-
Ritter
Das Gesicht
Das Gesicht
Immer wenn ich ihn ansehe, überkommt mich ein Schaudern.
Lange Zeit habe ich gerätselt, was es wohl im Gesicht des jungen Mannes sei, dass dieses Gefühl bei mir verursacht.
Eigentlich sieht er nicht gefährlich oder schrecklich aus; Er ist aber auch kein Schönling, bei weitem nicht. Immer, wenn ich ihm begegne, schaut er mich zuerst von der Seite an, wobei mich seine graublauen Augen im Fest im Visier haben. Dann dreht er sich direkt auf mich zu. Mein Blick wandert über sein Gesicht. Über den Kinn- und Oberlippenbart - meist ist er obendrein noch schlecht rasiert – dann über seine nicht zu groß geratene, doch alles andere als fein geformte Nase, seine kalten Augen und schließlich über seine Augenbrauen und seine Stirn.
Manchmal huscht nur ein kleines Lächeln über sein Gesicht, andere Male wiederum ist es ein Grinsen. Immer jedoch sieht sein Gesicht – sei das Lächeln noch so schwach angedeutet – aus wie eine Teufelsfratze. Es liegt nicht Fröhliches in dieser Mimik. Denn egal, wie sehr er seine Gesichtsmuskulatur auch anstrengt, die Augen behalten ihre Eiseskälte bei.
Zuweilen neigt er seinen Kopf auch nach vorne, wobei seine Augenhöhlen nicht mehr vom Licht im Zimmer erhellt werden, sondern ganz vom Schatten seiner Stirn eingehüllt sind. Dabei sieht er über den Rand seiner Brille. Jedes Mal, wenn er das tut, bohrt sich sein Blick wie eine Lanze in meinen Kopf, ja sogar bis in meine Seele. In solchen Momenten würde ich diesem jungen Mann alles zutrauen. Es würde mich nicht verwundern, wenn dieser psychopathisch aussehende Mensch ein Messer zückt und ohne Grund seine Nachbarn niedersticht. Die blanke Angst überkommt mich.
Um diesen Eindruck von Wahnsinn zu unterstützen, setzt er dazu auch noch seine Fratze von Grinsen auf.
Auch wenn nur Sekunden vergangen sind, kommt es mir wie ein langer Horrortrip vor. Ich versuche, mich von seinem Blick zu lösen, doch es geht nicht. Wenn ich es dann geschafft habe, wandert mein Blick sofort wieder zurück auf sein Gesicht. Und dann...
... wende ich mich vom Spiegel ab.
Diesen Gedankengang musste ich einfach mal niederschreiben. Was haltet ihr davon?