So so so .. gestern trudelte dann per Post die erste DVD der deutschen Platinum Edition bei mir ein. Erstmal finde ich es sehr fein, dass sie sowohl DEUTSCHE, JAPANISCHE als auch ENGLISCHE Tonspuren eingebaut haben. Natürlich gibt es auch noch die dazu passenden Untertitel. Eine DVD fasst 5 Folgen (wobei die folgenden DVDs wohl weniger fassen werden) und ein Booklet nebst Pappschuber. Sieht relativ nett aus das Ding und bietet für die 19,- Euro auch was, wie ich finde.

Zu den Stimmen, wie ich finde relativ passend gewählt. Bisher konnte ich mich mit allen Stimmen anfreunden, man kennt sie ja eh alle aus YU-GI-OH, DIGIMON, ESCAFLOWNE etc. Was mich aber tierisch nervt ist die Ausprache der Namen und vor allem diese extreme Betohnung der Endsilben. "Rit-su-KO" "Ka-tsu-ra-GI" ... Jesus geht einen das auf den Sack, nach net Weile. Entschuldigt aber auf meiner uralten VHS-Japano Version sprechen nichtmal die Einheimischen die Namen SO aus >_>"

Relativ unpassend gewählt finde ich übrigens die Stimme von "Misa-TO Katsura-GI" (die Stimme von Arjuna aus der gleichnamigen Serie, siehe VIVA) ... wirkt ein wenig zu jung. Außerdem scheinen die Sprecher Probleme bei der Betohnung mancher Sätze zu haben, welche mir zuvor bei den Sprechern nicht aufgefallen sind. Z.B. klingt der Sprecher von Mac Guyver und Colonel O'Neil (Stargate), welcher Gendo (Vater von Shinji, Kommandant von NERV) spricht irgendwie stellenweise leicht verunglückt, was betohnung angeht. Misa-TO rutscht irgendwie auch ein paar mal weg.

Die "Bewertung" meinerseits basiert nicht auf einem ausführlichen Ansehen sondern lediglich auf "reinzappen" in Schlüsselszenen der ersten 5 Folgen um zu sehen wie sich die deutschen da behaupten. Kann also sein, dass ich mich da irgendwie täusche oder vertue .. bzw. das meine Meinung kippt.

Mir gefällt die deutsche Bearbeitung jedenfalls.