Anstatt im Brief zu zitieren, zitiere ich mal bei Schattenläufer, der hat ein paar schöne Punkte (oh, ich verstehe gerade, was Sekundärliteratur bedeutet).

Zitat Zitat von Schattenläufer Beitrag anzeigen
Dennki... was ist da denn bitte los. Das Mädchen tut all diese Dinge, ihr seid eindeutig befreundet und alles, und du denkst sie würde dich nicht mögen? Warum all die Zweifel, ist es nicht ziemlich gemein anzunehmen, dass sie sich dir gegenüber unehrlich verhalten hat und dich eigentlich gar nicht leiden kann?
Das klingt vielleicht erstmal seltsam, aber ich kann die Bedenken dahinter schon verstehen. Man ist es gewohnt, sich Dinge einzureden, falsch zu deutenn, zu sehr in irgendeine Ecke zu schieben, in die sie gar nicht gehören. Dennki kommt mir wie einer von uns Grüblern vor; - alles untersuchen, alles hinterfragen, am liebsten sich selbst. Deswegen sehen wir im Text auch immer wieder Einräumungen, Selbstkritik. Von außen und im Nachhinein betrachtet und aus zweiter Hand ist das sicher alles ziemlich eindeutig. Aber wenn man mittendrin sitzt, seiner eigenen Wahrnehmung nicht so ganz vertrauen kann (weil man ja höchst emotional involviert ist), können die Dinge schnell widersprüchlich sein.

Zitat Zitat
Alter. Ein halbes Jahr ist keine Zeit, und selbst die halbe Welt ist keine Entfernung, lass das doch nicht mit einem "war schön" enden! O_o
Definitiv. Noch hast du nichts versaut, Dennki, du hast nur ein paar unbeholfene Sachen von dir gegeben und vielleicht zu lange gezögert. Es wäre schon im Oktober überfällig gewesen, mit ihr offen über deine Gefühle zu reden. Was hättest du zu verlieren gehabt? Glaub nicht, was die Medien so erzählen oder was früher in der Schule so oder so abgelaufen ist, weil die Leute einfach nicht reif genug waren: Der Fall, dass so ein Geständnis unabdinglich dazu führt, dass die Freundschaft ruiniert ist, ist EIN mögliches Szenario, welches ich persönlich hier aufgrund deiner Schilderungen NIEMALS hineindenken könnte (dass es dir da vielleicht anders geht, weil du wieder emotional involviert bist und für dich im Gegensatz zu mir etwas auf dem Spiel stände ).

Ich muss ganz ehrlich zugeben, ich fand deinen Seelenstriptease sehr schön zu lesen. Nicht nur, weil du einen ziemlich tollen Stil hast und deine Rechtschreibung deliziös ist, zwei Sachen, die bei solchen Dingen besonders gut wirken können, sondern auch, weil das, worüber du schreibst, schön greifbar ist und man dir abnimmt, was du empfindest, man dir abnimmt, wie einmalig diese Sache zwischen dir und ihr war/ist. Glaubst du nicht selbst, dass du für dich die Gewissheit gebrauchen könntest, was nun eigentlich die Wahrheit im Bezug auf euch beide ist? Entweder es ist nichts oder es ist etwas Gutes. Über die Stufen dazwischen brauchen wir nicht zu reden. Worüber du mit dir selbst nochmal ins Zwiegespräch hättest gehen sollen, lange lange bevor heute und sicherlich noch vor deinem Brief, ist die Frage, ob du dir nicht etwas anderes als völlige Ahnungslosigkeit oder ein Gesamtbild zugestehen könntest. Lass den Gedanken zu, dass die Dinge anders sind, als du sie wahrnimmst, und dass Hinweise gleichzeitig mehr bedeuten, als du wegerörtern könntest.

Zitat Zitat
Pro-Tip: Du kannst einem Mädchen auch sagen, dass du sie abgöttisch liebst, ohne die Freundschaft zu ruinieren. Wenn du sie abgöttisch liebst, dann denk gar nicht sowas Blödes, sondern pack deinen Mut zusammen, geh zu ihr und mach irgendeine peinliche Ansage*. Das schlimmste, das passieren kann, ist ein halbes Jahr Pause oder so (und ein halbes Jahr ist verdammt nochmal keine Zeit), danach sind die Gefühle entweder weg, oder du kannst behaupten dass sie weg sind, und die Freundschaft wieder aufbauen, ich meine irgendeinen Status Quo wiederherstellen, den man bewahren will, obwohl es nicht gut für einen ist...
Definitiv das. Es wird sich eine ganze Weile nicht so anfühlen, aber den Mut aufzubringen, das zu tun, ist für jede Antwortalternative lohnenswert. Wenn sie ebenfalls (noch) Gefühle für dich hat, dann schuldest du es ihr, ein offenes Statement abzugeben. Das wird awkward bis zum Gehtnichtmehr, aber am Ende wird etwas Gutes daraus. Wenn sie für dich keine Gefühle (mehr) besitzt, dann ist die Gewissheit darüber doch viel besser als das ständige Bangen und Hoffen und unsicher Sein. Dann kannst du mit der Sache abschließen. Das ist kein schöner Gedanke, sicherlich, und wünschen will es dir hier bestimmt niemand. Aber als mögliche Option ist das nicht der Weltuntergang. Nichts zu wissen ist dreimal schlimmer. Du sagst ja selbst, du kannst/konntest außer ihr nach keinem anderen Mädel schauen. Das ist ein Symptom von "Es gibt die Möglichkeit, dass es mit uns doch klappt, und in dem Fall würde ich es bereuen, gezweifelt zu haben." und das ist reichlich ungesund, wenn du auf eine Möglichkeit zu lebst, während du ihre Wahrscheinlichkeit zur Vermutungen und Unvermuten prüfst.

Schaff Gewissheit.

Zitat Zitat
Der Brief klingt auf jeden Fall nach einer Geschichte, die irgendwie noch gerettet werden muss. Wenn nicht irgendeine Schicksalsfügung das alles unmöglich gemacht hat. Aber wenn das nicht der Fall sein sollte, dann schreib die Geschichte hier in den Kummerkasten oder so, und lass die Leute ein bisschen Common Sense in dein Hirn prügeln.
Mark his words. Wie ist denn der Stand der Dinge seit Oktober bis heute? Was gibt es sonst noch so zu wissen? Bitte gibt den hoffnungslosen Romantikern unter uns die Chance, die Sache bis zu einem zufriedenstellenden Ergebnis zu verfolgen.

PS: Willkommen im Forum.

PPS: Deine Gefühle sind übrigens, ausgegangen von deiner eigenen Darstellung, um einiges ehrlicher, als du das denkst.