stimmt - sooooooorrrrrrrrrrrrry hab ich ja versprochen, und hier ist meine meinung:
ich hab mir anraten zuerst den Movie angesehen, dann die Serie:
und ich muss sagen vom Movie bin ich jetzt total enttäuscht, man hat versucht alle Chara's ohne Einleitung zu präsentieren, und über den Movie hatte ich das Gefühl dass es ein Pokemon-kampf war...
Der gegen den, einer verliert - nächster Kampf, die andere Seite verliert mal zur abwechslung.
Es fehlte einfach der rote Faden der die Kämpfe miteinander verbindet, es wird nur der Kampf an sich herausgestellt und alles vieeel zu knapp zusammengerafft und dargestellt.
Im Endeffekt war es nur eine Sammlung von zerstörungsszenen mit dialogen die keinen richtigen Sinn ergaben...
die serie dagegen bietet das, was im Movie so kläglich gefehlt hat:
die chara's werden präsentiert, eingeführt, bekommen Tiefe, man interessiert sich für sie, für ihre Motive. Und dort punktet die Serie besonders, denn im Movie hatten sie eigentlich keinen erkennbaren grund dort zu kämpfen, per zufall erfährt man dass die Orte eine wichtige bedeutung haben, mehr auch nicht.
In der Serie wird das einfach besser, verständlicher vor allem präsentiert und ist auch für den Zuschauer, zumindest für mich, einfach viel mehr Spaß gewesen dem Verlauf zu folgen, bzw. das interesse dran war größer
Wie von Kireek bereits angeführt, Karen z.b.
Ihre Vergangenheit, die ja auch ihr Verhalten im jetzt erklärt, wie Karen zu Aoki steht, wie sie die Situation zwischen Sorata und Arashi richtig erkennt (als einzige der Seals), all das wird einfach unter den Tisch gekehrt, weil keine Zeit war...
Bei Yuzuriha auch z.b. ihre Beziehung zu Kusanagi im Movie auch wieder keine Sekunde davon vorgekommen bzw. gleich ganz anders dargestellt - da gingen der Story wiederum einige interessante aspekte wie hier
verloren.
Naja, und das könnte man locher fortsetzen...
Fazit: Die Serie bietet Story und charakterlichen Tiefgang bzw. deren Entwicklung parallel zum Hauptplot in weitaus unterhaltsamer Weise als der Film, der nur verwirrend ist.
Also mein Tipp: erst Movie, dann Serie, und dann den Movie in der Luft zerreißen
--
… WHEN WE LAST LEFT, AERIS/AERITH/ALICE/WHATEVER WAS FUCKING DEAD.