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Thema: RPG-RING Konsolenforum Awards! Nominierung bester Controller & bestes Spiel

  1. #21
    Zitat Zitat
    Original geschrieben von CT Was um alles in der Welt findet fast die ganze selbige so toll an diesem grottigen PSX/PSOne/PS2-Pad? o_O [/B]
    2 Genobbte Gummi Analog sticks perfekt sitzend.
    2 Vibrationsmotoren stark und leicht
    4 Schultertasten
    Alle Tasten haben eine Superlage und guten Druckpunkt
    Analoge Action Tasten ... . er leigt einfach Gut in der Hand und sieht stylisch aus ...

  2. #22
    Ohne in diesem Thread eine Diskussion eröffnen zu wollen (hatte ich mit meinem in großer Schrift verfassten Einwurf eigentlich auch nicht beabsichtigt):

    Zitat Zitat
    Original geschrieben von Rick Jones
    2 Genobbte Gummi Analog sticks perfekt sitzend.
    ... die sehr wackelig/instabil und unpräzise sind und dazu neigen, nach dem Loslassen nicht sofort wieder die Grundstellung einzunehmen.

    Zitat Zitat
    4 Schultertasten

    ... die im Vergleich zu den Schultertasten anderer moderner Controller (v.a. Dreamcast- und Xbox-Pad) nicht analog sind und in vielen Spielen ein echtes Ärgernis darstellen (z.B. "ESPN NBA Basketball") - zudem lassen sie sich nicht sinnvoll als Gas- und Brems-Pedal verwenden.

    Zitat Zitat
    er leigt einfach Gut in der Hand und sieht stylisch aus ...
    Das Aussehen ist Geschmackssache, für größere Hände ist der Controller aber nicht sonderlich gut geeignet. Obwohl ich nicht übermäßig große Hände habe, ist mir das PSX/PS2-Pad etwas zu klein, genauso wie der GameCube-Controller (der dafür in Sachen Analog-Stick um Klassen besser ist).

    Falls diese beiden Beiträge jemanden stören: Sie müssten sich spielend leicht abspalten und in einen anderen Thread integrieren lassen.

  3. #23
    ich mag auch ungern hier ne Diskusion anfangen ^^
    kann das wer freundlicherweise raustrennen in einen Eigenen thread

    Die 2 Analog Sticks kann man desweiteren als L3 und R3 button benutzen (Klick)
    das N64 Stick war aus Plastik und rutschte dauernd weg wenn man schwitzte

    Das mit der Grundstellung hmm nie bemerkt.. hab wohl nie spiele gespielt die deis erfordern


    Schultertasten nicht analog .. hmm ich glaub schon das die analog sind O_o ich bin mir aber jetzt nicht sicher müste ich mal testen
    Andere nextgen pads kann ich leider net zu sagen hab ich nie in der handgehabt ;_; mein fehler
    Wobei man für Auto rennspiele auch andere tasten nehmen kann als schulter ^_-

    soviel dazu

  4. #24
    Zitat Zitat
    Original geschrieben von Rick Jones
    Schultertasten nicht analog .. hmm ich glaub schon das die analog sind O_o ich bin mir aber jetzt nicht sicher müste ich mal testen

    Wobei man für Auto rennspiele auch andere tasten nehmen kann als schulter ^_-
    das ist gerade der Punkt, wo der PS2-Controller seine Schwäche hat: bei einem Rennspiel sind gerade die fehlenden analog abgefragten Schultertasten das größte Manko.
    Falls die L2/R2-Tasten analog sind, sind sie auf jedenfall mit VIEL zu wenig Spielraum vorhanden. DC, Box und vor allem der Cubecontroller zeigen, wie es sein sollte.

    aber nu zu den Nominierungen...
    -IMO-

    1.) Gamecube-Pad:
    Wenn es eine Punkte-tabelle gäbe, würde das Cube-Pad mit einem Punkt Vorsprung vor dem SNES-Pad liegen...
    Sehr schwere Entscheidung, denn das SNES-Pad ist vom angenehmen Griffgefühl das beste Pad ever, auch die Anordnung der Knöpfe, die Verarbeitung, das Dauer-spiele-Gefühl ist alles okay. Was dem Pad in der jetzigen Zeit fehlt, sind analoge Schultertasten. Und gerade die machen für mich das Cube-Pad diesen einen Prozentpunkt aus.
    Mängel am Cubepad sind der Z-Button (sehr seltsame Anordnung) und ein SEHR kurzes Kabel.

    2.) SNES-Pad:
    siehe oben

    3.) ---:
    Das Box-Pad liegt vom Griffgefühl her überhaupt nicht, das N64-Pad mit seinem katastrophalem Stick gleich garnicht, das DC-Pad hat sich bei mir nach 1er Stunde Spielzeit in der Hand verewigt *aua* ... und Saturn, MegaDrive und andere hab ich nie lange genug in der Hand gehabt.
    Therefore: Enthaltung


    Games:
    Sehr, sehr wechselhaft das ganze, deswegen nominiere ich nur FF6, da ich es auf jedenfall unter den Top3 sehen würde, aber genauer kann ich es nicht sagen:
    Therefore: Enthaltung mit Hinweis auf einen Top3-Platz von FF6.

  5. #25
    Bester Controller:

    1. GameCube Controller, liegt bei Benutzung des linken Analogsticks und der 4 Buttons am besten in der Hand

    2. Dual Shock 2, alle Buttons logisch und teilweise symetrisch angeordnet, etwas bessere Analogsticks als beim Dual Shock 1

    3. Saturn, perfektes D-Pad, 6 Buttons (nicht so wichtig ausser für 2D Beat'em Ups aber durch die Anordnung oft besser als die "viereckig" angeordneten Buttons der PS/SFC Controller)



    Bestes Spiel:

    1. Shenmue (1&2, ich denke beide gehören zusammen)

    2. Sakura Wars (auch hier schwer eine Nummer zu nennen, qualitativ dürften 3 und 4 auf der Dreamcast am besten sein)

    3. Final Fantasy,... VI

    (3 sind viel zu wenig...)

    Zitat Zitat
    Falls die L2/R2-Tasten analog sind, sind sie auf jedenfall mit VIEL zu wenig Spielraum vorhanden. DC, Box und vor allem der Cubecontroller zeigen, wie es sein sollte.
    Ersteres mag stimmen, aber die Schultertasten als Gaspedal zu benutzen? Hm... no way... finde ich ziemlich unvorteilhaft für die rechte Hand... vielleicht gewöhnungssache.

    Geändert von Rina (03.07.2004 um 05:38 Uhr)

  6. #26
    Zitat Zitat
    Original geschrieben von Rina Uchiyama

    Ersteres mag stimmen, aber die Schultertasten als Gaspedal zu benutzen? Hm... no way... finde ich ziemlich unvorteilhaft für die rechte Hand... vielleicht gewöhnungssache.
    bei burnout auf dem GameCube z.B. ist es eine Wohltat, die Bremse "langsam ziehen" zu können. Driftfactor 5 mit sehr exakten Drifts, die auf der PS2 um's Verrecken nicht so hinzubekommen sind - der analogweg ist einfach zu kurz, um mit den Schultertasten mithalten zu können.

  7. #27
    Bester Controller

    1. PS/2 Controller (Dual Schock)
    2. Snes Controller
    3. N63 Controller (liegt so scheen)


    Bestes Spiel

    1. Silent Hill 2
    2. Metal Gear Solid (Psone)
    3. Terranigma

  8. #28
    Zitat Zitat
    bei burnout auf dem GameCube z.B. ist es eine Wohltat, die Bremse "langsam ziehen" zu können. Driftfactor 5 mit sehr exakten Drifts, die auf der PS2 um's Verrecken nicht so hinzubekommen sind - der analogweg ist einfach zu kurz, um mit den Schultertasten mithalten zu können.
    Ich stell mir einfach eine digitale Bremse in einem realen Auto vor ^_~ , aber bei den Cube Rennspielen (MK, F-Zero, WR z.B.) benutz ich sowieso immer A, bzw. bei GT3 X/O. Davon abgesehen sind die Schultertasten des DS2 zum Menüscrollen sehr gut und sind auch analog, bzw. drucksensitiv. Die Schultertasten des GC sind fast schon perfekt, leider muss man sie auch oft zu "digitalen" Abfragen durchdrücken oder klicken (unnötigerweise). Aber das ist dann eher ein Softwareproblem.

  9. #29
    Müssen bei Controllern eigentlich nur die "Standard-Dinger" genannt werden. Irgendwie listen hier alle nur PS2-Controller, GCN-PAD, SNES-Controller etc. auf. Hmm, dabei gehören so Dinger wie der Namco neGcon schon zu den besten Controllern, die ich bisher genutzt habe (vor allem für Rennspiele ist das Ding IHMO sehr schnicke). Nunja, ich werde mich einfach mal der breiten Masse anschließen und nur auf Controller von Konsolen-Herstellern zurückgreifen - und das ganz Arcade-Gedöhns und den anderen Ranz weglassen. Los geht's

    bester Controller:
    * Dual Shock 2 (Mainstream rulez 8) - nah, nur finde ich, dass das Ding bei meinen kleinen Patsche-Händchen am besten in den Pfoten liegt, außerdem kann ich gut alle Knöpfe erreichen)
    * GCN-Controller (liegt eigentlich genau so gut in der Hand wie der Playse-Controller, ist IHMO jedoch nicht so sehr für bestimmte Genres wie z.B. Prügelspiele geeignet)
    * Controller S für XBox (der große war nicht so mein Ding, wegen meiner kleinen Hände, konnte ich den nicht lange halten, ohne irgendwie nen Krampf zu bekommen).

    Ich habe bewußt nur neue Controller genommen. Ich habe nix gegen die ganzen alten Joypads und Controller, aber ich persönlich bin schon der Meinung, dass sich die Controller im Laufe der Jahre stark weiterentwickelt haben. Viele der heutigen Controller liegen z.B. besser in der Hand als so nen rechteckiges NES-Ding.

    bestes Spiel
    * Bubble Bobble (Master System)
    * Xenogears
    * Chrono Trigger

    Meine Lieblingsspiele sind wechselhaft und ändern sich eigentlich jeden Monat, nur bei Bubble Bobble kann ich mit absoluter Sicherheit sagen, dass es mein liebstes Lieblingsspiel ist - und auch immer bleiben wird! Bubble Bobble rulez!!!


    Gruß,

    Chocobo

  10. #30
    Lieblings COntroller:

    Playstation 2
    Dreamcast
    Nindendo 64

    Bestes SPiel überhaupt:
    Shenmue (ES GIBT NIX BESSERES)
    Shenmue 2
    Hitman Contracts

    AAhoi vom Board der guten Laune!

  11. #31
    Contoller:

    1.PS2
    2.N64
    3.Gamecube

    Spiel:
    1.Final Fantasy VI PS (Ja, VI nicht VII)
    2.Metal Gear Solid(PS)
    3.Final Fantasy VIII(PS)

  12. #32
    Bestes Pad:

    1. PS1 /2 Controller
    2. Xbox Controller
    3. N64 Controller


    Bestes Spiel

    1. Vagrant Story (PSX)
    2. Koudelka (PSX)
    3. Metal Gear Solid (PSX)

  13. #33
    Pad:

    1. Playstation
    2. N64
    3. XBox


    Spiel

    1. Vagrant Story (PSone)
    2. Silent Hill 3 (Playstation 2)
    3. Project Zero (Playstation 2)

  14. #34
    Wird Zeit, das ich mich auch mal einmische

    Bestes Pad:
    1. Controller S (X-Box; IMHO doch sehr handlich, vor allem, wer schon mal versucht hat, "Tony Hawks Underground" mit dem Original-Xbox-Controller zu zocken... Danach hat man Blasen an den Daumen O_o)
    2. SNES-Controller (SNES; Schade, dass die Knöpfe 10 Jahre, nachdem ich mir das SNES zulegegt habe, in letzter Zeit den Geist aufgeben. Das kommt davon, wenn man zuviel zockt^^. War aber IMHO am Handlichstem)
    3. DualShock 2 (PS2; recht handlicher Controller, leider neigen die Analogsticks wirklich dazu, ihre Position beim Loslassen nicht einzunehmen. Und bei Rennspielen nehm' ich den Controller sowieso nicht her^^)

    Bestes Spiel:
    1. Final Fantasy 6 (SNES; viele Handlungsmöglichkeiten, tolle Story, dank Sidequest und Bonuscharaktere hohe Wiederspielbarkeit... und endlich nicht zu schwer, im Gegensatz zu allen Vorgängern)
    2. Legacy of Kain: Defiance (PS2; Geilstes Actionspiel überhaupt, leider kommen nur Fans fast aller Vorgänger mit der Geschichte mit. Hat aber einer der besten Grafiken, die es je für PS2 gab und obwohl ich das Spiel schon öfter durchgespielt habe, spiele ich es doch immer wieder gerne, jedesmal ist es ein Genuss^^)
    3. Metal Gear Solid (PS; Wow, hat das Spiel Spaß gemacht. Ich habe selten derartig intensive Spiele gespielt. Leider ist das Spiel recht schwer, aber die Handlungsmöglichkeiten mit der (doch eigentlich arg beschränkten) Engine werden voll ausgeschöpft)

    EDIT: Das gehört zwar nicht hierher, aber... seit wann habe ich im Avatar einen "File not Found"-Rang? O_o

    Geändert von Manuel (03.07.2004 um 22:54 Uhr)

  15. #35
    Bestes Pad
    1. Nintendo GameCube
    2. Nintendo 64
    3. Sony DualShock 2

    Bestes Spiel
    1. The Legend of Zelda: Ocarina of Time [N64]
    2. Super Mario 64 [N64]
    3. Final Fantasy X [PS2]

    Kurz und Schmerzlos.


    Zitat Zitat
    (der dafür in Sachen Analog-Stick um Klassen besser ist).
    o___O
    Meiner Meinung nach ist der Analog Stick beim GC-Pad das einzige was nicht gut ist. Viel zu überempfidnlich. Aber ansonsten super Pad. Whatever.

  16. #36

    pazzi Gast
    Bester Controller:
    1. Gamecube
    2. Playstation 2
    3. Nintendo 64

    Bestes Spiel:
    1. Final Fantasy VI
    2. Dynasty Warriors 3
    3. Metal Gear Solid

  17. #37
    Bester Controller:
    1. Gamecube
    2. SNES
    3. PS2

    Bestes Spiel:
    1. Super Metroid
    2. Resident Evil
    3. Ikaruga

    Zitat Zitat
    ... die im Vergleich zu den Schultertasten anderer moderner Controller (v.a. Dreamcast- und Xbox-Pad) nicht analog sind und in vielen Spielen ein echtes Ärgernis darstellen
    Sie sind Analog. Hab ich aber auch letztens nur durch zufall bei .hack rausgefunden. Wenn man leicht auf R1 dreht sich die Kamera, ganz durch schnell. Hm auf sowas muss man erstmal kommen.^^

  18. #38
    Controller:

    1.Game Cube
    2.PS2
    3.SNES

    Spiel:

    1.FFIX
    2.Legend of Mana
    3.Secret of Mana

  19. #39
    Pads:
    1.GameCube
    2.Dreamcast
    3.Dualshock 2

    Spiele:
    1.Shenmue 2
    2.Shenmue 1
    3.Silent Hill 3

  20. #40
    Controller:
    1. Play Station 2 Controller - Ich hab mich einfach an ihn gewöhnt. Er sieht ok aus, liegt gut in den Händen und die Tasten liegen auch ok.
    2. SNES Controller - Kult pur ! Er hat zwar ein einfaches Design, aber trotzdem ist die Tastenbelegung etc. sehr gut ! Am liebsten würde ich mit meinem SNES COntroller PS2 spielen. ^^
    3. Game Cube Controller - Ich finde den Controller eigentlich nicht gut, aber ich hab sonst nur noch einen MegaDrive II Controller und der ist noch etwas schlechter als der GC Controller. ^^ Naja, ich finde dass der Controller nur eine (misslunge) Nachmachung des PS2 Controllers ist. Die Tastenbelegung finde ich auch sehr schlecht...

    Spiele:
    1. Final Fantasy I auf der PSOne - Ein muss für Kultspieler und welche, die Herausforderungen lieben ! Das Spiel ist zwar schwer, aber dennoch gut ! Weg mit Polygonen ! Sprites an die Macht ! ^^
    2. Parodius auf dem SNES - Obwohl es "nur" ein Shoot'em'up ist, ist das "Prinzip" sehr gut. ^^ Es gibt immer wieder lustige Stellen und es ist auch nicht zu leicht.
    3. Ikaruga auf dem GC - Super (schweres) Spiel, aber dennoch gut. Leider hat es viel zu wenig Level, aber das Spiel ist immer 'ne Herausforderung.

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