Also ich persönlich glaube das es WoW ganz besonders schlimm treffen wird, und das aus einem ähnlichen Grund wie Final Fantasy...es basiert auf einer etablierten Marke.
WoW wird nicht nur auf Spieleseiten allgemein gehypet sonder auch auf diversen e-sport und warcraft-fanpages. Und der Schritt von einem RTS-Game zu einem MMORPG ist noch ein gutes Stück extremer als er bei FF vom klassischen japano-RPG zum online game war (und ich kann mich noch an viele unglaublich dämliche posts im allgemeinen FF-Forum hier erinnern, die schlicht und ergreifend aus Unwissen resultieren).
Eine unglaubliche Masse an Leuten wird sich dieses Spiel kaufen weil warcraft draufsteht ohne auch nur ansatzweise eine Ahnung von MMO-Games zu haben. Einige werden sich dann wohl wundern warum sie nicht alle orks die grade zu sehen sind steuern können oder ähnliches...und dann wird erstmal in warcrafttypischer Manier losgeflamed weil alle keinen plan von nichts haben. Das traurige ist das sich solche Leute dann, weil WoW ja so unglaublich einsteigerfreundlich wird, was ja eigentlich als positiv zu bewerten ist, sich wahrscheinlich bedeutend länger halten können als bei FF wo das spiel dann ab einemm gewissen punkt nicht mehr spielbar ist.
Ob ich mir das antun will oder ob ich dann überhaupt noch Zeit dazu habe...mal schauen.