstehenden meinte ich natürlich den dualshock und nicht den ersten original playstation controller (puh, das waren noch zeiten ^^)!

der gamecube controller ist imho ganz okay. hat eine ungewöhnliche form, die meiner meinung nach nicht besonders gut aussieht und man braucht eine weile, um sich daran zu gewöhnen, aber bald fällt einem auf, dass die tasten ziemlich gut verteilt wurden.

dem hässlichen und wie die konsole selbst klobigen x-box controllerklotz kann ich mal gar nichts abgewinnen, in erster linie, da er so grottenschlecht in der hand liegt.

auch wenn ich nie die gelegenheit hatte, viel damit zu spielen, fand ich die dreamcast controller ziemlich gut. lag trotz der größe gut in der hand, hatte einfach angeordnete tasten, sah recht stylish aus und man konnte auch noch diese memory-card dinger reinstecken, sogar zwei davon wenn ich mich recht erinnere ^^ aus irgendeinem grund fand ich daran die schultertasten total genial ...