Ich hoffe, du nimmst das jetzt nicht persönlich, aber ier sind alle dinge, die mir beim überfliegen der Seite mal aufgefallen sind:
Zunächst macht die Seite ja optisch einen soliden eindruck. Im Hintergrund erscheint mir allerdings noch so einiges unfertig.
Im Mozilla habe ich z.B. einen recht seltsamen bug:
Dieses Bild ist hinter's linke menu gelegt, allerdings bleibt das bild beim scrollen stehen, während alles andere sich nach oben weiter verschiebt. Das sieht irgendwie lustig aus, ich denke aber, es ist nicht gewollt, oder?
Weiterhin: aus usability Gründen sollte ich darauf hinweisen, dass mehr, als 7 menupunkte dazu führen, dass übersichtlichkeit verloren geht, weil die meisten user dann nicht mehr alle Punkte auf einmal sehen können, sondern schon für die Navigation anfangen müssen zu lesen.
Bitte keine Hintergrundbilder hinter den Text legen (sobald Menupunkte angewält werden wird ein Bild aus dem Spiel hinter dem Haupt-Text angezeigt). Das ist weder guter Stil, noch trägt es zzur lesbarkeit bei. Wenn du meinst, Hintergrundbilder haben zu müssen, dann töne sie wenigstens an die allgemeine Hintergrundfarbe ab (In Photoshop: Bild über Hintergrundfarbe auf neue Ebene legen und Deckkraft auf ca.15% runter)
Die Bilder in den untermenus sind nicht in größer darzustellen? Gut, aber bitte zumindest vorher in einem Grafikprogramm an die endgültige Pixelgröße anpassen, viele der Bilder sind gestaucht oder gequetscht (z.B. Character Bilder in FFVIII). Screenshots nur in der Thumbnailgröße darzustellen, halte ich persönlcih aber für unnütz. Jeder 'normale' internet User wird erstmal versuchen draufzuklicken (so wie ich). Im internet auch Copyright Rechte zu achten ist im übrigen auch nie verkehrt.
Allein Stilmäßig Final Fantasy und Resident Evil zusammenzubringen - auf eine Page - ohne richtige trennung finde ich auch einen ziemlichen Stilbruch. Könnte man vieleicht in 2 sub-pages trennen, oder sich was andees einfallen lassen?
die 'toten' links lassen sich noch nicht von den funktionierenden unterscheiden...? Schlecht. Zum einen würde ich noch nicht aktive Links gar nicht erst auf meiner Seite unterbringen, und falls doch zumindest in grau als nicht aktiv kenntlich machen. Die anderen Links hingegen *würde* ich (wenn die Seite wie in eurem Fall in html geschrieben ist) kenntlich machen. Sprich: Standard HTML link: unterstrichen, andere Farbe sobald besucht (kann man ja trotzdem über Stylesheets an das seiten design anpassen ...)
Das ist z.B. im Final Fantasy Bereich sehr störend, weil sowohl vor, als auch nach FFXII nicht aktive links sind. Der Benutzer muss nun duch ausprobieren herausfinden, dass er gerade die FFXII Sektion wieder anwählen kann...
Die Impressum Seite hat im MoZilla einen Scrollbalken an der Unterseite???
Auch MoZilla: Das Forum hat unterm MoZilla weißen Hintergrund, im IE wird's zwar richtig dargestellt, aber das dunkelgrau auf schwarzem Hintergrund ist pfui! Zu kontrastarm, IMO. Ausserdem wird man als benutzer von allen einstellungen und Kalendern, und Topics gleich erschlagen. Das sollte man evtl. auch mal ein wenig aufräumen.
Content: Ihr macht eine Spiele Seite (über Spiele zu denen es BTW schon zigTausende Seiten gibt), und informiert euch nicht mal über release dates? Resident Evil3: für DreamCast erschienen am 21. Dezember 2000. Das ergab schonmal ein simples suchen bei Amazon. Für die restlichen Daten gibt's im Internet sicher auch noch genug hinweise.
'Kontakt' Button ist tot.
Ich finde z.B. den Button 'Forum' im Community Bereich auch schlecht plaziert. Bzw. eigentlich finde ich den Editorial bereich im Comunity Bereich schlecht plaziert. Will mann sich duch die Info Seiten über die Macher (oder nur Mods im Forum?) der Homeplage klicken, dann öffnet sich einal ein neues Fenster und einmal klickt man ins leere, weil ein button noch nicht funktioniert. würde ich evtl. anders anordenen.
Überpunkt 'noch in Arbeit' ... naja![]()